Ultranav spinnt komplett rum

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
889
Hallo,

ich hab ab und zu ein seltsames Problem. Wie aus heiterem Himmel spinnt plötzlich der Mauscursor, indem er wie wild über den ganzen Bildschirm springt, sobald man Trackpoint oder Touchpad anfaßt. Dabei werden scheinbar auch Maustasten ausgelöst, denn wenn dieser Fehler auftritt, werden sehr oft Fenster geschlossen und Kontextmenüs geöffnet. Man hat keine Chance mehr, den Pfeil zu steuern, er springt eigentlich ständig zwischen allen 4 Bildschirmecken hin- und her und klickt wie gesagt fröhlich vor sich her. Man kann nur hoffen, daß er dabei nicht alle eMails löscht oder sonstwas macht... so schnell wie das geht hat man gar keinen Überblick drüber, was eigentlich passiert.

Da hilft nur noch, alles per Tastatur ordnungsgemäß zu schließen / speichern, und neuzustarten.

Zum Glück tritt das recht selten auf, aber ich hatte es vorhin z.B. erst wieder. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich beim letzten mal, als es passierte, noch eine Maus angeschlossen, mit dieser konnte man den Pfeil glaub ich ganz normal bewegen, scheint also nur mit der Ultranav zutun zu haben.

Habt ihr das Problem auch manchmal? Wenn ja, kann man was dagegen tun?
 
Hört sich für mich eher nach dem Virus/Trojaner an als nach einem Ultranav-Fehler.
 
kann schon sein dass der Trackpoint kaputt ist. Dann hilft nur eine neue Tastatur. Ich würd mal testen ob das Problem auch mit einer Linux Live CD auftritt, um Viren, Trojaner oder Softwarefehler auszuschließen.
 
@ T42p: Dann müßte es aber mit der normalen USB-Maus genauso sein...

@ s0larist: Das Problem ist halt, daß es wirklich sehr selten auftritt. Ich hatte das bisher vielleicht dreimal (in größeren Abständen), das läßt sich nicht so einfach rekonstruieren...
 
@Rock Lobster:

Ausgeschlossen ist es trotzdem nicht, ein Virenscan ist das erste was ich machen würde, und zwar nicht von Windows aus, sondern z.B. von einer Knoppicillin-CD.
 
ich hatte das damals mit meinem Targa touchpad. Das ist entweder rumgesprungen und hat mir die fenster geschlossen, oder es ist nach dem bewegen der maus wieder an seine vorherige position gesprungen (die synaptic software hat einen ständigen finger auf dem touchpad festgestellt)

Lösung der hotline: Ich hätte meine Touchpadsoftware falsch installiert :rolleyes:

Ein virus/trojaner war es nicht. Auch nach neuinstallation war das problem da. Ich denke das lag am schlechten Touchpad ansich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben