Umfrage mit Spendenversprechen: Tablets- und Smartphones zur mobile Kundenbetreuung

Thinkpad2010

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2010
Beiträge
183
Hallo liebe Thinkpadler,

ich schreibe derzeit meine Master-Arbeit, in der ich Erfolgsfaktoren für eine mobile CRM* Strategie untersuche. "Mobil" bedeutet in diesem Fall, Kundenbetreuung / Beratung mit Hilfe von Tablets oder Smartphones.

Ein Teil meiner Arbeit ist die Erhebung von Anwenderpräferenzen. Konkret untersuche ich dabei, welche Geräteeigenschaften (Größe, Gewicht, Betriebssystem) den Anwendern wichtig sind und welchen Funktionsumfang und welches Layout mobile CRM-Apps bieten sollten.

Da ich für die Beurteilung von Gerätemerkmalen und Apps eine technikaffine Zielgruppe benötige und ich seit Jahren ein sehr zufriedenes Mitglied dieser Community bin, richte ich mich mit der Bitte an euch, mich bei meiner Umfrage zu unterstützen. Die Umfrage umfasst lediglich 10 Fragen, die durch Ankreuzen in 5 Minuten beantwortet werden können.

Als Dankeschön für jeden, der an meiner Umfrage teilnimmt, spende ich 0,50€ an das Spendenkonto zur Unterstützung der Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Mainz und des Kinderhospiz Bärenherz. Da meine finanziellen Ressourcen als Student begrenzt sind, muss ich diese Aktion leider auf 100 Teilnehmer begrenzen, auch wenn ich gerne eine größere Summe an diese beiden großartigen Institutionen spenden würde!

Ich freue mich über jeden von euch, der an meiner Umfrage teilnimmt und es wäre mir eine Ehre, am Ende den Maximalbetrag an das Spendenkonto überweisen zu dürfen. Die Umfrage bleibt bis zum 2. Juli 2013 online und ich werde hier regelmäßig posten, wie viele Teilnehmer diesem Aufruf bereits gefolgt sind.

Hier der Link zu meiner Umfrage:
https://de.surveymonkey.com/s/QCWNC3H

Vielen Dank für eure Unterstützung
Sebastian

P.S. Bei Fragen und Anregungen gerne im Thread melden, ich schaue mehrfach täglich hier rein!

*Customer Relationship Management
 
diese Umfrage wurde mit den Moderatoren abgesprochen!

Tolle Idee mit einer Win/Win-Situation!

Viel Erfolg!


PS: die ersten EUR 0,50 wurden soeben generiert! ;)
 
ich schreibe derzeit meine Master-Arbeit, in der ich Erfolgsfaktoren für eine mobile CRM* Strategie untersuche. "Mobil" bedeutet in diesem Fall, Kundenbetreuung / Beratung mit Hilfe von Tablets oder Smartphones.

Für die reine Informationsbeschaffung sind das ideale Geräte. Für eine Beratung sind die Displays jedoch immer zu klein - man muß sich zu sehr zusammenkuscheln, wenn man auf den Winzlingen zusammen etwas schauen oder gar machen will... ohne großes Display (an der Wand) wird das nichts und die sind eher nicht so mobil.

Das war aber zu Zeiten der Notebooks auch schon nicht anders.

Ein 2. Tablet, daß das Display vom Beratenden zeigt wäre evtl. ein brauchbarer Weg.
 
Hallo u.mac,

danke für deinen Input. In der Literatur werden Notebooks/PC´s häufig als "Barriere" zwischen Kunden und Kundenberater beschrieben. Diese Barriere wird versucht mit mobilen Geräten zu umgehen.
Tablets haben hierbei den Vorteil der Portabilität, eines ausdauernden Akkus und einer guten Konnektivität (WLAN + 3G/4G).

Ein tolles Beispiel hierfür ist die Hyatt-Hotelkette, die den klassischen Rezeptions-Tresen durch Tablets ersetzt. Ein schöner (zugegeben nicht wissenschaftlicher und sehr Apple-lastiger) Artikel hierzu fand ich vor zwei Jahren im M-Magazin:
http://www.m-magazin.net/2011/12/apple-in-hotels-fuhlen-sie-sich-wie-zu-hause-5992.html

Die spannende Frage hierbei ist: Wie muss ein Gerät / Applikation gestaltet sein, um eine ernsthafte Kundenberatung / Betreuung durchführen zu können?
Ich hoffe, die Umfrage liefert hierzu ein paar Einblicke aus der Anwenderperspektive.

Also, alle bitte fleißig teilnehmen :thumbup:
 
Done. € 1,50

Etwas befremdlich fand ich in die Antwortvorgabe "Anbindung an soziale und Businessnetzwerke" in einer der Fragen (unterster Punkt). Für mein Verständnis zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Hallo Morns,

danke für deine Teilnahme! Die Intention hinter der Frage nach der Einbindung der Netzwerke ist die Integration einer Schnittstelle zu entsprechenden Netzwerken. Das wird aus der Frage leider nicht wirklich klar, da werde ich noch mal nachbessern.

BTW: Wir stehen schon bei 6,50 € :)
 
So, ich habe die Umfrage noch ein wenig weiter verbreitet und freue mich hier verkünden zu dürfen, dass die ersten 25 Euro erreicht sind :thumbup:

Bitte macht so toll weiter :)
 
So, ein kleiner Zwischenstand zu meiner Umfrage:

60 Teilnehmer zählt der Fragebogen bis jetzt, die ersten 30 Euro sind also sicher :).

Vielen Dank an alle, die schon mitgemacht haben :thumbup:

Der Fragebogen steht noch 5 Tage online und ich freue mich über jeden weiteren Teilnehmer!
 
Liebe Thinkpadler,

ich möchte euch vielmals für Eure Teilnahme an meiner Umfrage danken! Insgesamt sind 64 Mitglieder meinem Aufruf gefolgt, eine tolle Resonanz :thumbup:.

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ich nachher eine Überweisung über 32 Euro an das Spendenkonto losschicken werde. Ich werde deeptrancer eine Überweisungsbestätigung schicken, sobald ich das Geld heute Abend (Eastern time) losgeschickt habe.

Ich schließe die Umfrage hiermit, danke euch nochmals und freue mich auf ein paar stichhaltige Ergebnisse zu diesem noch sehr jungen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :thumbup:

Das Gesamtergebnis dürfte sicher einige Forenmitglieder interessieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben