Umbau R52 auf UXGA - Erfahrungsbericht

Tschensie

Member
Themenstarter
So, nachdem ich ja hier im Board von unfused ein 15" UXGA-Display erworben habe wollte ich hier die Erfahrungen vom Umbau mal von mir geben.

Da ich nicht genau wusste welches Kabel ich wählen soll habe ich mir bei Tomtech einmal das SXGA-Kabel für das R52 besorgt und einmal das UXGA des R50p (dachte ich zumindest, mehr dazu später).

Also das XGA-Display gem. HMM ausgebaut und mit dem UXGA verglichen.

Das UXGA ist ca. 1mm dicker und der Kabelanschluss ist ca. 1,5cm tiefer.

Da das SXGA-Kabel von der länge identisch mit dem XGA-Kabel ist passte es schonmal nicht.

Also habe ich das UXGA-Kabel genommen.

Alles wieder schön zusammenbaut. Der Rahmen passte einwandfrei, obwohl das Display etwas dicker war.

Display angeschlossen ans R52, eingeschaltet .. und....

NICHTS

HM, Bildschirm wurde zwar hell, es wurde aber nichts angezeigt.
Der Rechner startete aber normal durch (deutliche Festplattenaktivität).

Also Display wieder zerlegt.

Dann habe ich Testweise das SXGA-Kabel angeschlossen.

Alles lose hinters Notebook gelegt, Rechner eingeschaltet .. und ...

Tata, ein Bild.

Sah aber etwas merkwürdig aus. Das Bild war SXGA und wurde rechts und unten wiederholt.

Klar, die Auflösung die das Notebook darstellen soll ist ja irgendwie im Kabel codiert.

Jetzt habe ich mich gefragt warum das UXGA Kabel nicht funktioniert.

Also habe ich die FRU nochmal mit dem HMM verglichen und festgestellt, dass ich Idiot das falsche Kabel bestellt habe, nämlich QXGA (2048 + 1536).

Da die Grafikkarte des R52 max UXGA darstellen kann war mir auch klar warum ich kein Bild bekam.

Jetzt habe ich mir nochmal das diesmal richtige UXGA-Kabel bestellt und werde hier weiter berichten ob es funktioniert oder nicht.

Aber ich denke mal dass es mit dem richtigen Kabel funktionieren wird.

Hi Tschensie,

interessiert mich auch ob das funktioniert... welche Grafikkarte hat denn Dein R52?

Grüße

Chris

Leider nur eine Intel 900, aber die kann lt. Intel UXGA als höchste Auflösung darstellen.

Hi,

danke für die Info: Da ich evtl. günstig an ein T42 mit 15 Zoll XGA und ATI 7500 komme denke ich über die Aufrüstung nach...

Grüße

Chris

steht das QXGA Displaykabel frei zum Verkauf?
Ich hätte schon ein bisschen Interesse daran.

Hi.

Ja, ich brauche es ja nicht mehr :D
Könnte es zwar wieder zurück senden, aber da ist der Versand ja schon fast teurer als das Kabel....

Ich kann es Dir für 10 EUR inkl. Hermes-Versand gerne abgeben.

Gruß

Jens

P.S: Das SXGA+ Kabel wäre auch zu haben...... beide zusammen für 20,- inkl. Versand.

So, das UXGA-Kabel ist heute gekommen.

Gleich eingebaut. Und....

Funktioniert fast.

Irgendwie ist das Bild nach rechts verschoben.

Ich kann zwar ohne Probleme 1600x1200 einstellen, die Auflösung wird auch angezeigt, aber rechts fehlt ein Stück und links habe ich einen schwarzen Balken.

Kann man das noch irgendwie justieren ?

Hier mal 2 Bilder davon:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 248
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 238
Hallo Tschensie,

bei deiner letzten Frage kann ich dir leider nicht helfen.
Trotzdem ersteinmal herzlichen Dank für deine bisherige Berichterstattung, so etwas ähnliches will ich in verschiedenen Geräten jetzt auch machen, bisher habe ich aber von XGA nur bis auf SXGA aufgerüstet.

Mal eine Frage am Rande, wie siehts denn mit der X300 m. 64 MB aus ?

Kann die QXGA oder ist da UXGA auch das Maximum ?
Weiß jemand was die GeForce 5200 Go m. 128 MB schafft ?

Bitte für das "Reinbrähen" vielmals um Entschuldigung, aber es brannte mir in den Fingern.
Bleib bei der Sache und halt uns auf dem laufenden,

liebe Grüße,

Fabian

Habe mal nach "TFT verschoben" gegoogelt. Was passiert denn, wenn Du die Auflösung der Graka probeweise runterschraubst. Oder die Bildwiederholfrequenz änderst (60Hz)?

Ist relativ egal.
Mit den Grafiktreibern kann ich nur 60HZ einstellen.

Andere Auflösungen zeigt er mit genauso an.
Vertikal ist die Darstellung ok, horizontal nach rechts verschoben.

Allerdings nur in XP.

Wenn ich ins BIOS gehe fängt das Bild normal links an, dafür fehlt aber rechts ein Stück (sieht also so aus als wäre das Bild nach rechts gestreckt)

Hatte gestern leider keine Zeit zum testen.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist: Wenn ich den Monitor automatisch erkennen lasse stellt er auf 1024x768. Und das ist dann auch die max. Auflösung die ich einstellen kann.
Wenn ich den Treiber für den Monitor händisch auf "IBM-Laptopbildschirm 1600x1200" einstelle kann ich die Auflösung hochschrauben.

Aber in beiden Fällen fehlt halt rechts ein Stück und inks bleibt der Balken.

Ich werde aber heute testweise nochmal das SXGA-Kabel dranhängen.
Da hat er das Bild ja normal dargestellt, halt nur rechts und unten nochmal wiederholt.
Da hatte ich aber den Monitortreiber noch nicht in XP geändert.
Evtl. bringt das ja noch den gewünschten Erfolg.

@da distreuya: Falls ja: Dann bekommst Du das Geld für das SXGA-Kabel zurück. Falls nein geht es heute Abend noch zum Hermes-Shop......

Also, das SXGA-Kabel bringt auch mit dem 1600er Monitortreiber keine besserung.
Die Auflöung wird zwar auf 1600x1200 umgestellt, aber in einem 1400x1025 Fenster angezeigt (also man kann dann nach rechts und unten scrollen)

Also wieder mit dem UXGA-Kabel probieren.

Kann das evtl. auch am Inverter liegen ?
Ich habe ja noch den XGA-Inverter (lt. HMM für XGA und SXGA).

Für das R50P gibt es aber einen Inverter nur für UXGA/SXGA.

Regelt der Inverter nur die Beleuchtung oder ist der auch für die Zeilensynchronisation zuständig ?

Sind ja immerhin einige Leitungen die vom Displaykabel zum Inverter gehen.

So, Projekt leider gescheitert.

Ich bekomme das Bild leider nicht vernünftig dargestellt.
Ich habe zwar jetzt das passende Kabel und den passenden Invertert, aber die Darstellung passt leider nicht.
Beim Boot und im Bios fängt das Bild normal links an, zieht sich dann aber rechts aus dem Bildschirm raus.
Die Darstellung der Zeichen wird also immer breiter und rechts fehlt dann ein Teil vom Bild.

Unter Windows werden die 1600x1200 zwar vernüntig angezeigt, aber das Bild ist um ca. 4 cm nach rechts verschoben.
Ich habe also links einen schwarzen Balken und rechts fehlen ca. 4cm.

Tja, schade.

Entweder liegt es jetzt an der Intel-Grafikkarte oder das Display vom A30/31 kann doch nicht (vernünftig) in einem R52 betrieben werden.

Noch irgendjemand ein Idee ob man das Bild hardwaremäßig kalibrieren kann (also wie bei den alten CRT-Monitoren mit einem Poti für horizontal und vertikal) ??

Gruß

Jens

Hi,

mal eine Vermutung von mir:
der Grafikchip mag in der Lage sein, das Bild darzustellen. Aber im Bios ist ein Urbios für die GraKa hardcodet, das bestimmte Grafikmodi darstellen kann. Soweit ich weiss, ist beim R52 bei 1400x1050 Schluss. Unter Windows wird das erweiterte BIOS vom Treiber geladen, da wäre vielleicht ein Tweak möglich...

Aber wer kennt sich schon mit sowas aus......

Ich denke mal dass die Mobo's der R50 und R52 Serie nicht kompatibel sein werden, sonst könnte man ja evtl. das Bios austauschen.

Naja, schade halt. Dann bleibts eben bei xga, es sein denn ich finde wenigstens noch ein günstiges SXGA-Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben