UltraNav

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe einen T61p mit Win XP Prof 32 Bit und bin gerade am installieren. Welche der folgenden zwei Treiber muss ich installieren?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66898

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-42487

Habe jetzt einmal beide installiert. Werde das System aber neu aufsetzen, weil es Probleme gab (nicht wegen den obigen Treiber, wegen was anderem). Früher war in der Systemsteuerung immer so ein Symbol für die Einstellungen auf dem Touchpad und so, das ist jetzt nicht mehr da. Wieso? Brauche ich einen anderen Treiber?

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=722038#post722038]Welche der folgenden zwei Treiber muss ich installieren?[/quote]
Wenn's nur um das Touchpad geht, eigentlich gar keinen. Bin zwar seit über zehn Jahren ein Synaptics Fan, aber ich habe mir auf diesem Rechner Treiber+Progs+Dienst gespart und lebe glücklich mit dem Windows default-TreiberATI Treiber (wo kommt der denn her??). Würde der dedizierte Treiber die Mausbewegung allerdings signifikant beschleunigen (was er nicht tut), wäre es jedoch was anderes.

Ich danke dir.

Also mir geht es um das Touchpad und um diesen roten Knopf, mit dem man die Maus auch bewegen kann. Brauche ich dafür auch keine Treiber?

Aber mit dem Treiber hat man mehr einstellungsmöglichkeiten, oder?

Welchen ATI Treiber hast du denn installiert?

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=722322#post722322]Aber mit dem Treiber hat man mehr einstellungsmöglichkeiten, oder?[/quote]
Jap, so ist es. Beispielsweise funktioniert dann das Scrollen mit Trackpoint und mittlerer Maustaste oder am rechten und unteren Rand des Touchpads. Dies setzt aber den installierten Ultranav-Treiber (bei Systemen mit Trackpoint und Touchpad) bzw. Trackpoint-Treiber und -Utility (bei Modellen ohne Touchpad (X-Serie oder ältere Modelle)) voraus.

Einstellungen erfolgen dann unter Systemsteuerung-Maus-Registerkarte "Ultranav"

Zur Installation verwende den oberen Link, der ist neuer und XP-geeignet - so Lenovo ;)

Ich danke dir. Weiss noch nicht, ob ich den Treiber verwenden soll. Der braucht doch sicherlich viel Arbeitsspeicher und so.

Weiß ich nicht - habe ihn auf allen meinen Notebooks installiert - auch nach Clean Install, weil es einfach den Bedienkomfort unglaublich erhöht.

Auch der Trackpoint tut bei mir ohne UltraNav Treiber. Zusatzfunktionen gehen aber nur mit (siehe Mornsgrans).

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=722322#post722322]Welchen ATI Treiber hast du denn installiert?[/quote]
Siehe screenshot. Bewusst installiert habe ich den nicht. Kam der vielleicht mit dem gigantischen Grafiktreiberpaket?

Anhänge

• mousefilter.gif
    mousefilter.gif
    93,8 KB · Aufrufe: 6
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=722373#post722373]Der braucht doch sicherlich viel Arbeitsspeicher und so. [/quote]

Also ich sitz gerade an nem mit nLite abgespeckten Win XP und hab insgesamt! 243 MB RAM belegt. So viel kann es also nicht sein. Ich würd nen installieren, Gründe hat Mornsgrans dir geliefert

Ich habe zu danken. Ich habe das Dingens (finde dieses Wort als Schweizer voll geil. :thumbsup: ) jetzt nicht installiert, da ich zur Zeit mein Notebook sowieso v.a. in der Dockingstation betreibe. Man kann den Treiber ja immer noch nachinstallieren, oder?

Früher also ich noch jung und unerfahren war 8o , habe ich alles mögliche präventiv installiert, das mache ich jetzt nicht mehr, so suckt Windows viel besser. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben