Original von Adebar
Original von Henricus
Hallo,
ich habe mir eine Dockingstation 2631 zugelegt, funktioniert auch soweit (PCMCIA, USB, Lüfter ;-)), nur wenn ich mein Combo-Laufwerk reinschiebe, passiert gar nichts...
Woran kann das liegen? Kann man irgendwo noch passende Treiber runterladen?
Gruß
Henricus
Hallo!
Ich habe auch ein Problem mit meinem Dock. Der Typ ist 2631, so einer mit dem lauten Lüfter, PCI-Slot, PCMCIA-Schächte u. einem Ultrabay-Schacht.
Und um diesem Ultrabay-Schacht geht es, genauer gesagt der Betrieb mit einem CD/DVD-Laufwerk.
Steckt ein solches im Dock, bleibt für ca. 30 sec.(!) lang der BIOS-Startscreen "IBM ThinkPad" stehen, ehe die Passwort-Aufforderung erscheint. Gebe Passwort ein, Windows (2000) bleibt beim Start hängen. ;( 8o
Gebe ich aber anstatt eines optischen CD/DVD-Laufwerkes ein Ultrabay-Diskettenlaufwerk ein, läuft alles so wie es auch soll!
Ich habe zwei optische Ultrabay-Laufwerke, ein reines DVD und ein CD-RW/DVD-Laufwerk. Beide Laufwerke funktionieren aber einwandfrei in meinem T23.
Also demnach kann es selbst an den Laufwerken nicht liegen.
Im BIOS, kenne mich da ja nicht so aus, da habe ich alle anderen Laufwerke usw. von denen man booten könnte deaktiviert, gleiches Symptom.
Im BIOS habe ich unter Config--> PCI anstatt Auto Select manuell IRQ`s vergeben, brachte auch nichts. Ich erkenne es daran, wenn der Startscreen "IBM ThinkPad" eben länger als 2 sec. bis zur Passwortabfrage braucht.
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, nicht wenn da jemand denkt, "...man, da hätte er eh nix ändern müssen..." oder so. Ich hab`s halt Ausprobiert.
Auch die Kombination, wenn das ThinkPad selbst kein CD/DVD-Laufwerk enthält, bringt nichts. Obwohl das ja nichts mit dem in dem Dock zu tun hat.
Kann da einen Defekt am Dock sein? ?(
Aber komisch ist doch, selbst wenn da was an der Hardware vom Dock sein sollte, wieso funktioniert dann daran das Diskettenlaufwerk? Was mache ich dann falsch? ?( ?(
Ich habe den Dock ja schon länger, aber ich hatte ihn damals nur kurz primär dazu benutzt, via WIN2000 Startdisketten und eine "Andere-Hersteller-Windows2000"-CD WIndows frisch installiert. Demnach hatte ich gleichzeitig das Diskettenlaufwerk im Dock und ein optisches Laufwerk im ThinkPad. Umgekehrt hatte ich es leider nicht ausprobiert, bis ich eben vor ein paar Tagen den Dock wieder in Betrieb nahm, und ein optisches Laufwerk im Dock haben möchte.
PS: Ich weis, das ein Ultrabay-Laufwerk im Dock nicht im laufendem Betrieb wechselbar ist. Auch Ultrabay-Accu`s lassen sich dort nicht laden.
Bitte um Hilfe ....
Gruss,
Adebar