Umbau - X41 & SSD & 2GB RAM Aufrüstung

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern einen X41 über Ebay erstanden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380080462147

Diesen möchte ich nun umbauen (kann noch einiges von einem vorhandenen X40 verwenden) und eine neue SSD einsetzen und mit XP wie auch Ubuntu Linux betreiben

Nachfolgenden Text habe ich hier im Forum gelesen
Das freut mich, dass es nun langsam SSD für ZIF als PATA gibt, die dann ins X41 gehen.... aber ich warte noch ein wenig, bis die Preise fallen, dann hoff ich mal ne 64GB zu ergattern.
Vorher hatte ich immer nur von der Möglichkeit eines Umbaues mit einer Transcend 300x (4 oder 8 GB Compact-Flash-Karte) und einem CF-IDE-Adaptergelesen

Wer kann mir mal Infos geben, welche SSD(möglichst 16GB) wie in den X41 eingebaut werden kann - Bilder von einem Umbau wären natürlich Klasse

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Frank

PS: Wo bekomme ich am besten 2 * 1 GB RAM für den X41 her ?

Hallo Frank, Hallo emic,

Danke für eure weiteren Infos - hilfreich und zeigen die weiteren Möglichkeiten

Interessant - Adapter CF to ZIF 1.8" und die neue (aber auch teuer) CF-Karte http://geizhals.at/deutschland/a382902.html

http://cgi.ebay.com.au/CF-to-ZIF-1....temQQimsxZ20081106?IMSfp=TL081106127001r17307

PS: Vista ist mir einfach zu schwerfällig, daher wird es XP und Linux (Erfahrung mit dem X40 - ich arbeite jetzt überangsweise mit der 40GB 1,8" Platte aus dem alten Thinkpad X40 - ist halt mein Erstazteillager für den X41)

Allerdings kannst dir bei dem USB2.0 Speed auch gleich ne Drehorgel daraus bauen, da tut sich naemlihc nicht mehr viel - und mit flüssenigem arbeiten is da nix. Zudem wolltest du doch mobil sein mit dem Ding..und dann immer son unförmiges Teil wie nen USB Stick in der Seite vom NB stecken haben???

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=473888#post473888][/quote]Hat schonmal jemand in dem Shop bestellt? Oder bei diesem Shop in GB:
http://www.dpieshop.com/mtron-mobi-3000-32gb-18-zif-ide-ssd-5mm-height-solid-state-drive-p-286.html

Wenn ich das richtig sehe, hätte die britische SSD den Vorteil, dass es eine "Mobi" ist und damit eine niedrigere Bauhöhe hat.

Was ich mich bei den Preisen frage: Warum sind die 1,8 Zoll Versionen bei gleicher Kapazität und Geschwindigkeit deutlich günstiger als die 2,5 Zoll Versionen?

Zum Hintergrund. Ich hatte mit der 8GB Sandisk Extreme IV angefangen, aber dann waren mit 8GB irgendwann zu wenig. Jetzt habe ich die 16 GB Transcend und bin eigentlich sehr zufrieden, aber auch die 16 GB werden mir zu wenig. Eine 32GB SSD wäre ja irgendwie der nächste logische Schritt ;)

Gruß, Jan.

PS: Vielleicht noch eine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Vista auf einem X41 mit 32 GB SSD und 2GB Ram. Eigentlich sollte das doch rund laufen, oder?

Hallo Jan,

preislich ist das ja nicht unbedingt ein Vorteil - nur das der Online Shop wohl die Teile auf Lager hat

PS: Woher hast Du eigentlich die notwendigen Adapter - bekommt man die in NRW irgendwo ???

Hi Jan,

ich habe bei dem britischen Shop bestellt. 5 Tage später war die Mobi da. Es wurde per Kreditkarte bezahlt, und die SSD ist per Einschreiben geliefert worden. Jetzt bin ich am überlegen wie ich die Platte in mein x41t verbaut bekomme. Die Anleitung ist sehr gut, aber ich weiß noch nicht so recht wie das Betriebssystem auf die SSD bekomme. Ich muss wohl irgendwie über eine USB Festplatte arbeiten. :P

Was für einen konkreten Unterschied haben denn die Mtron Mobis im Gegensatz zu den Pros? Nur die Bauhöhe oder auch noch bezüglich Leistung/Geschwindigkeit?
Irgendwie findet man ziemlich wenig Informationen, gerade zum Vergleichen...

Die Mtron Pro 3000 von computeruniverse hätte ja angeblich bereits einen PATA/IDE-Anschluss - kann man sich dann den Adapter sparen?
Passt diese SSD aber überhaupt problemlos in ein X4*?

Und warum hat Diamon Point Int. diese überhaupt nicht im Sortiment?
Und überhaupt: warum werden diese SSDs teurer, je größer sie werden (1,8" - 2,5" - 3,5")?
Ich steige da irgendwie nicht so ganz durch...

Aber mich würde brennend interessieren, ob ich die oben genannte SSD "Mtron Pro 3000 32GB 1,8" SLC (Pata, 100MB/s Lesen/Schreiben)" von computeruniverse ohne Adapter und vom Platz her ohne Probleme in mein X40 einbauen kann - und auch, ob sie die entsprechenden Werte bringt (siehe Atto-Bench von Frank)!

Schönen Sonntag noch!
Gruß, Jonny

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=476911#post476911]PS: Woher hast Du eigentlich die notwendigen Adapter - bekommt man die in NRW irgendwo ???[/quote]Die Adapter (also Single-CF auf IDE) bekommt man imho auch in NRW am besten aus China ;) . 10 € über Ebay.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Jan.

Mtron Pro 3000 von computeruniverse[/url] hätte ja angeblich bereits einen PATA/IDE-Anschluss - kann man sich dann den Adapter sparen?
Passt diese SSD aber überhaupt problemlos in ein X4*?
..

Aber mich würde brennend interessieren, ob ich die oben genannte SSD "Mtron Pro 3000 32GB 1,8" SLC (Pata, 100MB/s Lesen/Schreiben)" von computeruniverse ohne Adapter und vom Platz her ohne Probleme in
Es ist zwar ein P-ATA Anschluss, aber als ZIF-Connector, der Adapter ist definitv notwendig.
Dazu der MTRON Link: http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASIC/MOBI/PATA/MSD-PATA3018_ZiF1_rev0.1.pdf

Dank dir, Luigi.

D.h. also es ist im Grunde tatsächlich fast nicht möglich, eine 1,8" SSD zu bekommen, die gute Werte liefert, ein halbwegs gutes P/L-Verhältnis hat und auch einen "richtigen" IDE-Anschluss besitzt (was für 1,8" außerhalb IBM ja sowieso schon eher selten ist)?

Ich habe sowieso die Vermutung, dass die Mtron-SSD von computeruniverse.net gar keine Pro sondern exakt die Mobi 3000 ist, die es auch bei Diamond Point Int. gibt...

Gruß, Jonny

Ja. Ich habe vor ca. 4 Tagen mal MTRON angeschrieben, wann denn die 64 oder 128GB 1,8" Platten auf den Markt kommen, denn es wurde ja mal mit MLC-Chips angekündigt http://www.computerbase.de/news/har.../2008/februar/erste_18-zoll-ssd_128_gb_mtron/ . Aber habe noch keine Antwort bekommen.

Das nächste ist das nur dieser Shop http://www.dpieshop.com/18-idepata-products-c-21_72.html die 5mm und 8mm Platten anbitet. Aber bei MTRON nur die 8mm angeboten werden.

Zwecks der Übersichtlichkeit setz ich gleich noch mal den Link zum bebildterten Einbau mit rein: http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm

Es ist definiv die 3000er Serie.
3018 --> 1,8"
3025 --> 2,5"
und sonst steht dann immer P-ATA oder SATA dazu, das habe ich erst mal heraus bekommen.

Ich will definitv mir dann eine SSD in das X41 einbauen, am liebsten aber eine mind. 64GB... naja das X41 ist aktuell in der Reparatur, vllt. bekomm ich ja eine neue 60GB Platte rein, die dann den IBM ZIF Adapter dran hat :) , der P-ATA(Hitachi) Anschluss wir ja nicht mehr ausgeliefert.

Antwort von MTRON auf die Frage von 64 und 128GB 1,8"

Dear Mr. XXX,

Greeting! My name is Eddie in Mtron overseas sales division and thank you for your interest in our products.

We have developed this model but did not decided yet to put on the market however we can find two small size 3018 series 16 & 32GB now.

We have not decided yet the next new model line but it will be announced soon and I think you can get the more information through our biz partners in your local market.

Thank you

Best regards,

Eddie

Zum RAM sollte man vielleicht noch erwähnen, dass nur mit einem 512er Baustein der Dual Channel Modus funktioniert. Für Windows XP und "normale" Anwendungen kann es also fast etwas verschlechtern, wenn man einen 1GB Baustein in den freien Platz reinsetzt.
Ich warte momentan auch auch die Reparatur meines X 41 (Festplattendefekt nach 12Monaten!)

Quatsch, selbst bei "gleich viel" RAM - also z.B. einem 1024MB-Riegel und zwei 512MB-Riegeln - ist der Unterschied zwischen Dual-Channel (2x512MB) und nicht-Dual-Channel (1x1024MB) nicht spürbar. ;)

Sogar nur ein geringes Mehr an RAM wiegt eigentlich immer schwerer, als der "Dual-Channel-Effekt"!
Insofern würde ich 1,5GB RAM trotz "ungleicher Verteilung" den 2x512MB immer vorziehen, weil es schlicht performanter ist.

Gruß, Jonny

[quote='Revox',index.php?page=Thread&postID=477751#post477751]Zum RAM sollte man vielleicht noch erwähnen, dass nur mit einem 512er Baustein der Dual Channel Modus funktioniert. Für Windows XP und "normale" Anwendungen kann es also fast etwas verschlechtern, wenn man einen 1GB Baustein in den freien Platz reinsetzt.
Ich warte momentan auch auch die Reparatur meines X 41 (Festplattendefekt nach 12Monaten!)[/quote]
Wenn ich richtig informiert bin ist in einem X41 ist ein DualChannel garnicht möglich. Der zweite Speicherkanal wird für den Shared-Memory des Grafikchips benutzt.
Zumindest läuft meins nur im Singlechanel mit 1,5 Gb.

Ich weiß, das gehört nicht ganz hier her.

Wollte nur mal bescheid geben, das ich nun wieder ein Fleckenfreies Display habe und eine neue Festplatte mit dem IBM-ZIF Spezial Adapter, da kann ich wohl dann ungehemmt die 8mm MTRON einbauen.

Bin voll begeistert von IBM, das 1Monat vor dem Ablauf der Garanite noch mal die wichtigsten Komponenten anstandslos getauscht worden. Das Ding ist nun fast wie neu :) :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben