Ultraleichtes Notebook gesucht - gibt´s sowas noch?

helmut_grokenberger

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich bin (nicht für mich) auf der Suche nach einem ultra-mobilen sprich super leichten Notebook. Es sollten deutlich unter einem KG sein! Persönlich finde ich Notebooks die zu leicht sind auch idR. nicht stabil genug oder die Leistung wäre mir zu wenig. Aber wie gesagt - bin für jemand anderes auf der Suche.

Die Person hat bereits ein X201 und das ist ihr zu schwer :)
Die Leistung ist erst mal ganz egal. Auch andere Ausstattung ist nicht wichtig. W7 sollte laufen (Office). Ein Tablet kommt nicht in Frage (echte Tasten müssen sein).

Meine Recherche:
Sony X-Serie
http://www.chip.de/news/Sony-Vaio-X-Duennstes-Notebook-der-Welt-im-Test_38664036.html
780g - das wäre Ideal :)
Aber leider scheint das Vaio nicht mehr produziert zu werden??? Hat jem. mehr Infos? Gibt es einen Nachfolger und warum kann man das nicht mehr kaufen?

Dann habe ich noch das hier gefunden:
Sony P-Serie
http://www.heise.de/mobil/meldung/630-Gramm-leichtes-Notebook-in-knalligen-Farben-996374.html
Aber auch hier habe ich keinen Laden gefunden der das noch verkauft. Wird das noch produziert?

Kennt ihr sonst noch alternativen? Hersteller ist egal :)

Danke!
H.K.
 
Ich hab grad mal die mir bekannten ultra dünnen Notebooks abgeklappert. Alles >1000g. Deutlich unter 1kg wird bei nem Notebook wohl nicht möglich sein. Selbst kleine Netbooks sind da drüber.
Das Vaio X, was du da verlinkt hast, sticht eben durch sein Carbon-Gehäuse hervor. Diese Vaio P hat eher was von zu groß geratenem Smartphone mit Tastatur.
Ich mein, guck dir doch mal an, was sich so ultra-leicht nennt: 11" Macbook Air: 1,08kg, Samsung 900X1B A02: 1,06kg. Wüsste auch sonst nichts leichteres, außer eben Tablets - Und selbst da sind einige >1kg.
Und ehrlichgesagt ist das auch etwas komisch, dass jemandem 1kg zu schwer ist :D

[EDIT] Google sagt: http://www.leichtes-notebook.de/
 
11" Macbook Air, wiegt genau ein Kilo, ist stabil, hochwertig, schnell, ultra-dünn und ultra-handlich. Wenn man möchte, kann man auch W7 installieren. Sonst gibt es qualitativ in der Richtung wenig Alternativen, ich war mit dem 11" MBA bereits u.a. in Kanada und Argentinien, für mich das ideale Notebook für unterwegs.

Wem 1 kg für ein Notebook zu schwer ist, der kauft sich am besten ein Smartphone mit Tastatur :rolleyes:
 

Anhänge

  • 11mba.PNG
    11mba.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könnte bei den aufkommenden Ultrabooks etwas dabei sein:
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Ultrabook
Allerdings sind die auch im Bereich ~1 kg und es sinc Consumer Produkte. (Nicht gelistet, aber eventuell interessant sein könnte noch das Lenovo U300s.)



Könnte es sein, dass das "zu schwer" beim X201 eher ein Vergleichsproblem ist? Also nach dem Motto, für diese Grösse "wirkt" das Notebook subjektiv gesehen zu schwer?
Weil dann könnte z.B. ein T4x0s eine Verbesserung bringen, welches zwar rund ~1.5 kg schwer ist, aber für seine Grösse extrem "leicht" wirkt.

mfg Moskito
 
11" Macbook Air, wiegt genau ein Kilo, ist stabil, hochwertig, schnell, ultra-dünn und ultra-handlich. Wenn man möchte, kann man auch W7 installieren. Sonst gibt es qualitativ in der Richtung wenig Alternativen, ich war mit dem 11" MBA bereits u.a. in Kanada und Argentinien, für mich das ideale Notebook für unterwegs.
Aloha, kann ich nur unterschreiben. War gestern erst wieder mit meinem Air 11 in Paris; Das Teil spürt man fast gar nicht in der Tasche: Weder das Gewicht, noch die Größe des Geräts.. Sahneschnitte. ;)
 
Auch wenn ich jetzt verhauen werde: Mein Panasonic Toughbook CF-T2 (gekauft von Henricus) wiegt auch "nur" 1220g, was ich schonmal recht wenig finde.

Air ist natürlich leichter...
 
Wo sys. das Toughbook erwähnt:

Das hier im Forum gekauft Toshiba Portégé R200 wiegt gerade mal knapp 1,3 kg ist dank SSD flüsterleise und die ULV-CPU hat mehr Power als man anfangs denkt (Pm 753 - 1,2 GHz).
 
Da kommt eigentlich nur das erwähnte Air in Frage. Superduper Display, Verarbeitung gut, Stabilität geht so und dürfte wirklich mehr als ausreichen für Office. :thumbup:
Ansonsten hatten wir hier im Forum doch diesen seltsamen User der immer sein Sony P loswerden wollte...komischer Kerl. shapischapko oder so. :eek:
 
Die neuen Asus "Zenbooks" können dem Macbook Air im vergleich sicherlich das Wasser reichen. Eines muss gesagt sein: Die Macbook Air sind wirklich ordentliche leichte Notebooks. Aber dann hat man halt den Apple knebel und nicht jeder wird glücklich damit.

Ich würde Dir das Anschauen der Asus Geräte empfehlen. Sehr guten Eindruck auf der Ifa haben auch die Ultrabooks von Toshiba gemacht. (mattes Display, gute Verarbeitung)
 
Danke für die guten Antworten.

Das Asus-Book finde ich ja sehr interessant aber vom Gewicht wohl noch immer nicht das was die Person sich vorgestellt hat, denn:

der Vorgänger des X201 war ein MacBook Air. Die erste Version die damals herausgekommen ist, wurde sofort gekauft aber die Person war unzufrieden damit. Nur ein USB-Anschluss und Probleme Mac OS zu bedienen haben gestört. Dieser Person würde ich auch nicht empfehlen auf einem Mac W7 zu installieren. Ich denke das würde überfordern da die VM nicht an jeder Ecke besonders rund läuft. Und den VGA-Adapter hatte sie immer vergessen. Deshalb hatte ich damals ein X201 empfohlen.

Nochmal zurück zu den Sonys die ich gepostet habe. Kann mir jem. sagen warum die X-Serie nicht mehr auf dem Markt ist? Gibt es einen Nachfolger? Ich hatte das damals auf der Messe in der Hand: Sehr fragil aber auch wirklich super leicht! Das wäre eigentlich Ideal. Preis spielt übrigens keine Rolle aber Neuware sollte es sein...


Naja, das was hier gewünscht wird gibt es wohl überhaupt nicht?!
 
Nein, gibt es nicht. Leichter als MBA und Konsorten wirst du kaum finden.
 
Tja, weil nicht mehr hergestellt. Wenn es sich nicht verkauft lässt man es eben fallen.
 
Mein Tip: warten.

In ein paar Monaten kommen Intels Ivy Bridge Prozessoren, die werden eine deutlich niedrigere TDP haben, vielleicht wird die Auswahl an Geräten < 1000 g ja größer.
Außerdem wird's für Windows 8 ja auch ARM-Geräte geben, die könnten auch in die klein, leicht und Office-Kategorie passen.
 
Hehe "warten" ist voll der Pussy-Tip, das geht immer. ;-P
Aber in diesem Fall (Win8+ARM) ist es korrekt.

Ich denke es wird in 1-2 Jahren Tablets mit projezierbarer Tastatur in Serie geben. Da dürfte die Gewichtsersparnis entsprechend sein.

Wieso will man überhaupt so ein Gerät (ultraleicht und Officenutzung)? Das schreit für mich nach Smartphone mit Spracheingabe für eigene Texte.
Kann diese Nutzerkategorie nicht nachvollziehen. (denke nicht das es da massentaugliche Serienproduktion für gibt.)
 
Nur ein USB-Anschluss und Probleme Mac OS zu bedienen haben gestört. Dieser Person würde ich auch nicht empfehlen auf einem Mac W7 zu installieren. Ich denke das würde überfordern da die VM nicht an jeder Ecke besonders rund läuft. Und den VGA-Adapter hatte sie immer vergessen. Deshalb hatte ich damals ein X201 empfohlen.
Naja, mittlerweile sind es zwei USB-Anschlüsse. Maus und Tastatur sind BT; belegen also keinen Port. Win 7 kann man übringens nativ laufen lassen, muss ja nicht in einer VM sein. VGA Adapter.. Okay. Das ist halt so, wenn man klein und leicht will, dann ist kein Platz für X Anschlüsse. Displayport ist dafür sehr flexibel, was Adapter etc angeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben