UltraNav defekt?

widerporst

New member
Themenstarter
Moin!

TrackPoint und TrackPad sind beim T440s bekanntlich ja sowieso eine Katastrophe, aber ich befürchte, dass es mein Modell noch schlimmer getroffen hat.

Folgende Symptomatik: Mit dem aktuellsten Treiber 18.0.7.34 klappt das Gerät fast gar nicht. Es wird nur noch Tippen, kein Runterdrücken registriert. Heißt also, ich kann den TrackPoint gar nicht benutzen, weil keine Mausklicks möglich sind und das TrackPad macht auch keinen Spaß. Das Problem habe ich mit Windows 7 und Windows 8.1, Treiber wurde schon häufig sauber de- und neuinstalliert, etc. Mit älteren Treibern klappt das, aber es funktioniert zum Beispiel kein Scrollen mit der mittleren "Taste". Ich habe einen ganz alten 16.2.19.13 installiert, aber mit den alten Versionen ist zum Beispiel Zwei-Finger-Scrollen hakelig.

Zudem habe ich noch die alte Firmware 1293989 installiert. Ich dachte, mit der neuen 1545510 würden die Probleme gelöst, aber das Flashen klappt nicht. Ich kann den Vorgang starten, nach wenigen Sekunden bricht es mit Fehlercode 0x60 ab. Dann funktionieren TrackPad und -Point bis zum Reboot nicht mehr.

Im Lenovo-Forum habe ich schon nachgefragt, da weiß wohl auch niemand Bescheid. Wäre schön, wenn hier vielleicht jemand eine Lösung weiß!

Dein UltraNav ist wohl defekt - dass das Firmwareupdate scheitert ist ein eindeutiger Hinweis. Da muss Lenovo wohl ran und es austauschen.

Ich hatte es befürchtet. Dann hatte ich wohl enormes Pech und außer LG-Display ein absolutes Sonntagsgerät bekommen.

Bin momentan im Ausland und habe bzgl. Reparatur auf Empfehlung von ok1 Lenovo hier kontaktiert, weil es sonst relativ umständlich wäre, das Gerät nach Deutschland zu schicken. Da warte ich jetzt seit fast zwei Wochen auf eine Antwort, ich bezweifle, dass die noch irgendetwas auf die Reihe kommen.
Nehmen wir nun an, ich bin wieder in Deutschland und schicke das Gerät an den Händler, weiß jemand, wie das grob abläuft (Dauer, repariertes Gerät oder Austauschgerät)? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Reparatur ziemlich lange dauert, weil an meinem Gerät gefühlt alles kaputt ist (Displaybezel, womöglich defekter RAM oder defekte CPU wegen andauernder Bluescreens, TrackPoint ist mechanisch defekt (sitzt nicht fest in der Tastatur) und eben das hier beschriebene Problem).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben