Umbau GRÜNES Thinklight auf WEISSE SUPERHELLE LED ?!?

Nuclear84

New member
Themenstarter
Find die Idee des Thinklight bei meinem R61 ja eigentlich ziemlich gut !
Das Problem ist,dass beim R eine relativ schwache grünlich gelbe LED o.Ä verbaut ist !

Gibts die Möglichkeit hier einfach eine SMD Superhelle Led einzulöten ?
Hat schon mal jemand den Thinkpad Bildschirmrahmen zerlegt ??

Leds gibts ja in allen größen und Formen,sollt sicher was passendes ,helleres zu finden sein.

Franz

P.S.: gut dass das Forum wieder geht,mich drückt diese Frage schon ein ganzes Monat *gg*.

in meinem T61 leuchtet eine helle weiße LED. Schau doch mal bei Lenovo, ob du die vom T61 einbauen kannst. Deine Garantie geht aber bei der Öffnung des Displaydeckels mit Sicherheit verloren.

also ich kauf mir sicher nicht ums teure geld eine led vom thinkpad...wüsste ja nicht mal woher ich die bekommen könnt ?
Außerdem find ich die auch nicht wirklich stark

wenn dann will ich eine RICHTIG HELLE LED.
Damit ich auch in Dunkelheit ausreichend beleuchtung habe

...also bis zum T43 war die LED fix im TFT-Kabel integriert, ist sicher heute auch noch so. R51 hatte auch gelb X( TFT mit Kabel aus T43 eingesetzt, no prob, jetzt weiss :D

Ich weiss nicht, wie gut du dich mit LEDs auskennst, deshalb ganz von Anfang:

LEDs werden über den Strom angesteuert. Eigenwiederstände unterschiedlicher LEDs sind recht ähnlich, zumindest im Vergleich zu den Vorwiederständen. Wenn du den Strom durch die LED nicht kennst, dann musst du ihn zuerst messen.

Also: LED halb ablöten, Amperemeter dazwischen, Strom einschalten.

Dann brauchst du eine LED in der richtigen Bauform (Gehäuse), die bei dem Strom für Dauerbetrieb (bei midestens 70 °C, besser 85 oder 95 °C) ausgelegt ist.

Die dann nur noch auflöten: Fertig.

Die Farbe der LED ist der Elektronik unbekannt. Du kannst eine in beliebiger Farbe einsetzen.

Eine SMD-LED in Stückzahl 1 kaufen ist sicherlich nicht ganz leicht. Wenn du weisst was du brauchst (Gehäuse, Strom) dann kan nich mal schauen was hier so 'rumliegt.

Stimmt auch wieder.

Gewohnt bin ich die Gurte. Für Bezugsquellen für einzelne habe ich mich nie interessiert...

Original von DVormann
Ich weiss nicht, wie gut du dich mit LEDs auskennst, deshalb ganz von Anfang:

LEDs werden über den Strom angesteuert. Eigenwiederstände unterschiedlicher LEDs sind recht ähnlich, zumindest im Vergleich zu den Vorwiederständen. Wenn du den Strom durch die LED nicht kennst, dann musst du ihn zuerst messen.

Also: LED halb ablöten, Amperemeter dazwischen, Strom einschalten.

Dann brauchst du eine LED in der richtigen Bauform (Gehäuse), die bei dem Strom für Dauerbetrieb (bei midestens 70 °C, besser 85 oder 95 °C) ausgelegt ist.

Die dann nur noch auflöten: Fertig.

Die Farbe der LED ist der Elektronik unbekannt. Du kannst eine in beliebiger Farbe einsetzen.

Eine SMD-LED in Stückzahl 1 kaufen ist sicherlich nicht ganz leicht. Wenn du weisst was du brauchst (Gehäuse, Strom) dann kan nich mal schauen was hier so 'rumliegt.

Das ist mir schon klar !
LEDs brauchen einen Vorwiderstand.
Jedoch ist der auch in SMD bauweise nicht sogroß.
Bzw. ist er nicht von nöten,wenn ich strommässig schon hinkomme.
Wollte nur mal wissen ob schon jemand sein gehäuse zerlegt hat um eine Led einzubauen ??
Gibts am Deckel ein Garantiesiegel ? wär mir nix aufgefallen.

dachte an solche LEDS:

SMD-LED KALTWEISS TYP. 1100 MCD

LED Warm WEISS 1600 MCD TYP 120°

LED WEISS SMD 7000MCD TYP 70°

Je nach Strom der über die LED fließt.
ich denke es werden so 20mA sein,gefühlsmässig,ist so ein "Standartwert" für 08/15 Leds

In meinen Gedanken war ich bei Osram LW E6SG. Das kommt mit der zweiten ziemlich hin.

Linse? Passt das mechanisch? Leuchtet das noch die ganze Tastatur aus oder nur einen Teil?

Original von Nuclear84
ich denke es werden so 20mA sein,gefühlsmässig,ist so ein "Standartwert" für 08/15 Leds

Ich dachte du wolltest eine "SMD Superhelle Led". Ob dann 20 mA noch reichen?

die hat 7000 mcd.

70° sind sicher ausreichend,die LED sitzt leider bautechnisch weiter hinten.
Also würde sich da durch einen breiteren Abstrahlwinkel nichts ändern.

diese LED braucht leider schon 60mA

:) au ja - an so'nen umbau habe ich bei meinem x41 auch schon gedacht

ich verfolge die diskussion einfach mal. vielleicht kennt ja jemand einen
umbauservice 8)

Nach fast 3 Jahren haben jetzt vermutlich alle ein aktuelles TP mit Weisser Led :D

naja, mir ist meine LED aber zu funzelig :-)

sorry für die thread-leichenschändung ;)

Nee ist doch i.o.!

Ich finde die gelblich im s30 angenehmer als die helle weisse im x60

ja ich hätte auch lieber ne "wärmere" und dazu noch mehr power

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben