Ultranav "Nippel-Scroll" im Firefox - Auch horizontal moeglich?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich reisse mir bald die Haare an diesem Raetsel aus :p

Und zwar geht es darum, dass das Scrollen (Standard Scroll Modus) im Firefox (aktuellste Version - momentan 3.5.2) nicht horizontal scrollt, sondern nur vertikal. Das ist bei Seiten, auf denen z.B. grosse Bilder enthalten sind (oft in Foren), sehr nervig. Hat jemand vlt. dafuer eine Loesung gefunden (die mit Auto-Scroll kenne ich, gefaellt mir aber nicht, da man dann z.B. im Windows Explorer die Scroll-Funktion komplett verliert und in einigen anderen Programmen auch).

Woran liegt es denn, dass man in dem Windows Explorer mit dem Standard Scroll Modus sowohl vertikal als auch horizontal scrollen kann, in manchen anderen Programmen (bis jetzt faellt mir dabei eigentlich nur Firefox auf) aber nur vertikal? Die tp4table und tp4scroll Dateien im Synaptics Ordner habe ich schon ohne Erfolg versucht zu editieren - vlt. hat ja diesbezueglich noch jemand einen Tipp.

Ich bedanke mich im Voraus :)

Hallo,

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=640761#post640761]Woran liegt es denn, dass man in dem Windows Explorer mit dem Standard Scroll Modus sowohl vertikal als auch horizontal scrollen kann, in manchen anderen Programmen (bis jetzt faellt mir dabei eigentlich nur Firefox auf) aber nur vertikal?[/quote]
Vermutlich wird das mit den verschiedenen "Fensterklassen" zu tun haben, die Entwickler für ihre Anwendungen verwenden. Es werden wohl nicht alle die gleichen Botschaften unterstützen. Genau recherchiert habe ich das noch nicht, aber die Tatsache, daß der Trackpoint-Treiber mehrere Scrollmethoden unterstützt, legt das nahe.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=640761#post640761]Der Trackpoint-Treiber beherrscht wohl verschiedene Techniken, um das hoizontale Scrollen zu ermöglichen; zum
Die tp4table und tp4scroll Dateien im Synaptics Ordner habe ich schon ohne Erfolg versucht zu editieren - vlt. hat ja diesbezueglich noch jemand einen Tipp.[/quote]
Ich habe vor längerer Zeit die tp4table.dat nach einigem Herumprobieren wie folgt ergänzt, um das horizontale Scrollen im Firefox zum laufen zu kriegen. Bisher funtkioniert das auch noch unter 3.5.2:

Code:
; Mozilla Firefox
*,*,firefox.exe,*,*,*,WheelVKey,0,9

Nach der Anpassung ist mindestens ein Neustart der Prozesse syntplpr und syntpenh nötig, evtl. ein Neustart des Rechners.

Vielleicht hilft's ja ...

Du bist ein Gott! Endlich funktioniert's! :D:D:D

Danke danke danke danke danke! :)

So zum nächsten Problem:
bei meinem T42 (mit Trackpoint und Touchpad) gibt es diese Datei... das Touchpad ist ja auch von Synaptics?
allerdings bei meniem X31 (welcher ja nur den Trackpoint hat) wäre mir die Funktion noch viel wichtiger... da aufgrund der niedrigeren Auflösung das horizontale scrollen auch mal gebraucht wird...
Auf dem gibt es allerdings kein Synaptics ordner und keine tp4table.dat

jemand auch hierfür ne lösung?

Hast Du vlt. mal probiert, ob sich der Lenovo/Synaptics Treiber installieren laesst?

hat geklappt... hab einfach den aktuellsten Treiber für den X31 von der Lenovo Seite runter geladen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben