Umgang, Einzelteil, SSD, freier Slot

smv

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
11
Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T410s und hab nun doch noch einige spezielle Fragen.


Umgang:

Zunächst einmal würde mich interssieren was ihr für Tips zur Reinigung und Pflege des Notebooks habt.
Kann ich beim Display Fensterreiniger nehmen oder sollte man es bei einem feuchten Tuch bzw Microfaser Lappen lassen?
Ich denke, dass der Fensterreiniger wohl unnötig ist für ein paar Fingerabdrücke und etwas Staub, oder?

Weiterhin interssiert mich, ob es eine gescheite Möglichkeit gibt die gummiert beschichtete Oberfläche des Notebookdeckels zu reinigen?
Durch den Transport sind an den Rändern schon deutliche FInger/Handabdrücke zu erkennen. Allerdings ist es mir nur mit einem feuchten Tuch
noch nicht gelungen diese Oberfläche zu reinigen. Mir scheint als sei diese Gummibeschichtung auch prädestiniert dafür leichte Stöße oder Eindrücke
wunderbar aufzunehmen. :-/
Insgesamt finde ich diese Beschichtung recht angenehm und stilvoll. Allerdings scheint mir für die Praxis und den optisch langanhaltenden guten Eindruck
nicht zuende gedacht worden sein.


Einzelteile:
(Beantwortet: Sticky für Ersatzteilbeschaffung )

Kann mir jemand sagen ob es für die aktuellen Thinkpadmodelle Einzelteile bei Lenovo oder Vertriebspartner zu erwerben gibt?
Mich interssiert hier speziell die Abdeckung unter der Tastatur - die Handballenauflage quasi.
Ich möchte zunächst hier im Forum fragen ob die Möglichkeit besteht. An sonsten würde ich mich mal direkt bei Lenovo nach Einzelteilen zwecks
Reperatur erkundigen.



SSD:

Zur Zeit läuft auf dem Thinkpad noch das vorinstallierte Windows7. Allerdings möchte ich auf jedenfall mein geliebtes Gentoo Linux installieren. Mir fehlte nur bisher die Zeit.
Mein Frage wäre jetzt, ob jemand eine Website für mich hat wo die Sache mit dem Alignment und Blocksize etc. verständlich erklärt ist.
Auch ob bei LVM und unterschiedlichen Dateisystemen gewisse Dinge zu beachten sind.
Bei der SSD möchte ich schon auf maximale Performance und Lebensdauer aus.


freier Slot:

Kann mir jemand sagen, was für ein freier Slot sich links neben dem Arbeitsspeicher befindet?
Ich hab schon reichlich gegoogelt, habe allerdings bisher keinerlei Informationen dazu finden können.

Wenn man dort Links etwas unter die Abdeckung schaut, lassen sich Anschluss-Pins erkennen. Dies lässt vermuten, dass man dort
eine zusätzliche Karte einbauen könnte oder ähnliches. Handelt es sich evtl. um einen weiteren mini PCI-E Steckplatz?

Falls ihr nicht wisst was ich meine, kann ich die Tage mal ein Foto machen.


Ich hoffe ihr könnt mir mit dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.

Gruß smv :)
 
Nein, so sieht es nicht aus.
Ich werd morgen mal ein Bild davon machen. :)
 
Moin,

als erstes hab ich nun mal 2 Bilder von dem oben genannten freien Slot gemacht.
Rückseite Position Freier Slot
Freier Slot Anschlusspins

Der Slot sitzt wie schon erwähnt links neben dem Arbeitsspeicher. Da drüber sitz einmal links
der UMTS (WWAN) Chip und rechts der WLAN Chip.
Wie im zweiten Bild etwas zu erkennen, sind dort Anschlusspins unter dem Gehäuse zu sehen.
In der Betriebsanleitung von Lenovo ist dieser freie Slot allerdings mit keinem Wort erwähnt.
Handelt es sich evtl. doch um einen weiteren mini-PCI-E Slot?
Ich habe mir weiterhin für mein Ersatzteil (Palm Rest, Handballenablage) die Nummer rausgesucht.
Allerdings finde ich das Teil nur bei ACS aus den USA. So wie es aussieht liefern die nur innerhalb der USA.
Bei den im Sticky-Thread angegebenen Seiten wurde ich bisher nicht fündig.
Hat hier evtl. noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
smv
 
das ist kein weiterer slot. ich vermute es handelt sich um die kontakte des ultra bay schachtes. die kontakte passen nicht zu mini-pcie. die abstände und auch breite der kontakte passen nicht, wie man im vergleich zu obigen slots feststellen kann. auch sind mini pcie slots normalerweise nicht derartig verdeckt. zudem fehlen befestigungsmöglichkeiten für die karten (keine klemme, keine löcher für schrauben). wären die bilder von nem t510 würde ich auf platz für 2 weitere ramslots tippen, da ich vermute, dass das w510 das gleiche board (mit 4 statt 2 ramslots) hat wie ein t510. aber beim t410s??? kannst du die schwarze folie etwas anheben und gucken was drunter ist? anhand der markierungen und eventueller lötkontakte könnte man erkennen, wofür der platz dort gedacht ist.
 
[quote='smv',index.php?page=Thread&postID=861222#post861222]Umgang:
Zunächst einmal würde mich interssieren was ihr für Tips zur Reinigung und Pflege des Notebooks habt.
Kann ich beim Display Fensterreiniger nehmen oder sollte man es bei einem feuchten Tuch bzw Microfaser Lappen lassen?
Ich denke, dass der Fensterreiniger wohl unnötig ist für ein paar Fingerabdrücke und etwas Staub, oder?[/quote]
Ich würde dir für das Display eher keinen Fensterreiniger empfehlen, weil der dem Display eventuell schaden könnte. Besser du besorgst dir so spezielle Displayreinigungstücher oder einen Displayreinigungsspray & ein Mikrofasertuch, zum Beispiel im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben