Umfrage T500 und aktuelle Videotreiber für Windows 8.1 ?

janfedder

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T500 mit einer Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD auf Windows 8.1 aufgerüstet.

Der von Windows 8.1 automatisch installierte Treiber läuft soweit gut, allerdings wird die Grafikeinheit deutlich heißer als unter Windows 7 der Fall. :mad:

Im Internet finden sich haufenweise Anleitungen für die Kombination Win 8 und T500, meist die Nutzung ältere Intel GMA 4500MHD Treiber für Windows 7 im Kompatiblitätsmodus oder Teiber von HP oder Acer auf dem T500.

Welche Grafiktreiber nutzt ihr unter T500/T400 und Windows 8/8.1? Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? :thumbup:

Hallo,

hier laufen 5 installierte T500, alle mit 4GB Ram, Festplatte 5400 U/min, aktuellem BIOS, Chipsatzgrafik, Windows 8.1 64Bit und automatisch installierte Treiber für Grafik im Chipsatz. Sind alle identisch installiert, haben aber unterschiedliche Typnummern. Temperaturprobleme hat keines der Geräte; bei einem ist aber um es leise zu bekommen TPFancontrol installiert. Kann aber kein Problem des Treibers sein, sonst hätten es alle 5 Geräte.

ATh.

meine Konfiguration ist fast dieselbe, evtl. ist mein BIOS nicht aktuell? Habe die Version 3.23 vom 12.10.2012..

Muß ich schauen, T500 sind aber aktuell unterwegs. Kannst aber einfach selbst bei Lenovo schauen.

ATh.

Der von Windows 8.1 automatisch installierte Treiber läuft soweit gut, allerdings wird die Grafikeinheit deutlich heißer als unter Windows 7 der Fall. :mad:

Womit misst du das ? Weder mein T60 (Intelgrafik) noch mein T500 (switchable @Integrated only) zeigen bei tpfc einen Temperatur GPU Wert an. Auch Everest findet nur Sensoren für CPU und Motherboard, nix mit Grafik.

Temperatur laut thinkpadfancontrol ok, aber Gerät ist HEISS

Womit misst du das ? Weder mein T60 (Intelgrafik) noch mein T500 (switchable @Integrated only) zeigen bei tpfc einen Temperatur GPU Wert an. Auch Everest findet nur Sensoren für CPU und Motherboard, nix mit Grafik.

ich messe mit thinkpadfancontrol: die Temperatur der GPU erreicht dort maximal 60-70 Grad Celsius, meiner Meinung nach nicht sooo viel, oder sogar zu heiss (alle anderen Sensoren, CPU etc., liegen laut thinkpadfancontrol temperaturmäßig darunter)

Aber: die Unterseite des T500 wird so heiss, dass ich es kaum mit der Hand berühren darf.

Wie passt das zusammen?

Klingt eher nach Hardware als nach Softwareursache.

1.) Wenn möglich testweise Win7 nochmal installieren (andere HDD) und gegentesten ob die "Hitze wieder verschwindet"
2.) Lüfter reinigen und neue WLP auftragen.

ich messe mit thinkpadfancontrol: die Temperatur der GPU erreicht dort maximal 60-70 Grad Celsius
Der Einwand von oliveron ist aber berechtigt; eigentlich zeigt TPFanControl den "GPU"-Wert nur an, wenn eine diskrete Graphik verbaut und aktiv ist. Bist du sicher, daß dein T500 nicht doch Switchable Graphics hat? Du könntest ja mal mit der Typnummer bei Lenovo nachschauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben