Umfrage: bringt diese Seite euren TP auch zum zischen?

s0larist

New member
Themenstarter
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich bei meinem T40p bemerkt, dass das scrollen von Dokumenten oder das Bewegen von Fenstern ein hochfrequentes Zischen verursacht, dass über die Zeit immer lauter geworden ist. Aber der Gipfel ist folgende Web Site:

http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html

Das löst bei mir ein unerträgliches Zischen aus, es scheint links aus dem Lüfterschlitz zu kommen. Das Zischen hatte ich auch schon vor einem Mainboardwechsel, was also die Grafikkarte als Verursacher eher ausschließt. Ich habe die Web Site mal lokal bei mir etwas verändert und wenn die Schneeflocken nur auf weißem Hintergrund ohne Text fliegen, ist das Geräusch viel leiser.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wenn ihr mit eurem Thinkpad diese Web Site besucht, fängt es da auch an zu zischen? Ich hab ja bei meinem letzten Service (Mainboardtausch wegen defekter Grafikkarte) schon mal drauf hingewiesen, aber gebracht hat das leider nichts.

Danke schon mal,
Thomas

Das Skript auf der Seite erzeugt einfach eine hohe CPU-Last, wie eben ziehen von Fenstern etc auch. Evtl. nutzt du sonst kaum cpu-lastige Anwendungen?
Das Zischen könte bei dir natürlich ein Lüfter sein, wobei Du dies sicherlich unterscheiden könntest.
Womöglich ist es eher eine kleine Drossel o.ä. von der Spannungsregelung. Geht die CPU-Last rauf, dann natürlich auch der Energiebedarf der CPU. Da können solche Bauteile schon mal pfeifen...was nicht immer schädlich, aber eben nervig sein kann.
Bei einem Notebook hab ich es noch nie, bei älteren Desktops (älter wegen Materialermüdung) schon oft bemerkt.

Wie verifiziert ist denn der Mainboardwechsel?

Moin s0larist!

Mein TP verhält sich beim Anzeigen der Seite völlig normal.
Ich hatte aber auch mal Probleme mit "Zisch" Geräuschen. Und genau wie bei Dir traten diese immer bei scrollen oder beim Seitenaufbau auf.

Ich habe damals dann das Netzteil von einem Freund getestet. Und siehe da, die Geräusche waren weg. Dann bei IBM ein neues geordert und seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

Probier doch mal, ob das Zischen im Akkubetrieb verschwindet.

Gruß,
BOB

Der Systemboardwechsel wurde laut mitgeschickten Prüfungsprotokoll durchgeführt.

An der CPU Last liegt es aber glaube ich nicht, weil ich durchaus CPU intensive Anwendungen laufen habe und da tritt das Problem nicht auf. Es muss irgendwas mit der Display Ausgabe zu tun haben, denn das Zischen bei den Schneeflocken ist abhängig vom Hintergrund, auf dem sich die Schneeflocken Bilder bewegen. Weißer Hintergrund: fast kein Geräusch. Mit Text (wie auf der Web Site): lautes zischen. Seltsamer eise kommt das Geräusch aber nicht vom Display selber, sondern von irgendwo untern Keyboard. Und es scheint Systemboardinvariant zu sein.

Original von cyberbob

Ich habe damals dann das Netzteil von einem Freund getestet. Und siehe da, die Geräusche waren weg. Dann bei IBM ein neues geordert und seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

Probier doch mal, ob das Zischen im Akkubetrieb verschwindet.

Hi cyberbob,

ich kann mich an deinen Beitrag erinnern. Ich habe das natürlich auch gleich ausprobiert mit meinem 2. Netzteil. Aber kein Unterschied. Und bei meiner Reparatur habe ich mein Original Netzteil sowieso austauschen lassen, weil es immer so heiß wurde. Aber auch mit dem neuen bleibt das Geräusch. Im Akkubetrieb ist es allerdings etwas leiser.

Ich hab die Web Site jetzt auch mal mit ausgeschaltetem Display getestet (fn-F3): Zischen bleibt identisch. Komische Sache.

Irgendjemand im Forum hat glaube ich mal etwas von einem defekten Inverter erzählt. Vielleicht hat das etwas mit dem Zischgeräusch zu tun?

Schade!

Auf den defekten Inverter bin ich damals auch hingewiesen wurden, als ich auf der Suche nach dem Fehler des "Zischens" war.

Gruß,
BOB

Hallo,

ich hab keine Probleme und auch kein zischen...!?

cya

Hi,

Habe zwar kein TP der T-Serie aber ein R51 mit ähnlichem Problem.

Mfg

Am Inverter kann es bei ausgeschalteten Display wohl nicht liegen.
Ich persönlich würde versuchen bei offenen Gehäuse genau zu ermitteln, welches Bauteil der Übeltäter ist.

Kann das "Zischen" bestätigen. Die Seite aus der ersten Posting erzeugt bei mir hohe CPU-Last (taktet auf 1,7 Ghz hoch) und dann kommt automatisch dieses Geräusch aus Richtung des USB-Ports.

Ich hab jetzt den Ratschlag von tbd berücksichtigt und das Gehäuse geöffnet. Da Geräusch ist zwar schwer zu orten, aber ich denke, es kommt von der Gegend zwischen MiniPCI WLAN Karte und dem Trackpoint. Ich habe den Longfan, und dessen sich verjüngendes Ende Richtung Mitte des Notebooks scheint genau die Quelle zu sein. Ich konnte es zwar nicht erkennen, aber darunter könnte genau der Grafikchipsatz sein, der von dem anderen Ende des Lüfters noch mitgekühlt wird.

Aber wie gesagt, mit dem alten Systemboard bestand das Problem auch schon. Deshalb glaube ich nicht, dass die Ursache der Grafikchip selber ist, aber trotzdem aus irgendwelchen anderen Gründen das Zischen von diesem verursacht wird.

Aber das Beste kommt noch: boote ich mein Laptop in Ubuntu Linux, und mache mit dem Firefox diese Schneeflocken Website auf, kommt kein zischen! Nur bei Windows XP. Jetzt glaube ich fast, dass es entweder die Treiber sind (ich verwende die neuesten IBM Treiber) oder es liegt an XP SP2 bzw. meiner Slipstream Variante. Denn zeitlich könnte das erste Auftreten des Zischens mit der Slipstream Installation incl. SP2 zusammenpassen. Wobei ich keinen blassen Schimmer habe, woran das letztendlich liegen könnte.

Hab das auch mal getestet und hab wohl auch diesen Effekt und zwar lokalisiere ich die Geräusche im Bereich der linken Handballenauflage allerdings muss man da schon "mit der Nasenspitze" dran sein um etwas zu hören.

Stimmt. Man muss sein Ohr wirklich ganz dicht an das Gerät halten.

Wenn ich Debian 3.1 nutze, kommt dieses Zischen aber auch. Sowohl mit Firefxo als auch mit dem Konqueror. Auch da ergibt sich volle Systemlast.
(wie kann man bloß solche Seiten erstellen?)

Also ich habe auch keine probleme mit der Seite. Läuft genaus so wie bei anderen Seiten!

bei mir gibt es auch keine probleme bei der seite...
am anfang hatte ich auch die probleme wegen den netzteil.....

gruß
aiso

Desktop

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und wollte mich doch erst mal nur einlesen, aber bei diesem Thread musste ich einfach schreiben.

Ich hatte das beschriebene Problem auch, und zwar bei meinem Desktop. Da kann man das Geräusch einfacher lokalisieren. Es kommt von der Festplatte. Ich glaube genau dann, wenn der RAM ziemlich überladen ist, und auf die SWAP-Partition (unter unix-derivaten, oder die 256MB Auslagerungsdatei unter microsofts os) zugegriffen wird. Es ist eben nicht so ein "lautes Klackern" wie beim schreiben sondern eben nur ein lesen.

Hab schon mehrere Leute gefragt, die alle das gleiche meinen.

Also, das Zischen kommt weder vom Grafikchip, noch vom Display noch ist der Inverter kaputt. Es ist schlicht und einfach die Festplatte.
Wie s0larist auch geschrieben hat, war das Zischen nach OS-Wechsel weg => Festplatte.

mfg
Memphis

bei meinem t40 zischt nix noch taktet sich bei dieser "schneeseite" mein p-m hoch. der läuft brav auf 600MHz weiter.

ich weiss echt nicht wo das problem mit dem "zischen" liegen soll? ich konzentriere mich auf die arbeit am gerät und wenn alles funzt ist alles gut.

ein frequentes geräusch nehme ich dennoch ab und an war, wenn das schleppi unter volllast läuft. das sind mit sicherheit irgendwelche spulen auf dem systemboard. die schwingen eben bei last manchmal.

viel erfolg bei der fehlersuche.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben