Ultrabay wechseln

platho

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2005
Beiträge
5
Hallo ,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines T23.Nun eine , vielleicht dumme, aber für mich wichtige Frage :
kann man wärend des Betriebes den Ultrabay wechseln , z.b. von DVD-Laufwerk auf Disketten-Laufwerk und umgekehrt ?
Gibt es dafür irgendeine Tastenkombination oder ähnliches ?
Bei mir fängt der T23 immer an zu biepen , wenn ich das Laufwerk wechsel.
Da ich nicht soviel Ahnung von der Technik habe, wäre ich für jede Antwort dankbar.

Gruß platho
 
geht bei mir problemlos. einfach hebel raus, rausziehen und neues laufwerk rein. der macht bei mir gar keine probleme.
 
Das geht mit der Funktion "Hardware entfernen". Sollte im Tray zu finden sein - jedenfalls bei W2K und XP. Etwas komfortabler ist das Proggi "EasyEject" von IBM, das Du hier herunterladen kannst: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-44035

Hintergrund: Betriebssysteme mögens nicht, wenn einfach so Komponenten entfernt werden, ohne dass das OS davon weiß. Solange nicht gerade drauf geschrieben wird, passiert wohl nichts aber mein T22 beschwert sich nach solchen Aktionen (ohne EasyEject) auch gelegentlich mit ner Pieporgie.

Viel Spass mit dem T23!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ich danke euch erstmal.
@2647-4EG leider funzt der Link bei mir nicht, ich werde das Programm aber mal suchen.
Das mit Fn+F9 scheint zu funktionieren.Wenn ich dann aber die Floppy drin habe, wird mein System immer für 10 sekunden angehalten, dh ich kann nix mehr machen , auch die Mouse reagiert nicht.Danach kann ich für 1 sekunde die Mouse bewegen, dann für wiederum 10 Sekunden nix.
Wenn ich das DVD wieder reintue, dann geht es wieder.Kann also nicht sagen, ob ich auf die Floppy zugreifen kann.
Achso ich habe leider nur Win98 SE drauf :(

Gruß platho
 
Hallo

@platho
Hier gibts die : Hotkey - Info (Fn+F9) , + noch
der link zum Easy Eject Utility (Win2k/XP) : "1qkca3ww.exe"

Wenn alle Treiber inkl. Ultrabay (Bayswap bzw. Easy eject ) korrekt installiert sind , sollte es gehen, fragt mich nicht ,
wie genau , fummle auch immer nur solange rum , bis es funzt , mit ner Recovery CD (T20/21 98se) jedenfalls sofort :)

MfG tom_k

_______________________________-
Nachtrag:
Dummerweise ist der o.g. Link "1qkca3ww.exe" nicht die Bohne wert,
hab´s jetzt schon mind. 10x versucht , immer wieder hakler , dann Abriss
der Verb. ...... Ggf. neue Links "hier" , MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben