T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ultranav Treiber führt zu Problemen

marvinthemartian

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Forengemeinde :-)
Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Monaten ein T430u zugelegt, da ich vorher bereits ein Edge Modell hatte, mit dem ich sehr zufrieden war, und nun einen Schritt mehr in Richtung eines "richtigen" Thinkpads machen wollte.

Allerdings hatte ich mit dem Gerät leider von Anfang an ein Problem. Dieses Problem rührt vom Trackpoint her (den ich ausschließlich nutze und der dementsprechend sehr wichtig ist und kaufentscheidend für mich war). Mit einem installierten Ultranav-Treiber ist es nämlich mehr oder weniger unmöglich mit dem Gerät ordentlich zu arbeiten, da sich längere Abschnitte manchmal nicht vernünftig markieren lassen, da das Signal der linken Maustaste einfach ausgesetzt und direkt wieder aufgenommen wird. Das heißt ich markiere zum Beispiel einen Text, bekomme aber dann manchmal (jedes zweite oder dritte Mal im Schnitt) nur einen Teil davon markiert, nämlich den unteren. Wann das Signal abgegeben wird scheint völlig zufällig zu sein. Mal passiert es mehrmals hintereinander und manchmal bei 5 mal Markieren garnicht.
Bis ich festgestellt hatte, dass es wohl an dem Treiber liegt, war das Gerät bereits 2 mal zur Reparatur ohne das der Fehler festgestellt werden konnte. Lediglich die Tastatur wurde 2 mal ausgetauscht (Wahrscheinlich "einfach so"). Das kann wohl daran liegen, dass der Fehler OHNE Treiber NICHT auftritt. Wenn also der Ultranav-Treiber installiert ist, tritt das Problem auf. Die Ultranav-Utility führt nicht zu dem Fehler.
Soweit so gut beziehungsweise schlecht. Eigentlich ist es für mich kein großes Problem auf den Treiber zu verzichten, da mir der Funktionsumfang auch ohne Trieber genügt, jedoch fällt der Trackpoint ohne Treiber manchmal einfach aus und lässt sich dann nur durch einen Reboot wieder in Betrieb nehmen, was natürlich sehr lästig ist.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 mit dem Servicepack 1. Bei dem Gerät handelt es sich um das T430u N3F3NGE 33533NG. Ich habe auch schon mehrere Ultranav Treiber ausprobiert. Zum Einen die von der Seite für das T430u und zum Anderen auch welche die 2013 released wurden. Im BIOS werden mir Touchpad und Trackpoint übrigens nicht angezeigt (was aber wohl auch normal sein kann?!).

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge jeglicher Art freuen. So langsam weiß ich nämlich echt nicht mehr weiter..

Vielen Dank :-)
Marvin

Vielen Dank schonmal :-)
Der Download für die Linux-Geschichte läuft.
Den Synaptics Treiber habe ich direkt mal ausprobiert. Leider schmiert damit der Trackpoint (inklusive Tasten) noch wesentlich schneller ab als ohne Treiber..

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Sonst melde ich mich einfach nochmal wenn ich weiß wie er unter Linux reagiert.

Gleiches Modell, gleicher Fehler bei mir!! Ich dachte schon die ganze Zeit ich spinn', aber gut zu wissen dass dem nicht so ist! Was jetzt? Lenovo support? Auf dieses Forum verweisen? Liegt doch nahe, dass es mit der Hardware zu tun hat.

Hallo VPN-User,
schön auch für mich zu hören, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Einen Tipp kann ich dir schonmal geben: Tastatur tauschen bringt nichts ;-) Das hat Servion nämlich schon zwei mal gemacht und bringen tut das garnichts..
Ich werde morgen mal beim Support anrufen und versuchen einen Vor-Ort-Termin zu machen. Dann kann man den Fehler wenigstens vorführen.

Grüße
Marvin

Naja es bringt insofern etwas, als dass man beim 3. mal Tauschen Anspruch auf Wandlung hat und sich stattdessen was anständiges zulegen kann.

Ich habe heute mal bisl rumgetestet, es liegt tatsächlich am Ultranav-Treiber. Ohne passiert's nicht und unter Linux gibt's auch kein Problem. Es ist ja schon wirklich sehr interessant, dass Lenovo für die unterschiedlichen Notebook-Modelle beim Ultranav-Treiber auch völlig verschiedene Ultranav-Versionen pflegt und anbietet.

- T430u Treiber: Bug
- T400s Treiber: Bug (Aber nur auf einem T430u, auf einem T400s nicht!!)
- T431s Treiber: Bug (vermutlich aber auch nur beim T430u)
- Synaptics generischer Treiber: OK (Aber Trackpoint Scrollbutton dann leider ohne Funktion)

Dolle Wurst. Ich erinnere mich an einen früheren Bug im Ultranav-Treiber, damals wurde immer wieder die Anzahl zu scrollender Zeilen von 3 auf 1 resettet - Auch blöd. Und wie oft zieht der Treiber mal 100% CPU weil er durchdreht... :cursing:

Ja,
das interessante finde ich eigentlich, dass ich rein garnichts zu diesem Fehler finde.. weder bei einer Recherche auf deutsch noch auf englisch.. Vielleicht sind nur gewisse Chargen betroffen und der Rest nutzt den Trackpoint nicht?!..
Ich habe mich gerade mit einer Fernwartung von Lenovo auseinandersetzen dürfen. Ende vom Lied: Keine weiteren Erkenntnisse, es wird jetzt ein Techniker mit einer neuen Hauptplatine vorbeigeschickt.. Ich bin ernsthaft gespannt ob Lenovo das Gerät überhaupt nochmal fit kriegt.. Und das bei einem Gerät, das ich out-of-the-box mit deren software-preload gekauft habe..

Naja wie gesagt, es bleibt spannend..
Marvin

Ich habe das Problem mal bei 'Zuzana_Lenovo' im Lenovo-Forum per PM eingekippt, hoffentlich hilft's?

Wenn er es nicht hinbekommt, dann hast Du Anspruch auf Wandlung (3. Versuch der Nachbesserung!), mach dem Typen das klar und er soll es eskalieren. Oder Du wandelst wirklich, bei diesem Problem auch eine sinnvolle alternative, weil wirklich arbeiten kann man mit dem Gerät so nicht...

Hallo Mornsgrans,
ich glaube VPN-User meinte nicht Zuzana, sondern den Vor-Ort-Service Techniker, der aber durchaus auch mal eine Technikerin sein kann ;-)

Grüße, Marvin

So, VOS-Techniker war da und hat das Mainboard getauscht. Problem bleibt bestehen. Er kannste sich auch nicht erklären und meint ich solle mal Windows 8 probieren. Werde jetzt versuchen über das Support-Ticket Windows 8 rauszuschlagen.. Is aber schon nen Brocken das Lenovo ein Gerät anbietet, das mit ihrem Preload nicht den vollen Funktionsumfang aufweist...

Hallo maat,
das macht bei mir keinen Unterschied. Der Fehler tritt sowohl in der 32 als auch in der 64bit Anwendung auf. Getestet habe ich es wie empfohlen im IE.
Mittlerweile habe ich halt glücklicherweise die relativ hohe Sicherheit, dass es sich nicht um einen Hardware Fehler handelt, da jetzt halt die Tastatur und das Mainboard getauscht wurden. Lenovo scheint in meinem Fall wohl etwas schlampig mit der Pflege und Prüfung der Treiber zu sein... Ist meine Vermutung...
Dir noch viel Erfolg bei der Lösung deines Problems

Grüße, Marvin

Ok, danke dir fürs testen. Ich hoffe für uns beide auf ein besseres Treiberupdate.

Gruss maat

Neuer Ultranav Treiber 16.3.7.3 released - Natürlich ist der Bug nicht gefixed worden.

Ich hatte die Hoffnung ja längst aufgegeben, aber das letzte Treiberupdate vom 28.5.2014, v16.3.7.4 für Windows 7 hat sich tatsächlich dem Problem angenommen und es wirklich behoben:

<16.3.7.4> (H6GX12WW) - (Fix) Fixed an issue related to TrackPoint left button malfunction problem.

Dann ist der Laptop ja endlich doch noch zu gebrauchen!! Weit mehr als ein Jahr nach Kaufdatum...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben