So, nachdem ich ja hier im Board von unfused ein 15" UXGA-Display erworben habe wollte ich hier die Erfahrungen vom Umbau mal von mir geben.
Da ich nicht genau wusste welches Kabel ich wählen soll habe ich mir bei Tomtech einmal das SXGA-Kabel für das R52 besorgt und einmal das UXGA des R50p (dachte ich zumindest, mehr dazu später).
Also das XGA-Display gem. HMM ausgebaut und mit dem UXGA verglichen.
Das UXGA ist ca. 1mm dicker und der Kabelanschluss ist ca. 1,5cm tiefer.
Da das SXGA-Kabel von der länge identisch mit dem XGA-Kabel ist passte es schonmal nicht.
Also habe ich das UXGA-Kabel genommen.
Alles wieder schön zusammenbaut. Der Rahmen passte einwandfrei, obwohl das Display etwas dicker war.
Display angeschlossen ans R52, eingeschaltet .. und....
NICHTS
HM, Bildschirm wurde zwar hell, es wurde aber nichts angezeigt.
Der Rechner startete aber normal durch (deutliche Festplattenaktivität).
Also Display wieder zerlegt.
Dann habe ich Testweise das SXGA-Kabel angeschlossen.
Alles lose hinters Notebook gelegt, Rechner eingeschaltet .. und ...
Tata, ein Bild.
Sah aber etwas merkwürdig aus. Das Bild war SXGA und wurde rechts und unten wiederholt.
Klar, die Auflösung die das Notebook darstellen soll ist ja irgendwie im Kabel codiert.
Jetzt habe ich mich gefragt warum das UXGA Kabel nicht funktioniert.
Also habe ich die FRU nochmal mit dem HMM verglichen und festgestellt, dass ich Idiot das falsche Kabel bestellt habe, nämlich QXGA (2048 + 1536).
Da die Grafikkarte des R52 max UXGA darstellen kann war mir auch klar warum ich kein Bild bekam.
Jetzt habe ich mir nochmal das diesmal richtige UXGA-Kabel bestellt und werde hier weiter berichten ob es funktioniert oder nicht.
Aber ich denke mal dass es mit dem richtigen Kabel funktionieren wird.
Da ich nicht genau wusste welches Kabel ich wählen soll habe ich mir bei Tomtech einmal das SXGA-Kabel für das R52 besorgt und einmal das UXGA des R50p (dachte ich zumindest, mehr dazu später).
Also das XGA-Display gem. HMM ausgebaut und mit dem UXGA verglichen.
Das UXGA ist ca. 1mm dicker und der Kabelanschluss ist ca. 1,5cm tiefer.
Da das SXGA-Kabel von der länge identisch mit dem XGA-Kabel ist passte es schonmal nicht.
Also habe ich das UXGA-Kabel genommen.
Alles wieder schön zusammenbaut. Der Rahmen passte einwandfrei, obwohl das Display etwas dicker war.
Display angeschlossen ans R52, eingeschaltet .. und....
NICHTS
HM, Bildschirm wurde zwar hell, es wurde aber nichts angezeigt.
Der Rechner startete aber normal durch (deutliche Festplattenaktivität).
Also Display wieder zerlegt.
Dann habe ich Testweise das SXGA-Kabel angeschlossen.
Alles lose hinters Notebook gelegt, Rechner eingeschaltet .. und ...
Tata, ein Bild.
Sah aber etwas merkwürdig aus. Das Bild war SXGA und wurde rechts und unten wiederholt.
Klar, die Auflösung die das Notebook darstellen soll ist ja irgendwie im Kabel codiert.
Jetzt habe ich mich gefragt warum das UXGA Kabel nicht funktioniert.
Also habe ich die FRU nochmal mit dem HMM verglichen und festgestellt, dass ich Idiot das falsche Kabel bestellt habe, nämlich QXGA (2048 + 1536).
Da die Grafikkarte des R52 max UXGA darstellen kann war mir auch klar warum ich kein Bild bekam.
Jetzt habe ich mir nochmal das diesmal richtige UXGA-Kabel bestellt und werde hier weiter berichten ob es funktioniert oder nicht.
Aber ich denke mal dass es mit dem richtigen Kabel funktionieren wird.