T49x/s Umbau in anderes Gehäuse 8(Top Cover Case) wg. Tastaturwechsel

StefanH

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Hallo,
ich habe ein T490s mit leider nicht deutscher Qwertz-Tastatur. Ein einfacher Tausch nur der Tastatur wie bei den Vorgängergenerationen ist leider nicht mehr möglich, es muss ja gleich das ganze Top Cover Case getauscht werden. Gibt es dazu eine Anleitung, wo welche Schraube wieder hin muss, falls die eigene Ausbau-Doku versagt? Wie viel Zeit schätzt ihr für so einen Komplettumbau?
 
Ich würde mir da eher eine DE-Tastatur/C-Cover mit identischer Mechanik besorgen und dann nur die Tastenkappen umclipsen .
Unter Partslookup sollte eigentlich bei Eingabe der Seriennummer der Tastaturhersteller/FRU auftauchen : https://support.lenovo.com/us/en/partslookup .
Dann heißt es nur noch das passende C-Cover zu einem erträglichen Preis zu finden ...


Gruss Uwe

P.S.: Hier scheint es eine relativ preiswerte von Liteon zu geben : https://www.ebay.de/itm/175005020839?epid=6045614862&hash=item28bf1cb2a7:g:nPMAAOSwgRBhGXRn .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei nahezu allen dünnen, leichten Thinkpads heutzutage so - einzige Ausnahme ist die X280/390/13 Reihe, wenn mich nichts täuscht.

Wenn ich die HMMs richtig interpretiere welchselt man bei den Geräten nicht mehr die Tastatur, sondern wechselt um die Tastatur herum den Rest vom Gerät :facepalm:
 
Ich mache das immer mit Gitarren-Plektren ,aber es geht auch eine alte Kredit-/Sparkassen-/Gesundheitskarte .
Einfach unter die Tastenkappe führen und hebeln.
Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Tastaturen bis zur *40er Serie,k.A. ob die aktuellen noch ähnlich aufgebaut/robust sind .

Gruss Uwe
 
Einfach unter die Tastenkappe führen und hebeln.
Ich habe das mal mit den Plastikteilen aus einem Smartphone-Reparatur-Kit versucht. Die normalen Tasten lassen sich einwandfrei tauschen (neu ordnen), aber die großen Tasten haben anschließend einen anderen (schlechteren) Anschlag. Zum Glück ist das nur die tschechische Tastatur. Somit werde ich wohl um einen Umbau nicht herumkommen.

Bekommt man die weißen Plättchen zwischen Taste und Platine auch einzeln, wenn eines durch den Tastentausch defekt wurde?
 
Ich hatte neulich das Vergnügen, die Tastatur eines Ideapad 320 zu wechseln. Auch hier ist es so, daß die Tastatur eigentlich nur mit der Gehäuseschale zu wechseln ist. Man aber auch die Tastatur alleine tauschen, indem man die alte Tastatur vorsichtig mit einem Plektrum o.ä. heraushebelt und die Reste der Stifte, die bei der Montage aufgeschmolzen wurde, erneut nach einsetzen der Ersatztastatur mit einem Lötkolben verschmilzt. Das geht aber nur einmal, dann ist nicht mehr genug Material zum Verschmelzen da.
 
P.S.: Was meinst Du mit "weißen Plättchen " : Die Kontakte ,die die Information des Tastendrucks elektrisch übertragen ?

Ich denke mal er meint die beiden Wippen der Tastenmechanik.

Wenn du die Tastatur durch Umbau der Tastenkappen durch passende ersetzten möchtest wäre es am besten, wenn du gleich bei dem Lieferanten auch noch ein paar der Tastenmachaniken mitbestellst für alle Fälle. Ansonsten bekommt man die auch einzeln z.b. in dem von morini22 schon verlinkten Einzeltasten-Suchethread.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben