X2xx/s (X200/s-260) Ultranav Mittelklick und Rechtsklick führen zu Mittel- und Rechtsklick gleichzeitig

voljean

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2018
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier, habe mir ein gebrauchtes x230 zugelegt und bin nach kurzem Ausprobieren auf ein für mich wesentliches Problem gestoßen.

Wenn ich entweder die mittlere oder die rechte ultranav Taste drücke, werden beide gleichzeitig ausgelöst. Beim gedrückt halten kann ein wenig gescrollt werden. Wenn ich die Taste dann aber loslasse wird ein Rechtsklick ausgeführt.

Treiber sind über Lenovo System Update aktuell.

Es handelt sich bereits um ein Austauschgerät aus einer Bestellung eines Gebrauchtgerätes bei einem Onlinehändler vor mittlerweile einem Monat.

Meine Frage:

Deutet dies auf ein Hardware-Problem hin, dass sich mit einem Austausch der Tastatur beheben lässt oder würde es sich lohnen 2-3 Wochen auf das Gerät zu verzichten um es im Rahmen der Reklamation einzuschicken? Abgesehen von diesem Fehler macht es einen guten Eindruck - besser als das erste Gerät - und eine erneute "Lotterie" welche Macken das nächste potenzielle Austauschgerät haben könnte würde einfach auch Nerven kosten. In der Beschreibung zum Zustand stand übrigens "optisch und technisch einwandfrei". Scheinbar werden die Thinkpads vom Händler aber auch relativ ungeprüft weiterverkauft.

Es läuft Windows 10 auf dem Gerät.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Der Fehler lässt sich durch testweisen Austausch der Tastatur eingrenzen.
 
Auch wenn es nicht unbedingt danach klingt... Aber bevor du etwas Neues kaufst, wegschickst oder anfängst zu basteln:
Schau mal, ob das TouchPad angeschaltet ist und ob der Fehler noch auftritt, wenn du es deaktivierst.

Wie oft dachte ich schon, meine Ultranav-Tasten geben den Geist auf und am Ende hatte ich nur vergessen das TouchPad wieder zu deaktivieren, nachdem ich es für jemand anderen einschalten musste, damit er mit der Bedienung klar kommt. Dabei hat dann einfach nur das TouchPad durch die unbeabsichtigte Berührung beim betätigen der Tasten mit ausgelöst... :rolleyes:
 
Hey, danke für eure Antworten. Auch wenn das Touchpad ausgeschaltet ist tritt der Fehler auf. Werde es jetzt dann wohl zur Reklamation zurückschicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben