Umbau T61 zu WLAN-N

MarkOW

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
28
Ich brauche wirklich eure Hilfe da ich absoluter IT Idiot bin ;-)

Möchte mein T61 auf Wlan-N Standard erweitern. Was für Möglichkeiten habe ich dafür ausser einen hässlichen Stick per USB reinzustecken?

Gibt es interne Erweiterungen?, Software? oder sogar PCMCIA Wlan N?

Danke sehr für eure Tipps
 
Du schraubst deinen T61 auf, nimmst die MiniPCI-Karte raus, die dir aktuell WLAN nach dem G-Standard erlaubt, setzt eine MiniPCI-Karte ein, die WLAN-N kann (verlegst evtl. nocht eine 3. Antenne, geht aber auch ohne), und fertig.

Thinkpads sind modular aufgebaut, diverse Bauteile, darunter die WLAN-Karte, können ausgetauscht werden.
 
Woran erkenne ich welche Wlan Karte verbaut ist? Sollte eigentlich eine WLAN N beim T61 verbaut sein? Modell 7665
 
Das T61 gab es teilweise mit WLAN-G und teilweise mit WLAN-N.

Wenn du hier auf der rechten Seite unter "Select your system:" die komplette Typnummer eingibst (7665-xxx), wird dir angezeigt, was für ein WLAN original verbaut war. Welche Möglichkeiten es allgemein gibt, verrät dir z.B. das Thinkpad-Wiki.
 
HMM[/url] findest Du ab Seite 133 entsprechende Adapter mit Teilenr. die in Deinem T61 out-of-the-box laufen (Du kannst nicht jede Karte MiniPCI-e-Karte nehmen!) müsste. Weiter vorn im HMM kannst Du ganz genau sehen, was alles zerlegt werden muß (ist einfach und nicht viel).

Wenn Dir etwas an Übertragungsqualität und Speed liegt, nimm' keine Intel-Karte ;)

.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=836592#post836592]bei allen *6*-Modellen ist das aber nicht mehr MiniPCI... das Format ist MiniPCI-e(xpress) :o)[/Quote]
Recht du hast. Da war ich mit den "e"s zu sparsam ;)


[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=836592#post836592]Wenn Dir etwas an Übertragungsqualität und Speed liegt, nimm' keine Intel-Karte ;) [/quote]
Diese Aussage unterstütze ich.
 
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder aufmache, aber ich bin gerade dabei, mein T61 auf WLAN N aufzurüsten und suche ein drittes Antennenkabel. Ich habe in den Staaten ein WLAN Modul mit Atheros Chipsatz bestellt (hoffentlich kommt das in diesem Leben noch) und bereits gelesen, dass es theoretisch auch mit den beiden verbauten Antennenkabeln funktioniert. Aber ein drittes Kabel, beispielsweise unter die Handballenauflage, würde die Empfangsqualität verbessern...
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Nils
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben