Ultrabay2000 in 2631

Henricus

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir eine Dockingstation 2631 zugelegt, funktioniert auch soweit (PCMCIA, USB, Lüfter ;-)), nur wenn ich mein Combo-Laufwerk reinschiebe, passiert gar nichts...
Woran kann das liegen? Kann man irgendwo noch passende Treiber runterladen?

Gruß

Henricus

Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du, ein T30 mit 2631-Dock und wenn ich ein Laufwerk in den Dock-Schacht stecke, wird es wenige Sekunden später im Explorer angezeigt - ohne weiteres zutun. Also würde ich vermuten, dass da bei Dir etwas nicht stimmt (Anschluß-Pin verbogen?), denn einen Treiber braucht man dazu definitiv nicht....

Ich habe gerade mein X23 drin (muss die Signatur mal erweitern ;-)), aber das klingt jetzt nicht so gut, was du gerade geschrieben hast...

Dabei fällt mir ein: Bei meinem X30 klappt auch alles einwandfrei... :)

So, bei meinem T30 auch, mal gerade ausprobiert, nachdem das X23 an der Docking abgeschmiert ist, und zwar im Gerätemanager, als ich mir CMD PCI-0648 Ultra DMA IDE-Controller näher anschauen wollte, denn der kam auch, als es das erste Mal an der Docking war. Glaube, Windows XP hat beim kleinen Sch.... gebaut, gleich nochmal probieren.

Klappt! Nur, wie mache ich das Docking-Laufwerk bootfähig? Denn zu diesem Zweck habe ich es mir die 2631 zugelegt. Dass es grundsätzlich geht, habe ich schon gelesen. Muss ich etwas im BIOS ändern? Und wenn ja, was?

Hehe, einfach mal das Ausrufezeichen vor CD Device (oder wie das heißt) im BIOS durch "Insert" weggezaubert, und schon geht es. Danach festgestellt, dass auch mein USB-CD-Laufwerk von IBM bootfähig ist...

hallo leute,

ich habe jetzt auch eine dock type 2631 und betreibe diese mit meinem T22.

soweit funktioniert alles...

paar fragen:

kann ich den lüfter irgendwie abschalten? der nervt etwas...

muss der lüfter denn laufen,auch wenn ich keine komponenten eingesteckt habe ausser der beiden USB steckplätze? weil ich nutze nur die am meisten.

wo finde ich eine anleitung zu der dock? ich habe alles durchsucht! inet und forum!

woher weiss ich,dass ich die dock1 oder dock2 habe?

vlg sk

"ich habe alles durchsucht! inet und forum!"
klick mal den link in goonies sig

"woher weiss ich,dass ich die dock1 oder dock2 habe"
von mir : Dock1 ;)

MfG tom_k

2 USB-Anschlüsse = Dock I
4 USB-Anschlüsse = Dock II.
Und zum Abklemmen des Lüfters gibt es hier im Forum reichlich Infos....

Gruß, maculae

@ maculae

danke,das mit den usb schnittstellen habe ich auch gerade gelesen.

würdest du mir davon abraten,den lüfter einfach abzuklemmen? oder soll ich doch lieber einen anderen leiseren einbauen?

vlg sk

jepp,hab ich nun auch bemerkt.

ich finde die anleitung nicht :(

die Anleitung ist uA im Anhang vom T2_ Hmm,
dort steht auch dass die Dock mit extension plate sich nicht öffnen lässt,
was so aber nicht ganz richtig ist
der Knackpunkt sind die 2 Schrauben mir den riesigen köpfen, aber iirc 1er Phillips,
ohne 1A Schraubi würd ich nix riskieren, die sind ratz fatz ausgenudelt !

Aufmachen ist aber nicht unbedingt nötig ;)

ich würd den lüfter nicht abklemmen, bei mir im 2. Dock läuft er jedenfalls
(im 1. + 3. sind die Netzteile abgeraucht, bei einem war der Lüfter ab, kann Zufall sein)

6,- ist cool

ach und die Bergründung stand da doch:
"von mir" :D
auch wenn Du das jetzt anders siehst, zu 50% wärs auch ohne Dein "2631" richtig gewesen
(und das ist mehr als so manche Antwort hier an Quote aufweisen kann)

MfG tom_k

Original von tom_k

auch wenn Du das jetzt anders siehst, zu 50% wärs auch ohne Dein "2631" richtig gewesen
(und das ist mehr als so manche Antwort hier an Quote aufweisen kann)

MfG tom_k

Supercool tom_k, ich wälz mich gerade auf dem Boden vor Lachen, das war die beste Aussage seit langem hier.... :D :D :D :D

Original von hajowito, Auszug:
.... :D :D :D :D

Danke! Danke!
Freut mich sehr dass mein Posting nicht völlug im sande verlaufen ist :D

LG tom

p.s.
"lüfter mod" : da gibts doch den Thread zum Dock II mit Tips zum Lüftertausch,
die sind imo im Prinzip auch für 2631 gültig.
(dann hat aber das T30 den schwarzen Peter)

Original von Henricus
Hallo,

ich habe mir eine Dockingstation 2631 zugelegt, funktioniert auch soweit (PCMCIA, USB, Lüfter ;-)), nur wenn ich mein Combo-Laufwerk reinschiebe, passiert gar nichts...

Gruß

Henricus

Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit meinem Dock. Der Typ ist 2631, so einer mit dem lauten Lüfter, PCI-Slot, PCMCIA-Schächte u. einem Ultrabay-Schacht.
Und um diesem Ultrabay-Schacht geht es, genauer gesagt der Betrieb mit einem CD/DVD-Laufwerk.

Steckt ein solches im Dock, bleibt für ca. 30 sec.(!) lang der BIOS-Startscreen "IBM ThinkPad" stehen, ehe die Passwort-Aufforderung erscheint. Gebe Passwort ein, Windows (2000) bleibt beim Start hängen. ;( 8o

Gebe ich aber anstatt eines optischen CD/DVD-Laufwerkes ein Ultrabay-Diskettenlaufwerk ein, läuft alles so wie es auch soll! :) :)
Ich habe zwei optische Ultrabay-Laufwerke, ein reines DVD und ein CD-RW/DVD-Laufwerk. Beide Laufwerke funktionieren aber einwandfrei in meinem T23.
Also demnach kann es selbst an den Laufwerken nicht liegen.

Im BIOS, kenne mich da ja nicht so aus, da habe ich alle anderen Laufwerke usw. von denen man booten könnte deaktiviert, gleiches Symptom.
Im BIOS habe ich unter Config--> PCI anstatt Auto Select manuell IRQ`s vergeben, brachte auch nichts. Ich erkenne es daran, wenn der Startscreen "IBM ThinkPad" eben länger als 2 sec. bis zur Passwortabfrage braucht.

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, nicht wenn da jemand denkt, "...man, da hätte er eh nix ändern müssen..." oder so. Ich hab`s halt Ausprobiert.
Auch die Kombination, wenn das ThinkPad selbst kein CD/DVD-Laufwerk enthält, bringt nichts. Obwohl das ja nichts mit dem in dem Dock zu tun hat.

Kann da einen Defekt am Dock sein? ?(
Aber komisch ist doch, selbst wenn da was an der Hardware vom Dock sein sollte, wieso funktioniert dann daran das Diskettenlaufwerk? Was mache ich dann falsch? ?( ?(

Ich habe den Dock ja schon länger, aber ich hatte ihn damals nur kurz primär dazu benutzt, via WIN2000 Startdisketten und eine "Andere-Hersteller-Windows2000"-CD WIndows frisch installiert. Demnach hatte ich gleichzeitig das Diskettenlaufwerk im Dock und ein optisches Laufwerk im ThinkPad. Umgekehrt hatte ich es leider nicht ausprobiert, bis ich eben vor ein paar Tagen den Dock wieder in Betrieb nahm, und ein optisches Laufwerk im Dock haben möchte.

PS: Ich weis, das ein Ultrabay-Laufwerk im Dock nicht im laufendem Betrieb wechselbar ist. Auch Ultrabay-Accu`s lassen sich dort nicht laden.

Bitte um Hilfe ....

Gruss,
Adebar

Original von tom_k
p.s.
"lüfter mod" : da gibts doch den Thread zum Dock II mit Tips zum Lüftertausch,
die sind imo im Prinzip auch für 2631 gültig.
(dann hat aber das T30 den schwarzen Peter)

seh ich das richtig tom_k ....... dann kann der empfohlene SUNON luefter fuer Dock-II also doch/auch im Dock-I eingebaut werden statt des originalen "bruellers" ... waer ja super wenn das geht 8)

wieso das T30 den schwarzen peter? klar gibt es T30 mit lautem luefter .... aber der in meinem z.B. is echt (relativ) leise!! hab aber auch nen ab-ibm-werk 2.4GHz ... die hatten ja _etwas_ andere luefter verbaut als die unter-2GHz modelle. mit dem restlueftergeraeusch ... wenn der denn ueberhaupt mal angeht (rel selten bei mir ... manchmal nichmal alle habe std fuer 1-2min oder so) klar, gegenueber aus ist er schon lauter, aber stoerend bestimmt net so sehr. dann kenne ich ETLICHE laptops die im idle um welten lauter schrein ^^;

cheers,
gaku :tongue:

Original von Adebar
Original von Henricus
Hallo,

Gruß

Henricus

Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit meinem Dock. Der Typ ist 2631, so einer mit dem lauten Lüfter, PCI-Slot, PCMCIA-Schächte u. einem Ultrabay-Schacht.
Und um diesem Ultrabay-Schacht geht es, genauer gesagt der Betrieb mit einem CD/DVD-Laufwerk.

Steckt ein solches im Dock, bleibt für ca. 30 sec.(!) lang der BIOS-Startscreen "IBM ThinkPad" stehen, ehe die Passwort-Aufforderung erscheint. Gebe Passwort ein, Windows (2000) bleibt beim Start hängen. ;( 8o

Gebe ich aber anstatt eines optischen CD/DVD-Laufwerkes ein Ultrabay-Diskettenlaufwerk ein, läuft alles so wie es auch soll! :) :)
Ich habe zwei optische Ultrabay-Laufwerke, ein reines DVD und ein CD-RW/DVD-Laufwerk. Beide Laufwerke funktionieren aber einwandfrei in meinem T23.
Also demnach kann es selbst an den Laufwerken nicht liegen.

Im BIOS, kenne mich da ja nicht so aus, da habe ich alle anderen Laufwerke usw. von denen man booten könnte deaktiviert, gleiches Symptom.
Im BIOS habe ich unter Config--> PCI anstatt Auto Select manuell IRQ`s vergeben, brachte auch nichts. Ich erkenne es daran, wenn der Startscreen "IBM ThinkPad" eben länger als 2 sec. bis zur Passwortabfrage braucht.

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, nicht wenn da jemand denkt, "...man, da hätte er eh nix ändern müssen..." oder so. Ich hab`s halt Ausprobiert.
Auch die Kombination, wenn das ThinkPad selbst kein CD/DVD-Laufwerk enthält, bringt nichts. Obwohl das ja nichts mit dem in dem Dock zu tun hat.

Kann da einen Defekt am Dock sein? ?(
Aber komisch ist doch, selbst wenn da was an der Hardware vom Dock sein sollte, wieso funktioniert dann daran das Diskettenlaufwerk? Was mache ich dann falsch? ?( ?(

Ich habe den Dock ja schon länger, aber ich hatte ihn damals nur kurz primär dazu benutzt, via WIN2000 Startdisketten und eine "Andere-Hersteller-Windows2000"-CD WIndows frisch installiert. Demnach hatte ich gleichzeitig das Diskettenlaufwerk im Dock und ein optisches Laufwerk im ThinkPad. Umgekehrt hatte ich es leider nicht ausprobiert, bis ich eben vor ein paar Tagen den Dock wieder in Betrieb nahm, und ein optisches Laufwerk im Dock haben möchte.

PS: Ich weis, das ein Ultrabay-Laufwerk im Dock nicht im laufendem Betrieb wechselbar ist. Auch Ultrabay-Accu`s lassen sich dort nicht laden.

Bitte um Hilfe ....

Gruss,
Adebar

Kann hier keiner etwas dazu sagen, hat niemend hier eine Ahnung von? ?(
Hätte ich besser das mit einem neuem Thread schreiben sollen?
Passt doch auch eigentlich zur "Ursprungsthreadfrage" ...
Gruss,
Adebar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben