UltraBay unter Kubuntu

pumpkin

New member
Themenstarter
moin leutz,

wie kann ich in kubuntu laufwerke im ultrabay wechseln ohne dass as system einfriert?

so long
pumpkin

Hast du das Laufwerk vorher ungemountet?
Ich hab jetzt grad nur Gnome vor der Nase. Da heißt die Funktion "Laufwerk aushängen" und ist über das Kontextmenü des jeweiligen Laufwerks (zB unter Menü/Orte/Computer) verfügbar. Wenn du die Laufwerkssymbole auf dem Desktop hast, müsste es auch da mit einem Rechtsklick funktionieren...

Mein CD-ROM kann ich im Übrigen auch ohne unmounten einfach so rausnehmen ohne dass das System einfriert.

Vielleicht hilft auch die folgende Seite im ThinkWiki

Gruß, Mario

Ich hatte bisher oft Probleme mit nem Hotswap von CD-Laufwerk und Platte. Mit meiner alten Platte (40GB Original Platte aus Thinkpad) hatte ich keine Probleme, dann aber ich sie aber gegen eine 60GB Hitachi Platte getauscht.
Es funktionierte erst recht gut. Die Platte konnte ich aber danach nicht wieder mounten, auch Windows hat sie nicht wieder erkannt. Es half dann immer nur sie fest in das Gerät einzubauen und das Testtool des Herstellers drüberlaufen zu lassen. Seitdem lass ich erstmal die Finger von nem Hotswap, ist mir einfach zu viel Aufwand, das immerwieder umzubauen.
Leider wird dieser Treiber wohl auch nicht sonderlich aktiv weiterentwickelt, schade.

jap, das kann man wohl sagen! aber erstmal danke an den onkel25!

habe mir das lt_hotswap modul draufgepackt (leck mich fett, was für ein sche** akt! ohne IRC wärs für mich ein ding der unmöglichkeit gewesen) und beim ersten hotswap funktionierte es sehr gut. aber dann: laufwerk wieder raus und akku rein...akku wurde nicht mehr angezeigt. rechner neu gestartet - akku wird immernoch nicht angezeigt (bis heute nicht). da bringen mich auch nicht die vollmundigen versprechen, dass es auf einem T23 reibungslos validiert wurde, weiter.

klare ansage von mir: es lebe windows! dabei ist linux sehr schön, man müsste nur mehr daraus machen...aber solange nur atomnerds dran rumschrauben kann man das wohl vergessen. schade.

pumpkin

Ich tippe mal auf einen Bug in der ACPI Tabelle. IBM Notebooks sind zwar sehr sauber aufgebaut aber nicht perfekt. Leider hält sich kein Hersteller so genau an die Vorgaben und dann kommen nun mal solche Kuriositätten zustande. Kein Wunder, denn MS sitzt in diesem Forum! Ein Asus von einem Komilitonen lässt den X.org crashen, wenn man den Akku stecker zieht. Lt. Systemmessages glaubt das System, dass der AGP Mode gewechselt worden sei... Windows läuft auch nur weil jeder Hersteller darauf primär testet und Anpassungen vornimmt.
Aber mal eine Frage nach dem Sinn einer Ultrabay HDD. Würde ein simples USB LW nicht reichen?
a) sparst du das Umsteck gefrimmel
b) kann 2. Akku + Lw parallel genutzt werden
c) 2.5" USB HDD sind extrem flexibel und handlich

es geht ja nicht um HDD sondern um dvdrom. abgesehen davon halte ich von massenspeicher an usb garnichts - is ne glaubenssache ; )

pumpkin

hotswap unter Gutsy

Hallo,

Hat sich das Hotswap fur den UltraBay schon verbessert unter
Kubuntu 7.10 Gutsy Gibbon?

Ich probiere gerade herum eine ext3 IDE PATA Wechselplatte
im Ultrabay zo betreiben.
In Feisty schauts da ganz finster aus weil die Platte im Ultrabay nicht
einmal von GParteEd/QTPartEd zum Partitionieren und Formatieren
erkannt wurde.
Unter Gutsy konnte ich dann zumindest Partitionieren, Formatieren
und manuell Mounten. Das Hotswap funkt nich ohne weiteres zutun.

Nebenbei: ibm_acpi wurde in thinkpad_acpi umbenannt.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit IDE HDD/DVD hotswap
im Ultrabay unter Kubuntu 7.10?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben