X6x Tablet Umbau WLAN Karte und Umts Modul bei meinem x61T möglich ?

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mein x61t Thinkpad umrüsten. Mir schwebt vor eine andere WLAN Karte (momentan 4965) und eine interne UMTS Lösung einzubauen. Würdet ihr euch mal die Bilder anschauen und mir Ratschläge zur Hardware geben bzw. mir mitteilen ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist ?

lenovox61t.jpgx61t.jpg

Der Turbomemory müsste wohl ausgebaut werden, an der WLAN Karte befinden sich 3 Kabel !!!!
Das momentane Problem ist, dass die Schrauben der WLAN Karte glorreich von mir kaputt gedreht wurden. Wie bekomme ich die WLAN Karte jetzt ausgebaut? Vor allem mit was die Schrauben rausbohren ?

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für Schrauben für Thinkpads ? Es fehlen welche um die Unterschale vollständig zu montieren.

Ich würde mir auch ganz gerne mal anständiges Werkzeug für solche filigranen Ausbauten zulegen, hat da jemand einen Tipp - es soll gut und preiswert sein- mein Aldi Werkzeug ist Schrott.

Vielen Dank für die Anregungen !!!

thread mit werkzeugempfehlungen:
http://thinkpad-forum.de/threads/111662-Werkzeug-für-Thinkpad-Schrauberei-ähm-gelöst-oder-so-ähnlich

wenn du die originale wwan-antenne verbauen möchtest, brauchst du ein display cover mit passender aussparung rechts auf der oberkante, da dort die antenne rausgeht. alternativ (mit nicht gerade optimalem empfang) kannst du auch die 3. wlan-antenne zweckentfremden.

edit:
zum thema rundgelutschter schraubenkopf:
http://thinkpad-forum.de/threads/141812-X61-Schrauben-soooooo-fest

Danke für die Antwort, ich dachte allerdings, dass man die Antennen vom WLAN nutzen kann wenn 3 Kabel verlegt sind. Welche WLAN Karte bzw. Umts Karte ist denn empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
beim wlan ist die auswahl groß, wenn du ein mod-bios (am besten das middleton-bios) flashst, damit das board auch karten akzeptiert, die nicht fürs x61t vorgesehen waren. sehr beliebt, da relativ kühl sind die aktuellen karten von intel (6200, 6205 und 6300) die letztere bevorzugt aber 3 antennen, die anderen haben nur 2 anschlüsse. wenn du eine antenne fürs wwan zweckentfremdest, ist die beste wahl die 6205, da sie etwas moderner ist als die anderen beiden. du brauchst aber einen adapter auf volle baulänge oder muss improvisieren, da die 3 genannten karten nur halbe baulänge haben

beim wwan ist auch mit mod-bios die auswahl mau, da andere als die für die 60er und 61er tps vorgesehene karten nicht ohne weiteres funktionieren werden, obwohl das board nicht meckert. somit ist die beste wahl die sierra mc8775 (die mc8755 geht afaik auch). pass aber auch, dass die kein sim- oder netlock hat!

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für Schrauben für Thinkpads ? Es fehlen welche um die Unterschale vollständig zu montieren.

An Schrauben hätte ich noch einiges rum liegen. Welche fehlen denn? Die auf der Unterseite sind bis auf eine und die vom Ramdeckel alle gleich lang.

Gruß, David

hab mir letztens ein Paket Schrauben aus HongKong bestellt 3 Wochen Lieferzeit, aber passt gut --> PN wenn du welche brauchst

@yatpu
middleton ist drauf da ich bereits eine Samsung SSD830 verwende. Wie finde ich denn heraus ob eine dritte Antenne verbaut ist ? Wieso ist eigentlich die Auswahl beim WWAN mau wenn teilweise ein Simkartenhalter im Laptop vorgesehen ist -ist nämlich bei mir so siehe Bild-?

Ich verstehe irgendwie die ganze Vorbereitung nicht wenn am Ende die Hälfte fehlt. Was macht der Simkartenhalter für einen Sinn wenn nicht auch eine Antenne verbaut ist die man für WWAN nutzen kann ?

Danke

die auswahl ist mau, weil man trotz bios-mod nur wenige karten benutzen kann. die neueren karten wie ericson f3507g, gobi2000 etc lassen sich im x6* nicht aktivieren. man muss daher pin20 abkleben und kann dann die karte nicht mehr richtig abschalten bei nichtgebrauch. das meine ich, wenn ich schreibe, dass die auswahl mau ist.

wie du herausfindest, ob eine 3. antenne verbaut ist? augen aufmachen.
guck dir die wlan-karte an. dann weist du, ob 3 antennen verbaut sind, oder nicht. :D

wie verhält es sich bei Geräten die schon von Werk aus voll Umts fähig sind ? Sind dort auch nur 3 Antennen verbaut und 1 Antenne wird für WWAN genutzt und die anderen werden für die WLAN karte verwandt ?

Welches der 3 Kabel wird dann auf die WWAN Karte gesteckt oder ist das egal ?

geräte, die ab werk wwan haben, haben rechts an der oberkante des displaydeckels eine außenliegende antenne. in kombination mit den wlan-antennen kommt man dann auf 4 antennen im displaydeckel. z.t. wird noch eine 5. antenne unten an den pcie-slots platziert, wenn die wwan-karte 2 antennen-anschlüsse hat. zudem haben solche geräte afaik noch einen 2. lüfter "nördlich" des lautsprechers

das mittlere kabel kannst du bedenkenlos abklemmen, da darüber nur empangen und nicht gesendet wird. über die schädlichkeit des betriebs einer wlan-karte ohne ausreichend vielen antennen scheiden sich die geister. eine nur zum empfang dienende antenne ist das ohne belang, da hier keine sendeleistung abgeführt werden muss.

kene keinen ebay-händler.
ich hab meine mc8775 in unserem marktplatz gekauft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben