Hallo,
ich möchte mir neben meinem Arbeitsnotebook ein privates Gerät zulegen.
Beruflich nutze ich ein Macbook Pro 2015. Dieses gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere das super Display, Tastatur und Trackpad und der flüsterleise Betrieb. Auch OSX gefällt mir im Vergleich zu Windows besser. Allerdings finde ich die Preise jenseits der 1200 Euro für ein Notebook zu hoch, wenn ich mir mein Anforderungsprofil anschaue:
Als Student hatte ich das X200 - auf Empfehlung von euch Damals war ich sehr zufrieden damit, aus heutiger Sicht wirkt es aber recht "dick" und altbacken.
Dennoch könnte ich mir wieder ein Thinkpad vorstellen, insbesondere die Demopool/Gebrauchtgeräte sind preislich ja attraktiv.
Folgende Anforderungen habe ich:
Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Preislich stelle ich mir +/- 500 Euro vor, außer es gibt Grund etwas mehr zu zahlen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Dave
ich möchte mir neben meinem Arbeitsnotebook ein privates Gerät zulegen.
Beruflich nutze ich ein Macbook Pro 2015. Dieses gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere das super Display, Tastatur und Trackpad und der flüsterleise Betrieb. Auch OSX gefällt mir im Vergleich zu Windows besser. Allerdings finde ich die Preise jenseits der 1200 Euro für ein Notebook zu hoch, wenn ich mir mein Anforderungsprofil anschaue:
- 80% im Internet surfen, Youtube
- 10% Datei/Fotoverwaltung
- 10% Office
Als Student hatte ich das X200 - auf Empfehlung von euch Damals war ich sehr zufrieden damit, aus heutiger Sicht wirkt es aber recht "dick" und altbacken.
Dennoch könnte ich mir wieder ein Thinkpad vorstellen, insbesondere die Demopool/Gebrauchtgeräte sind preislich ja attraktiv.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Leicht und kompakt, mit dem Macbook Pro 13" vergleichbar.
- Gutes Display: ich bin vom Retina-Display naürlich verwöhnt. Dieses Niveau brauch ich nicht unbedingt, allerdings fand ich die Thinkpad-TN-Displays immer unschön.
- Lange Akkulaufzeit, 6-8h sollten es schon mind. sein
- Performant genug für Websites in den nächsten 2-3 Jahren.
- Da ich ungern zu Windows zurück möchte, will ich es mal mit Linux (MINT oder Ubuntu) versuchen. Da ich mit Linux noch keinerlei Erfahrung habe, sollte das Gerät möglichst ohne viel manueller Treiberarbeit u.Ä. funktionieren. Ebenso sollte die Akkulaufzeit im Vergleich zu Windows nicht deutlich schlechter sein.
- SSD, Größe reichen 128GB, da ich alles zentral speichere.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Preislich stelle ich mir +/- 500 Euro vor, außer es gibt Grund etwas mehr zu zahlen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Dave
Zuletzt bearbeitet: