T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ultrabayakku lädt nur bis 80% seiner (verbleibenden) Kapazität

b0nham

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
33
Moin,

ich habe bei Ebay einen gebrauchten, originalen Ultraybayakku für mein T410s gekauft. Der Energiemanager besagt, dass dieser eine vorgesehene Kapazität von 31,32Wh (das entspricht auch der Herstellerangabe von 32Wh) und nach 211 Ladezyklen eine verbleibende Kapazität von 28,06Wh hat.

Allerdings lädt er nur bis 80%, d.h. genauer: 22,31Wh/28,06Wh.

Wie kann das sein? Wurde die verbleibende Kapazität falsch ermittelt? Oder noch gar nicht richtig ermittelt? (Bei meinem Hauptakku schließlich wird der Akku bis auf 100% seiner verbleibenden Kapazität aufgeladen, d.h. 28,21Wh/28,21Wh. Das macht ja auch Sinn...)
In dem Zusammenhang liest man ja von einer nötigen Rekalibrierung des Akkus, das werde ich wohl machen müssen. Hat jemand Erfahrungswerte, was bei einem Ultrabayakku das beste Vorgehen ist?

Mich würde halt interessieren, wieviel Kapazität der Ultrabayakku wirklich hat. Bei 22,31Wh müsste ich wohl von meimem Widerrufsrecht Gebrauch machen - einem "Top-Zustand" mit "wenigen Ladungen" entspricht das meiner Einschätzung nach ja nicht mehr.

Gruß!
 
Wie kann das sein?

Gegenfrage: Sind Ladeschwellen gesetzt? Grade TLP unter Linux hat als Standard einen oberen Ladestand von etwa 80%, wie das im Energiemanager aussieht weiß ich nicht. Notfalls mal alles raus, neu starten und dann gucken.

Das Widerrufsrecht würde ich nach dem was da steht aber in Anspruch nehmen, 211 Ladezyklen sind für mich nicht wenig.
 
Hallo Hiero,
nein, ich habe extra "Immer vollständig aufladen" gewählt. Ladeschwellen "nach oben" habe ich ohnehin noch nie gesetzt.

Über die 211 Zyklen habe ich mich beim Händler auch beschwert, der mit einem Preisnachlass entgegenkam (25€ statt 30€). Naja, jetzt dachte ich, dass ich den Akku wenigstens einmal ausprobiere.

Alles-raus-und-neustarten habe ich schon ohne Erfolg hinter mir.
 
Hallo, bei 200+ Ladezyklen und der Artikelbeschreibung würde ich das Ding ohne zu zögern zurück schicken.
 
Erst mal den Akku rekalibieriren. Das heißt, leerlaufen lassen bis such Windows herunterfährt. Dann Starten und direkt ins Bios rein (mit F1). Dort dann auch nochmal leerlaufen lassen. Dann einige Stunden abkühlen lassen und möglichst lange laden. Eine Nacht bis 24 Stunden sollten ganz gut sein.
 
Um den Thread noch abzuschließen: Ich habe mit dem Akku zwei Mal die von Alteshaus21 vorgeschlagene Prozedur durchgeführt, beim zweiten Mal hat der Akku plötzlich bis ca. 28 Wh geladen.
Woran das nun lag - keine Ahnung. Aber er funktioniert jetzt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben