Umfangreiche Umpartitionierung notwendig

naturelle

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
11
Hallo Forum!

Ich bin neu hier, dies ist mein erstes posting.
Ausserdem geht es hier auch um mein erstes Thinkpad, in diesem Fall ein T60p. D.h., eigentlich ist es nicht mein erstes, sondern es gehört demnächst meinem Bruder. Ich soll es "nur" einrichten;)

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich komme aus der Linux-Ecke, benutze seit 2001 @home auf diversesten Rechenknechten Debian-Linux. Momentan auf allen Lenny, auf meinem Haupt-Desktop Squeeze. Das T60p wurde gebraucht von Ralf Scharbert gekauft, es ist heute angekommen, bisher habe ich es nur 1x ausgepackt und angeschaut - es sieht top aus. Das Gerät hat eine 640GB-Festplatte installiert, ausserdem ein vorinstalliertes WindowsXP. Keinerlei Recovery-Medien oder sonstiges Zubehör.

Die Aufgabe:
Die Festplatte muss umfangreich umpartitioniert werden, es soll zusätzlich zu WindowsXP ein 64Bit-Debian Squeeze und ein 32Bit-Debian Squeeze draufgepackt werden, dazu eine separate /home-Partition, eine Swap-Partition und eine Datenaustausch-Partition (ja ich weiss, Squeeze kann NTFS, das hat historische Gründe).
Mir wurde gesagt, das T60p hätte eine Recovery-Partition auf der Festplatte, mit deren Hilfe man das XP wieder aufspielen kann, wenn es defekt ist. Ich habe es mangels Zeit bisher nicht überprüfen können. Vermutlich werde ich mich ab Mitte nächster Woche intensiv darum kümmern können - hoffe ich jedenfalls...

Wie gehe ich bei der Einrichtung der Festplatte gemäß meinen Vorstellungen denn nun klugerweise vor? Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte passend umzupartitionieren, ohne Recovery- und XP-Partition zu verlieren? Oder muss ich anders vorgehen? Vor allem: wie kann ich die Daten der Recovery-Partition sichern?

Die Fragen ergeben sich letztlich daraus, dass ich noch kein Thinkpad benutzt habe. Ich möchte da auch nix falsch machen, was ich später bereue...

Wäre schön, wenn mir jemand mit Tipps helfen könnte!

Grüße

n.
 
hallo und willkommen im Forum

du kannst dir sämtliche Sorgen um die service partition ersparen, indem du die recovery Medien erstellst; im Startmenü sollte es unter Thinkvantage einen entsprechenden Punkt geben; damit läßt sich dann der Werkszustand inkl. service partition wieder herstellen
 
Willkommen im Forum.

Wie PeterWa schon schrieb, mache Dir um die Recoverypartition nur wenig Gedanken, zumal das vorinstallierte Windows durch den Lenovo-Ballast alles, nur nicht performant ist. Solange die HDD nicht über den Jordan geht oder die Recovery-Partition nicht explizit gelöscht wird, kann man sie jederzeit wieder aktivieren, wenn die nach der Partitionierung und den folgenden Installationen nicht mehr aufgerufen werden kann.

Erstelle Dir Recovery-CDs und eine Clean-Install CD nach den Anleitungen hier:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

Sehr einfach und menügesteuert geht es auch mit dem "Winfuture XP ISO-Builder" - aber bitte nicht das XP Service Pack 3 in die Clean-Install CD einbinden, da sonst weder der Lizenzkey an Notebookunterseite noch der des derzeit installierten Windows (Auslesen mit AIDA32 und in die Installations-CD einbinden) passen werden.

Die Partitionierungen nimm mit GParted vor, zu finden auf der PartedMagic Live-CD.
XP installieren und anschließend Linux.
 
naturelle' schrieb:
Mir wurde gesagt, das T60p hätte eine Recovery-Partition auf der Festplatte
Ich hoffe es war der Verkäufer der das sagte und keine allgemeine Info zum T60p, da die Platte ja offensichtlich nichtmehr die original verbaute ist. Nicht das dir jetzt nen Kopf machst und hinterher doch keine Recovery-Partition vorhanden ist. Schau erstmal nach.

Uuuund: Willkommen im Biotop. Ich hoffe du machst es deinem Bro. nach und bist bald auch mit eigenem Thinkpad hier unterwegs. ^^
 
Thinki-Winki' schrieb:
naturelle' schrieb:
Mir wurde gesagt, das T60p hätte eine Recovery-Partition auf der Festplatte
Ich hoffe es war der Verkäufer der das sagte und keine allgemeine Info zum T60p, da die Platte ja offensichtlich nichtmehr die original verbaute ist. Nicht das dir jetzt nen Kopf machst und hinterher doch keine Recovery-Partition vorhanden ist. Schau erstmal nach.

Nachprüfen:
1. Es muss sich eine ca. 4,5 GB große fat32-Partition am Ende der HDD befinden (unter Windows oft nicht sichtbar - besser GParted-CD - siehe oben)
2. Diese Partition muss nach drücken der Taste F11 oder "ThinkVantage" booten
3. Unter Windows findest Du unter Start - Programme - Thinkvantage den Eintrag "Create Recovery CD"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben