R5x Umbau longfan R50p

Pettersson

Member
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
262
Hallo, nachdem mir schon mehrfach geholfen werden konnte beim geplanten Umbau von shortfan auf longfan, nun das nächste Problem:

Passivkühler von der GPU runter, longfan passt, Kabel angeklemmt: jetzt Neutart
beim Booten läuft Lüfter kurz an (wie normal), dann erfolgt nach ca. 20s eine Komplettabschaltung -egal, ob ich im Bios bin oder während des Win7-Starts -geht völlig aus
baue ich zu Kontrollzwecken den originalen shortfan ein: alles i.O.

Heißt das nun, dass der longfan M10 defekt ist? Oder liegt es an den verschiedenen Stromstärken (0,18 A vs. 0.4 A)?

Dieser Typ http://lophiomys.gmxhome.de/R51_with_LongFanM10/R51_1829_with_LongFanM10.html hatte den Umbau genauso in einem R51 vollzogen, ich hab ein R50p vor mir (Typ 1833-RG1).
Beide Maschinen teilen sich sogar das HMM..

Danke!
 
Eventuell eine Überhitzung der CPU? WLP aufgetragen und Kühler festgeschraubt?
 
Achte bei dieser Gelegenheit auch darauf, dass der Kühlkörper mit dem Wärmeleitpad wirklich auf der GPU aufliegt.
Wie warm wird der Kühlkörper vor dem Abschalten? Ist sie gleichmäßig verteilt - Läuft der Lüfter?

Nach dünnem Auftragen der Wärmeleitpaste und Aufsetzen des Kühlkörpers diesen noch einmal anheben und sich davon überzeigen, dass CPU und Kühlkörper den gleichen Abdruck der WLP aufweisen.
 
Herrlich dieses Forum - habt Dank!
Ich hatte tatsächlich den Lüfter nur draufgelegt und bisschen angedrückt. Das so ein Systemstart die CPU doch erheblich fordert häte ich mir auch selber denken können.:facepalm:
Jetzt läuft das R50p noch nicht verschraubt im Testmodus, Diashow und Leistungsindex-Neuberechnung. Mal sehen, was die TPFC so zeigt.
 
Bis jetzt hab ich die GPU-Temperatur noch nicht auf über 64°C bekommen. Wenn der Lüfter läuft (Stufe 1), bleibt er deutlich ruhiger als die Festplatte.
Beim shortfan kam ich schon eher über 75°C.
Ergo: es hat sich in doppelter Hinsicht gelohnt!

Übrigens musste ich am longfan überhaupt nichts verändern, lediglich bisschen neuen Dämmstoff. das R50p hat kein Firewire, das im Weg sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben