T6x Umbau XGA auf SXGA+ Reicht Displaytausch?

BastianT60

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

gestern ist leider eins meiner beiden T60 kaputt gegangen.
Der Display bleibt schwarz, ich vermute der Grafikchip ist Schuld. Displaytausch hat nichts gebracht.

Ich würde mir gerne ein gebrauchtes T60 kaufen aber finde nur XGA-Modelle.

Erste Frage
Reichte es wenn ich den kompletten Display incl. Kabel tausche um SXGA+ zu haben?

Zweite Frage
Ich habe keine Lust Windows neu zu installieren und will nur die Festplatte in das neue gebrauchte einschieben und loslegen.
Was muss dafür gleich sein? Reicht es wenn die CPU (z.B. T2400 2x1,83er) die gleiche ist?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Bastian

Hallo und herzlich willkommen !
Ja,ein kompletter Tausch der Displayeinheit führt zu SXGA+.
Wegen Windows mußt Du sehen ,dazu kann ich nichts beitragen.
Allerdings würde ich zuerst (Falls möglich) noch per VGA an einem externen Monitor testen,ob wirklich die Grafik defekt ist (Welches Modell hast Du genau ? ATI-Grafik ?).

Gruss Uwe

Hallo Zusammen,

gestern ist leider eins meiner beiden T60 kaputt gegangen.
Der Display bleibt schwarz, ich vermute der Grafikchip ist Schuld. Displaytausch hat nichts gebracht.

Ich würde mir gerne ein gebrauchtes T60 kaufen aber finde nur XGA-Modelle.

Erste Frage
Reichte es wenn ich den kompletten Display incl. Kabel tausche um SXGA+ zu haben?

Jepp!
Tausch den gesamten Deckel, das ist am einfachsten. Lade dir dazu das HHM (siehe Thinkpad-Wiki) herunter. Übrigens brauchst du das Kabel nicht zu tauschen, das T60 unterscheidet XGA und SXGA+-Displays anhand eines kleinen Eeproms (EDID) auf dem Display.

Zweite Frage
Ich habe keine Lust Windows neu zu installieren und will nur die Festplatte in das neue gebrauchte einschieben und loslegen.
Was muss dafür gleich sein? Reicht es wenn die CPU (z.B. T2400 2x1,83er) die gleiche ist?

Kauf dir ein T60 mit derselben Grafik, dann bist du auf der sicheren Seite. Falls du ein 64Bit-Windows installiert hast, sollte auch die neue CPU ein Core2(Duo) sein.

Falls du nicht weißt, wie du die im defekten T60 verbaute Grafik identifizieren kannst, melde dich noch einmal hier.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Also was Windows (XP) anbelangt, gibt es keine direkten Probleme beim Wechsel zwischen ATI und Intel-Grafik. Ich selbst habe von Intel (14.1 Zoll) auf ATI (15.4 Zoll) gewechselt (gesamte Festplatte mit OS). Logischerweise musst der Grafiktreiber neu installiert werden undn paar andere Gerätschaften, die das Intel-T60 nicht hatte. Achja und Windwos will eine erneute Aktivierung danach :P

Zum Displaytausch wurde alles geschrieben... Einfachste Geschichte ist die komplette Einheit oder wenn es Gründe hat das Display selbst zu tauschen. Gründe können verschmiertes, verkratztes Gehäuse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Das Display hatte ich gestern Abend spontan getauscht. Ich werde trotzdem nochmal mit einem externen Monitor heute testen.

Ich habe Windows 32-Bit installiert.
Grafik ist X1300

Mir würde auch eine Intel-Grafik reichen. Mit der X1300 hatte ich immer Treiberprobleme.

Nach euren Aussagen macht also eher die Grafikkarte Probleme als der Prozessor, wenn ich nur die Festplatten tausche.
Reicht es nicht wenn ich den Treiber neu installiere?

Gute gebrauchte T60 kosten in der Bucht 100-150Euro. Am liebsten würde ich mir ein paar auf Lager legen, bin nach 9 Jahren täglicher Nutzung immer noch zu frieden.:thumbsup:

Danke für eure Antworten.

Nach euren Aussagen macht also eher die Grafikkarte Probleme als der Prozessor, wenn ich nur die Festplatten tausche.
Reicht es nicht wenn ich den Treiber neu installiere?
Solange das Betriebssystem 32 Bit ist, ist die CPU "egal"... Zur Not wird die aus dem defekten einfach getauscht :D
Problem ist bissel zu krass ausgedrückt... Er brauch halt den neuen Treiber sonst hast du nur Standartauflösung und keine Beschleunigung (Grafiktreiber installieren und was halt sonst so an neuer Hardware erkannt wird)

Dazu wie gesagt muss Windows wohl nochma neu aktiviert werden, da sich die Hardware verändert hat.

Gute gebrauchte T60 kosten in der Bucht 100-150Euro. Am liebsten würde ich mir ein paar auf Lager legen, bin nach 9 Jahren täglicher Nutzung immer noch zu frieden.:thumbsup:

... oder auch mal 30-60 € weil der Lüfter einfach verdreckt ist und die Kiste mit fan error nicht startet :D

Falls Du kein Verfechter des 4:3 Formats bist,solltest Du vielleicht über ein T400 nachdenken : http://www.nbwn.de/products/45530/n...novo-thinkpad-t400-linux-edition-1.html.Damit bist Du erstmal für ca € 141 gerüstet (Zumal die Intel 4500 MHD schon deutlich flotter bei Videos als die GMA 950 ist) und kannst gegebenenfalls die HDD,die Tastatur und das NT des T60 weiterverwenden.

Gruss Uwe

P.S.: Sorry,das mit den 1050 Zeilen in der Vertikalen nicht bedacht,also vergiss es ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten Gebrauchten machen.

... oder auch mal 30-60 € weil der Lüfter einfach verdreckt ist und die Kiste mit fan error nicht startet :D

Wartung ist ganz wichtig. Lüfter und Displaykabel sind in beiden T60 schon neu. Die haben keine 9Jahre ausgehalten. Mainboard tauschen ist mir dann doch zu viel Arbeit.

Ich wollte mich nochmal bei euch für eure Hilfe bedanken.

Ich habe mir in der Bucht von einem Händler ein T60 2007-63G gekauft, meine vorhandenen T60 sind beide 2007-49G.
Ich weiß noch, dass ich mir 2006 dieses Modell nicht leisten konnte. Es sollte damals 1700Euro, habe dann das 2007-49G für 1500Euro gekauft.
Das andere T60 habe ich mal mit kaputtem Displaykabel geschenkt bekommen.

Habe 110Euro incl. Versand bezahlt.
2,0Ghz CD
2Gb RAM
X1400 Grafik
Endlich auch etwas Luxus -> Fingerprint und BT :thumbup:
Akku hat erst 140Zyklen und zeigt über 3h an.

Im Vergleich zu meinen zwei runtergearbeiteten T60 ein "Neugerät".:thumbsup:
Habe die Festplatte eingeschoben und alles läuft wie vorher.

Überlege jetzt mir noch ein zusätzliches Ersatz T60 zu kaufen, dass ich genug Ersatzteile für die nächsten 9Jahre habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben