Umbenennungsprogramm - Dateien intelligent umbennen

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.288
Hallo,

unter Windows 7 habe ich hier mehrere (knapp 300) PDF-Dateien, die nach dem Schema
Code:
Jahreszahl-Nachname Autor 1-Nachname Autor 2-Titel
oder
Code:
Jahreszahl-Nachname, Vorname Nr. 1-Nachname, Vorname Nr.2-Titel
benannt sind.

Also zum Beispiel:
2004-Schulz-Peters-Entwicklung des Markts für Blumen
2001-Meier-Nager-Sveren-Luftballons sind rot oder blau

Weiß jemand, wie ich die Jahreszahl mit einem Umbenennungsprogramm vor den Titel bekommen kann? Ich habe zwar schon Aren14 gefunden und ausrprobiert, komme aber nicht auf das passende Makro. Könnte auch gerne andere Software nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Ant Renamer an.
Ich glaube das kann das. Bin mir jedoch nicht sicher.

Edit: Hmm, habe gerade nochmal nachgesehen, aber wenn die Titel immer unterschiedlich lang sind könnte es etwas problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Total Commander an, das Schweizer Tassenmesser unter den Dateiverwaltern.
Der hat ein ziemlich starkes Rename-Tool integriert, welches auch RegEx beherrscht (> Dateien makieren, STRG+M).

Was sich damit nicht lösen lässt bedarf Handarbeit! ;)

Alternative: Schnapp Dir ein Editor Deiner Wahl und erstelle eine Batch.

Grüße
 
Ich benutze zur Massen-Umbenennung den TotalCommander.
Und für viele andere Aufgaben auch ;)

//edit: Damn, zu langsam :/
 
ich nehme dafür ZTW, den nachfolder von XTG, das geht zB aber auch mit irfan view
 
Ich benutze seit jeher den FreeCommander. Auch dieser hat ein sehr gutes Massenumbenennungstool integriert.
Viele der Shortcuts sind zum TotalCommander identisch, kostet allerdings nichts....
 
Kann mich vor lauter Vorschlägen ja gar nicht mehr retten. Danke!
14aren und Total Commander liegen fast gleich auf, nur kann man bei TC kein Trennzeichen definieren. Gugel hat mir auch noch von Joe erzählt, das sieht auch ganz nett aus.

Ich glaube ich werde doch sehr viel händisch umbenennen müssen. Das Problem scheint zu sein, dass die 300 Dateien nicht alle vollkommen einheitlich benannt sind. Zwar sind die Elemente durch einen Bindestrich - getrennt, aber manchmal sind doch Kommata zwischen den Nachnamen der verschiedenen Autoren und dann zwischen den Vor- und Nachnamen der Autoren. Das daführt dazu, dass die Erkennung meist "bricht" und in der Namensvorschau sieht man recht lustige Varianten des neuen Namen. Bei 14aren klappt es aber ein bisschen besser. Hm... ich werkel mal weiter. :)
 
RegEx heisst das Zauberwort. Zwar etwas frickelig sich da reinzufinden, aber damit sollte es lösbar sein.

(müsste ungefähr so aussehen: ([0-9]{4})- damit suchst du alle Ziffern 0-9, die 4 mal vorkommen müssen, danach ein bindestrich. Die Klammern weisen ihnen einen Speicherplatz zu, den du dann z.b. im Totalcommaner mit $1 wieder aufrufen kannst. So kannst du neu sortieren und nur das herauspicken, was du brauchst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme seit Jahren Idoswin Pro, das hat sowas eingebaut. Das Programm wird zwar nicht mehr unterstützt, läuft aber trotzdem unter Windows 7 64bit. Für den Mac ist das Programm Renamer4Mac bestens, aber die jetzige Variante ist nicht mehr Freeware. Ich habe noch die alte Freeware-Version da.
 
Wie wäre es mit einem Literaturverwaltungsprogramm, sowas wie Mendeley, Zotero oder evtl. Citavi?

Sollte die PDFs wissenschaftliche Literatur sein, dann bekommst du damit eine Reihe von äußerst nützlichen Zusatzfunktionen.
Gerade wenn die Sammlung stetig wächst, wird die Dateinamen-Methode irgendwann einfach nur unpraktisch.
 
Aber sollte man nicht außer Acht lassen. Denn spätestens wenn diese Datenbank versagt muss man wieder auf die Dateinamen zurückgreifen und wenn da dann chaos herrscht, ist ende.
Sicherlich ist sowas immer fein, aber gute Dateinamen sollten nicht ausser Acht gelassen werden.

Grüße
 
@Head: Stimmt. :facepalm: Habe ich ja vollkommen vergessen, reguläre Ausdrücke...

@Tao: Ich habe schon Citavi lieben gelernt, danke, bin ein eifriger Nutzer. Wollte gerade auch nur meine PDF-Sammlung auf Vordermann bringen für meine Studienarbeit und somit mein neues Projekt mit Citavi. Aber Head hat dann auch wieder einen guten Punkt, eine halbwegs geordnete Dateien-Landschaft macht das Leben nur einfacher, es kann nicht schaden. Gerade bei PDF-Dateien von sciencedirect.com. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist auch nicht ganz klar, ob Du Dateien intelligent umbennen kannst, weil mir die Umbennsoftware nicht bekannt ist. :)

Das logische Unglück Deiner Konstellation ist das Trennzeichen, mit dem Du sowohl Vorname, Nachname und Titel trennst, deshalb kann man das Jahr mit Software logisch nicht vor den Titel stellen und auch sonst keine alphanumerische Ordnungstruktur erkennen.

++++


Was aber geht:

  1. Alle Dateien mit dem selben Jahr in einen Ordner mit dem Jahr kopieren, z.B. 2001-bla-bla.pdf in den Ordner C:\2001
  2. Mit dem Mehrfach-Umbenenntool vom Total-Commander die ersten 5 Zeichen der Datei entfernen. (Bild)
  3. Mit dem Mehrfach-Umbenenntool vom Total-Commander das aktuelle Jahr hinten an die Datei heranhängen.
  4. Alle Dateien wieder in einen Alljahres-Ordner zurückspülen. :-)
  5. Die Dateien sind jetzt nach Namen alphabetisch sortiert, das Jahr befindet sich am Ende des Dateinamens. z.B. bla-bla (2001).pdf

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber geht:


  1. [....]
  2. Die Dateien sind jetzt nach Namen alphabetisch sortiert, das Jahr befindet sich am Ende des Dateinamens. z.B. bla-bla (2001).pdf
Das ist aber unnötig kompliziert und nutzt die Möglichkeiten von TotalCommander nicht mal annähernd aus.
Das von dir Vorgeschlagene geht deutlich einfacher, indem alle Dateien markiert und im Umbenenntool "[N6-] ([N1-4])" eingibt.

Ist aber natürlich nicht ganz das, was der TE will. Daher wird er wirklich mal in die RegExp reinschauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Rückmeldung: Ich habe größtenteils den Total Commander verwendet. Die regulären Ausdrücken waren dort am einfachsten umzusetzen. Sehr gut ist aber auch der Advanced Renamer, insbesondere bei Dateinamen mit fast gleichen Elementen.
Aren14 scheint auch sehr mächtig zu sein, aber auf die Schnelle habe ich es besser mit TC geschafft. Danke für die Tipps!

Als neue Namensmethode habe ich übrigens diese gewählt:
Code:
Nachname1-Jahr-Titel
bis zu
Nachname1,Nachname2,Nachname3-Jahr-Titel
Der Titel enthält dabei Leerzeichen, das Jahr ist/bleibt vierstellig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben