T6x Umbau zum Bilderrahmen, Display drehen?

seja

New member
Themenstarter
Ahoi,

Ich möchte gerne ein T40/T60 in einen digitalen Bilderrahmen umfunktionieren. Ist es möglich, das LCD Panel auszubauen und wie bei einem Tablet PC zu drehen? Macht das Displaykabel diese Biegung mit?

Mfg,
seja

Puh, gute Frage, aber such mal danach, ich meine wir hätten vor ~1nem Jahr schonmal so einen Thread gehabt, der sogar erfolgreich abgeschlossen wurde.

Also mit Linux auf jedenfall.

Mit der Intel und xrandr ist das ne sache von ca 5Sekunden ;)

Code:
xrandr --output $DEVICE(zb vga-0) --rotate left

Fertig ;M)

Soeschelz, gesucht habe ich bereits nach "Bilderrahmen", aber nichts passendes gefunden.

blafoo, es ging mir nicht um den Software Aspekt, sondern um den Hardware Aspekt. Akzeptiert das Displaykabel die Drehung...

achso ja.

Dem Gerät ist es völlig egal wie rum es haengt ;)

Schreibe ich so undeutlich? Ich will wissen ob ich das Display wie beim Tablet Modus drehen kann, dh das Display um 180Grad drehen und dann quasi auf die Tastatur legen, aber mit dem Display nach oben, nicht nach unten!

Hi, Displaykabel selber kanntste nicht drehen ist zu Steif, weil Flachband.

Kann dir gerne welche zum testen geben:)

Nobby

Anstatt doof rumzukacken:

Schreib ordentlich was du willst.

Wäre es auf anhieb erkennbar gewesen das du aus deinem t40/t60 nen Tablet schustern möchtest hätte ich dir gesagt:

Kabel wird wohl zu kurz sein und wir auf dauer die Bewegun nicht mitmachen wenn du es dauerhaft machen willst.

Für ne einmalige Aktion (also das Dingen dann im "tablet"-Mode lassen) sollte funktionieren. Sollte das Kabel mitmachen wenn nicht -> Durchschneiden, drehen, anlöten.

Und ja .. ich hab dir gerne versucht zu helfen, auch wenns vllt dezent am Thema vorbei war.

Undankbares Pack!

Zuletzt bearbeitet:
Nobby, Ok - danke.

blafoo, das war kein rumkacken sondern eine ernst gemeinte Frage meinerseits, da ich bereits im Ausgangsthread und nochmal in meiner Antwort nach dem Displaykabel gefragt habe... Nimms mir nicht böse, ich bin dankbar für jede Hilfe.

Hallo,

ich denke schon dass das möglich ist, ABER nur wenn es statisch bleibt. Der Weg zwischen Kabel und Mainboardconnector ist ja hinterher kürzer (ne Tastatur brauchst du dann ja nicht mehr), und da ist es dann wahrscheinlich kein Problem, eine zusätzliche Winklung einzubauen.

Wie gesagt, wäre ein einmaliger Umbau. würde wahrscheinlich das Case sowie die Tastatur strippen. Möchte mir halt nur ungern ein T40/T60 kaufen wenns dann nicht funktioniert..

@Seja:

k kam anders rüber ;) Hab meinen Thread edittet ;)

Ja wie gesagt, wenns statisch ist: Kabel durchknipsen, flexibles Kabel zwischen, zusammenlöten.

Dann kannstes gut knicken.

Grüße

Displaykabel auseinander schneiden und jede Bahn einzeln neuzuverlöten traue ich mir nicht wirklich zu...

Denke da findet sich wer! (ich würds mir auch zutrauen!) Also wenne wen zum Löten brauchst meld dich :)

Und das tut auch nachher? :D Wie gesagt, würd mir ungern n neues Thinkpad kaufen, wenns nachher hinhaut. Ich will damit natürlich nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen, bevor sich die Geschichte auf Seite 1 wiederholt :) Würd halt gern von jemandem hören, dass das bereits geklappt hat. Es ist wie gesagt ein Bastelprojekt - wenns ned 100%ig geht, dann müsste ich halt ein Tablet nehmen.

Najo siehs anders:

Nen T40 kost, je nach Zustand 50-75€ + Bastelkram biste bei 100€.

Sollte der Versuch scheitern kriegste die Ersatzteile für 50€ wieder verticken ;)

Verlierst maximal nen Fuffi.

Also rein vom technischen Stand gesehen sollte das klappen.

Und ja, das Kabel sollte das mitmachen. Ist ja auch nur ne "einfache Kupferlitze" in Plastik gepresst ;)

Grüße

Schreib ordentlich was du willst.

Wäre es auf anhieb erkennbar gewesen das du aus deinem t40/t60 nen Tablet schustern möchtest ...
Also, wenn an der ursprünglichen Fragestellung, welche da lautet

Ist es möglich, das LCD Panel auszubauen und wie bei einem Tablet PC zu drehen? Macht das Displaykabel diese Biegung mit?
nicht eindeutig zu erkennen sein sollte, dass es dabei eindeutig um eine Hardware-Modifizierung handelt, dann müsste man Dir ja recht geben. Aber so belassen wir es einfach mal bei der Empfehlung, noch etwas am eigenen Leseverständnis zu arbeiten, statt anderen mangelnde Ausssagekräftigkeit im schriftlichen Ausdruck zu unterstellen. Nichts für ungut! ;)

Das Problem ist doch ein Flexibleskabel für die T4x Serie zu finden.

Man müsste mal beim Chinamann schauen, ob der eine entsprechende flexible Verlängerung hätte, dann wäre das Problem evtl. gelöst.

Die Teile für so einen Umbau liegen hier:)

Nobby

Mh, ja. Noch habe ich kein Gerät gekauft. Hätte mir fast in der Bucht ein abgewracktes X41T geschossen für 80Euro, aber so ein T4X mit Flexview wär mir sogar noch lieber... Wenn du die Kabel da hast: Kannst du nicht mal probieren, ob diese nicht vielleicht doch die 180Grad Drehung mitmachen?

Hi Seja,logo, alternativ,könntenwir auch mal einen Bastelabend machen, oder bist du nicht mehr in Enschede?

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben