ultramobiler bluetooth usb lautsprecher freisprecheinrichtung oder so

nicklos

Active member
ich weiß so einen faden gab es schon nur geht es bei mir um etwas entscheidungsfindung

vorab ich suche hier keine highendbluetoothlösungen audiosysteme sondern was wirklich kleines (ideal hosentaschenformat latzhosenbrusttaschen format oder so)
die bose soundlink mit 2 kilo ist mir definitiv zu groß und zu schwer
und ich bin mir darüber im klaren richtig bass ist so wie hubraum beim auto oder ram beim computer also durch nichts zu erstzen außer durch mehr

also das maß aller ultraportablen lösungen ist in meinen augen was größe und klang betrifft soundmatters foxl nachteil ein doch recht wuchtiger preis und die klavierlackoptik
selber habe ich im moment eine yamaha nx u10 das teil ist halt hauptsächlich usb strom und soundversorgt ist also eher was fürs hotelzimmer und laptop als fürs streichelfon, ist aber klangmäßig ob seiner relativ geringen größe und der usb stromversorgung doch sehr überraschend das teil, hat halt kein bluetooth
gestern hatte ich mir beim aldi diesen brüllquader gekauft ich muß sagen das preis leistungsverhältnis ist mehr als ok, das ding lief heute testweise nachdem es über nacht aufgeladen wurde locker über 4 stunden bei gut 3/4 lautstärke, klanglich und lautstärke mäßig fand ich es sogar relativ ok, was mich störte war das klavierlackdesign, was das teil recht schnell ranzig aussehen läßt und nicht die bluetootherkennung, aber dann das verbindungshalten, also großartig bewegen durfte ich mich mit meinem streichelfon nicht, dann brach die verbindung ab, auch wenn ich einen meter neben der box war ( also für mich auch ein nogo) meinen arbeitskollegen hat es trotzdem überzeugt und er hat mir das teil abgekauft
verglichen mit dem nx u 10 war trotz netzteilbetrieb der klang des yamaha hörbar besser, obwohl das system schon ein paar jahre auf dem buckel hat in der endlautstärke fiel der yamaha etwas ab, da ja nur über den usbanschluß meines tp versorgt macht ja nix.

also bin ich wieder auf der suche und hab mir ein paar ins auge gefasst welche in meine nähere auswahl gekommen sind
soll halt irgendwie auch halbwegs outdoor-/baustellentauglich sein das teil
nun mal meine nähere auswahl
ich wäre dankbar, wenn es sachdienliche hinweise zu dem einen oder anderen system aus direkter erfahrung, eventuell auch im direkten vergleich erlebensberichte geben könnte

ein newcomer mit drei lautsprechern allerdings schon "etwas groß" scheint das jabra solemate zu sein
vorteil
etwas ruggedized und kann sowohl über bluetooth als auch über usb und kabel als audiosystem betrieben werden
nett scheint auch die wasser und staub resistente tasche zu sein, die den ruggedized effekt noch verstärkt das teil sagt mir aber irgendwie zu hab allerdings nicht wirklich was zu den bluetoothfähigkeiten erfahren und ob es die bis zu 10 stunden auch irgendwie schafft

irgendwie in das selbe horn scheint das jbl flip zu blasen scheint aber noch größer zu sein als das solemate und kann nicht als usb audiosystem benutzt werden, auch hier fehlen mir klanglich die erhörungen bluetoothstabilig auch, auch die akkulaufzeit von angegebenen bis zu 5 stunden ist fast schon etwas zu wenig

natürlich kam auch die jawbone jambox in meine nähere auswahl (scheint ja mit den foxl patenten hausieren zu gehen) auch hier die bis zu 10 stunden natürlich ein auswahlkriterium und die allseits gepriesene klangqualität
frage wie sieht es mit der outdoortauglichkeit und der drahtlosen verbindungsstabilität bei bewegen aus?
konnektivität nur kabel und bluetooth, preis äußerste schmerzgrenze

gefunden habe ich auch das lowdi zu dem ich allerdings nicht sehr viel gefunden habe, interessannt sind in meinen augen die optik, die größe und die bis zu 8 stunden laufzeit

auch dieser hier scheint interessant zu sein A.M.P by Antec SP-1 hab allerdings auch nicht sehr viel drüber gefunden

ein preisliche alternative wäre das Philips SBT75/12 welches aber größenmäßig schon sehr an dem äußersten grenzbereich angesiedelt ist

etwas teurer ist die
Philips SB7220/12 Shoqbox welche zumindest aufm bildschirm einen robusten eindruck macht ansonsten habe ich nicht viel über die gefunden, bis zu 8 stunden laufzeit allerdings ist die größe und der preis schon wieder im grenzwertbereich

so das wäre es mal von mir
auf tipps und hinweise eurerseits bin ich natürlich auch mehr als gespannt
diskussionen über den totalen besten sound und das der mit solchen teilen eh nicht geht sind eher sinnfrei, da nicht zielführend, außerdem ist mir auch bewußt, daß das hörempfinden mehr als subjektiv ist und auch von den musikalischen vorlieben der hörers abhängt

ich such halt eine eierlegende wollmilchsau, welche trotz geringer größe noch soetwas wie "klang" hat

schade / krass / beschämend für die hersteller empfinde ich daß es nur geräte mit festeingebauten akkus gibt also wenn dieser hinnig ist, das gerät müllreif ist.

denke die entwicklung solcher ultraportables hat seit meinem yamaha nx u10 riesenschritte gemacht hat, auch wenn der nicht wirklich schlecht klingt, aber so eine schnurlose lösung empfinde ich schon auch spannend

einige hits auf meinen post aber keine antwort

habe jetzt noch teil entdeckt hataber keine freisprecheinrichtung, dafür glänzt es mit 22 stunden akkulaufleistung ist aber auch ne nuance größer als jambox und co
ozaki powow

ich hab mich jetzt mal für den amp sp1 entschieden grund einigermaßen positive resonanz im netz und ein unverschämt günstiger preis, sobald ich das teil zu hause habe werde ich berichten

so der lautsprecher kam am donnsrtag an und wurde von mir gleich auf eintreffen mitgnommen

erstmal ausgepackt mit in der schachtel waren eine gebrauchsanweisung in verschiedenen sprachen ( auch deutsch ) der lautsprecher, ein miniklinkenkabel und ein usb kabel kein netzteil/stecker hat man normalerweise als streichelfonuser oder besorgt sichs einigermassen günstig bei den einschlägigen händlern
der lautsprecher ist in meinen augen relativ klein, ungefähr die hälfte meines yamaha nx u 02
wiegt aber fast das gleiche, das ganze wirkt sehr minimalistisch ist mit einer gummihaut ummantelt, die so wie es aussieht rutschen und kratzer verhindern soll
oben sind drei knöpfe lauter leiser und derjenige fürs pairing /freisprechanlagen funktion, auf der rechten seite der ein aus schalter die miniklinkenbuchse und die microusb buchse
auf der fahrt erstmal aufgeladen und dann getestet beim einschalten /pairing kommt ein leicht nervendes geräusch, welches relativ laut ist, aber sich durch seine kürze verschmerzen läßt.
verbindung mit smartfones jedweder art oder auch dem ipad absolut problemlos
ist ein pairing erreicht kann allerdings kein weiteres gerät auf den sp1 zugreifen
und nun zum wichtigsten, dem sound
also ich muß sagen in anbetracht der größe erstmal wow
selbst bei voller lautstärke kommt alles absolut unverzerrt rüber, das war beim medion nicht so, auch wenn der in meinen ohren etwas lauter war als das sp1, allerdings bei voller lautstärke verzerrte und ziemlich unsauber klang.
reaktionen einer relativ kritischen klientel auf die soundentfaltung des teils wow
von den 20 anwesenden haben 6 leute spontan entschlossen sich auch so ein ding zuzulegen
der rest benötigt so ein gadget nicht war aber trotzdem beeindruckt
auch war es relativ egal welche art von musik abgespielt wurde techno jazz rock klassik, allles hörte sich irgendwie hörbar an.
die bluetoothverbindung war auch bei nicht sichtkontakt stabil allerdings wenn das streichelfon aprupt bewegt wurde brach die verbindung kurzfristig ab hat sich aber dann wieder eingepegelt
ich habe bis zu einer entfernung von 9 metern einen kontakt zur box halten können.

mich persönlich würde natürlich nun der direkte vergleich zur jambox/solemate/foxl interessieren.

akkulaufzeit, lief locker die ganze nacht bei leiser lautstärke durch ohne wiederaufgeladen werden zu müssen, auch bei mittleren und lauteren pegeln hielt das gerät locker einige stunden durch ohne an die buchse zu müssen, ich habs halt aufgeladen wenns mal nicht benutzt wurde.
von der größe her läßt es sich in eine hinteren jeanshosentasche verstauen ist aber dann doch spürbar.
wenn das gerät vollgeladen ist erlischt die rote ladekombiledleuchte, welche auch den ein aus status bzw. das pairing anzeigt
an der notebookusbbuchse dauerte das erste aufladen ca. 2 stunden
heute nach 3 stunden fahrt bei voller lautstärke und einer ganzen nacht auf leiser lautstärke 45 minuten, ich finde das ist eine ordentliche hausnummer

es macht was es soll und das für seine größe gut, sogar sowas wie bass kann man dem gerät entlocken
obs stereo oder mono ist weiß ich nicht, da ich auf einem ohr nix höre, denke aber, daß das für den hauptsächlichen einsatzzweck des gerätes relativ wurscht ist

also was das preis/leistungsverhältnis betrifft ist in meinen augen das gerät top
einsatzzweck ist definitiv der mobile einsatz auf kleinstem raum
dafür ist das gerät voll und ganz weiterzuempfehlen, die gummierte oberfläche läßt es mit sicherheit nicht so schnell ranzig aussehen und der eine oder andere fauxpas wird mit sicherheit auch verkraftet
stellt man das teil in ein regal ist der effekt durch den zusätzlichen resonanzraum enorm.

den vergleich zum yamaha nx u 02, der ja nur über die usbbuchse betrieben wird hat der lautsprecher verloren
der yamaha bildet die musik definitiv besser ab und das lauter und mit mehr bass jamei ist aber auch größer das teil

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben