RoW Umfrage zum mobilen Usertreffen

Wann soll das mobile Usertreffen stattfinden?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Hi,
nachdem das kleine mobile Usertreffen im Süden zwar keine rege Teilnahme, aber doch helle Freude hervorgerufen hat, gibt es das Ganze jetzt nochmal in einer größeren, "deutschlandumrundenden" Version.
Dieser Thread soll erstmal nur der groben Planung dienen, endgültige Details kommen dann noch.

a) Zeitraum:
Ich würde ein Wochenende Ende August vorschlagen. Da ist noch genügend Abstand zum Woodstock im September und kaum andere Stammtische.
Wie wäre es mit dem 25./26.8.?

b) Züge:
Für das erste Treffen sind wir in der ersten Klasse im Regionalverkehr gereist. Vorteile: Definierter, leicht zu findender Bereich im Zug, geringere Auslastung, bequemere Sitze, stressfreieres Reisen. Je nach Zugtyp mit Tischen und Steckdosen am Platz.
Das ging allerdings nur, weil das Baden-Württemberg-Ticket eine solche Option anbietet - das ist nicht bei allen Ländertickets der Fall.
Hier werde ich mich noch schlau machen.

Grundsätzlich würde ich aber für den Regionalverkehr plädieren - ist günstiger und kostet auch bei spontaner Nutzung nicht die Welt. Außerdem sind durch die häufigeren Halte kürzere Strecken möglich.

c) Strecke:
Ich habe mir folgendes gedacht:

Getrennter Start der Bayern und Schwaben mit Treffen in Ansbach und gemeinsamer Weiterfahrt:
- (Stuttgart/München)-Ansbach-Frankfurt-Mainz-Koblenz-Köln
- Köln-Düsseldorf-Münster-Osnabrück-Bremen
- Bremen-Berlin
- Berlin-(Halle/Braunschweig)-Kassel
- Kassel-Frankfurt-Stuttgart/München

Jeder dieser Streckenabschnitte nimmt im Regionalverkehr etwa 9-11 Stunden (also ein Tag) in Anspruch. Wer die volle Strecke mitfahren will, reist per Fernverkehr zum Startbahnhof an oder übernachtet am Ziel.

An jedem Tag wird ein Streckenabschnitt gefahren - also muss man die Tour auf mehrere Tage verteilen. Es muss ja nicht an einem Wochenende ganz Deutschland umrundet werden, der Reiz liegt ja auch daran, dass das Treffen bei jedem mal "an der Haustür" vorbeikommt :D

So, ihr seid dran! :D

Grüßle
vom Phil :)

Hm, ich finde, der Aufpreis für die erste Klasse ist im Nahverkehr weniger gerechtfertigt, aber der Treffpunktfaktor spricht wohl doch für sich.
Aber ihr seit sicher, dass ihr nur mit Regioanlzügen fahren wollt? Wie gesagt, ich fände, Streckenweise hätte der ICE was, und da sieht man auch meist Mitreisende mit Thinkpads. :thumbsup:

Hallo,

ich plädiere auch eher zu Nahverkehrszügen mit Treffpunkt in der 1. Klasse. Gegen den Fernverkehr sprechen aus meiner Sicht:

• Wer den Sparpreis will, muss früh genug buchen. Da kommt schnell mal was familiäres dazuwischen, im Umkehrschluss kann man beim Nahverkehr sich auch kurzfristig entschließen und zahlt trotzdem das selbe. Je nach Region sind hier sogar "Fahrgemeinschaften" möglich.
  • Je nach Fernverkehrsverbindung liegen die Halte weit auseinander. Das macht das Einsteigen / Aussteigen schwer. Die Nutzung des Nahverkehrs hat den Vorteil, dass das Treffen quasi "an der Haustür vorbei kommt".
  • Bei einem Treffen wird geredet, wenn es mehr Leute sind, wird auch schonmal der Sitzplatz gewechselt....es herrscht also etwas Unruhe. Im Fernverkehr kann das schonmal ungern gesehen werden (von Mitreisenden).
  • Im Fernverkehr hat man eine hohe Reservierungsquote in der 1. Klasse. Es kann also gut sein, dass man garnicht die Möglichkeit hat zusammen zu sitzen.
  • Die Fahrplanung ist flexibler. Man kann auf Grund der Mitgliederkarte die Tour so planen, dass man versucht bei Gegenden mit hoher Mitgliederkonzentration sich die Strecke genau auszusuchen, was den Zustieg erleichtert.

Deswegen spricht aus meiner Sicht so einiges für den Nahverkehr. Ausserdem: Je nach Wagenmaterial besteht zwischen 1. Klasse im Fernverkehr und 1. Klasse im Nahverkehr kein allzugroßer Unterschied.

Grüße
Frank

Oben dran ist jetzt eine Terminumfrage - danke an den Mod :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird gleich mit dem anderen Thread zusammengeführt ;)

Ja, habe den anderen Thread gerad erst entdeckt - mea culpa...

Ich liebe dieses Biotop... Forum! :thumbup:

Gibt es eine Möglichkeit, Hamburg oder Hannover einzubauen? Da haben wir ja aktive Communities, die sicher teilnehmen würden.

Ich hatte überlegt, dass die Hamburger (:D) in Bremen einsteigen und die Hannoveraner können wir bei der Streckenführung über Braunschweig mitnehmen.

Also bei mir wäre nur das Augustwochenende möglich und wahrscheinlich auch keine sonderlich weite Strecke.

Am 01.09.2012 haben wir unseren Frankenstammtisch in Würzburg und danach geht erstmal gar nichts mehr, da ich im September noch umziehen muss und daher finanziell und zeitlich sehr eingespannt bin.

Hamburg und Hannover auszulassen und die User dort ausgerechnet auf Braunschweig zu verweisen geht mal gar nicht ! ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben