R6x Ultrabayfuntion CD / DVD Laufwerk funtioniert nicht

tapet

Member
Themenstarter
Guten Abend,

Da Ich mich heute im Forum angemeldet habe möchte ich nun auch eine Frage stellen.
Also, mein R61 (kein i oder e) hat ja normalerweise einen Ultrabayschacht, dieser funktionert aber nicht richtig.
Man kann zwar den kleinen Hebel betätigen, worauf die LED daneben ausgeht und ein kleiner griff unter dem Laufwerk herausschnellt, ABER wenn man an diesem zieht bewegt sich nichts. Beim T61 rutscht dann das Laufwerk heraus, warum beim R61 nicht?

Vielleicht kann mir jemand helfen

mfg. tapet

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, ob die Sicherungsschraube von unten drin ist?

Dann geht nämlich nix raus :D

Gruß
Manni

Meinst du diese: R61 unten.jpg

Die ist (leider) ausgebaut, diesen Tipp habe ich aber schon einmal gelesen
aber trotzdem danke

mfg. tapet

Sollte dann der "Zughebel" nicht ebenfalls blockiert sein, wenn die Schraube eingedreht ist?
Es kann aber auch vorkommen, dass das obere Abdeckblech des Laufwerks etwas hochsteht und am Structure-Frame/Gehäuse verhakt ist.

Vielleicht kannst Du nach Ausbau von Tastatur und Tastaturbezel eher erkennen, wo es hakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte er, ist er aber nicht.
Ich sehe mir das gerade noch mal an, wenn die schraube drin wäre würde der Zughebel nicht herausschnellen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also Tastatur und Bezel sind raus, erkennen kann ich aber nichts was hakt.

Ich hänge noch ein Bild an vielleicht kann ja jemand mehr erkennen:confused:

P2122805.jpg P2122806.jpg

Du kannst jetzt, wenn der Zughebel wirklich draußen ist, vorsichtig das Laufwerk mit einem flachen Schraubenzieher direkt neben (!) dem SATA-Kontakt abhebeln. Entweder es flutscht heraus, oder du spürst dann, wo sich das Laufwerk im Gehäuse verhakt hat. Denn mehr ist es nicht, und mehr kannst Du auch nicht machen. Es ist nicht das erste Laufwerk, welches sich im Gehäuse verhakt, einfach nur Fingerspitzengefühl ist da gefragt, wenn man es hat... :)

Das einzige das sich das Laufwerk effektiv verhaken kann, ist vorne hinter der Blende entweder oben oder unten.
Mit einem Flachen gegenstand dazwischen gehen und dann am Hebel ziehen.
Es giebt aber auch Laufwerke die wollen etwas mehr zug am Hebel.

Guten Morgen,
Ich hab gerade eure Tipps ausprobiert hat aber nicht gefunzt:( Kann es evtl. nicht verhakt sondern festgeschraubt sein, vielleicht von hinten, wenn ich mir das Laufwerk vom T61 ansehe gibt es hinten zwei Schraubenlöcher. Und wenn es da festgeschraubt ist, was muss ich wegbauen, damit ich an die Schrauben lösen kann? Den ganzen Magnesiumrahmen? War es ab Werk festgeschraubt?

mfg. tapet

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben