Ultrabay wechseln

drfritz

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mir kürzlich eine zweite Festplatte gegönnt, die in den Ultrabay-Schacht geschoben wird. Habe es auch geschafft, diese in das Linux-Filesystem einzubinden. Nun möchte ich aber gern auch mal wieder das DVD-Laufwerk nutzen, das vorher den Schacht belegte. Wie kann ich "mal eben" die zweite Festplatte entfernen und das DVD-Laufwerk einbinden?

Runterfahren, tauschen, hochfahren - Linux ruft "Alarm". Festplatte wieder rein, Linux bootet. umount der Platte ging auch, anschließend Tausch: aber ich sehe kein DVD-Gerät?

Wie ist die "korrekte" Vorgehensweise zum Tausch von Ultrabay-Laufwerken (möglichst im laufenden Betrieb)? Hab' ich vielleicht schon bei der "Anmeldung" der zusätzlichen Festplatte einen Fehler machen können? Irgendwann will ich vielleicht mal zwischen verschiedenen Festplatten - sind lauter virtuelle Maschinen drauf - wechseln, und wenn das Hochfahren dann nie gelingt...

Vielen Dank erst einmal

Uwe

Welches Linux hast Du in Verwendung?

Ich würde mir erstmal ein Script schreiben, welches die Platten umountet und wieder mountet... Gibt es nicht noch einen Hotplug-Dienst? Vielleicht kann man dort weitere Geräte eintragen.

Ich nutze SuSE 10.1 - allerdings schon mit einigen (auch Kernel-) Updates. Deswegen hoffte ich ja eine distributionsunabhängige Lösung hier im Forum zu finden.

Wie gesagt versuchs mit Scripts, wenn das nicht Hilft schau Dir mal den Hotplug-Dienst von SuSE an, vielleicht kannst Du dann dein Gerät hier einbinden, sodass "es sich wie ein USB-Stick verhält."

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben