T6x Ultrabay Slim -- ide oder sata -- Fehler im thinkpad-wiki.org ?

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Techniker,

folgendes habe ich gefunden:

http://thinkpad-wiki.org/Ultrabay

Sonstiges

Der UltraBay-Schacht hängt am selben IDE-Controller wie die fest eingebaute Festplatte, somit besteht z.B. bei einer Festplatte im Schacht keine besondere Limitierung hinsichtlich Bootfähigkeit, Kapazität, etc. Es handelt sich um eine handelsübliche 2,5-Zoll-Festplatte, die lediglich in einen speziellen UltraBay-Rahmen verschraubt wird, um in den UltraBay-Wechselschacht geschoben werden zu können. Der Wechselschacht ist hot swappable, das heißt der Austausch der Komponenten kann während des laufenden Betriebes geschehen und diese werden sogleich erkannt, das Notebook muss hierzu also nicht neu gestartet werden. Wenn jedoch das aktive Betriebssystem auf derjenigen Festplatte installiert ist, die im UltraBay steckt, sollte man dies vermeiden. Das Travel Cover ist ein leichter Plastik-Dummy, der anstelle eines UltraBay-Gerätes verwendet wird. Damit kann das ohnehin geringe Gewicht weiter verringert werden, falls unterwegs kein UltraBay-Gerät benötigt wird.

Irgendwie erscheint mir das beim T61 falsch ----> hängt am selben IDE-Controller

Der T61 hat als erst HDD eine SATA HDD und keine IDE HDD.

Welcher übertragungsstandard ist im Slim Ultrabay richtig IDE oder SATA?
Welche Datenübertragungsraten können realisiert werden?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
IDE ist richtig, die Laufwerke sind Pata (IBM Stecker). D.h. am internen Sata-controller müßte ne Sata->IDE Bridge hängen.

MfG, Sebastian

Die interne Platte hängt am Sata Controller, die Ultrabay Platte am IDE Controller. Daher gibts für Ultrabay im T61 einen IDE HDD Adapter und einen SATA Adapter, welchen eben einen Sata <-> IDE Wandler drinne hat.

Die Ultrabay-Slim-Laufwerke folgender Modelle sind untereinander austauschbar:
T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p, T61, T61p, Z60t, Z61t, Z61p, X4 UltraBase, X4 Dock, X6 UltraBase, X6 Tablet UltraBase
Das geht natürlich nur, wenn sie via PATA angesteuert werden.

Ab T400-Generation ist eine Serial Ultrabay eingebaut - mit SATA-Anbindung.

Deswegen ist eine SATA-HDD im 2nd HDD Adapter SATA-Version um UBay Schacht auch auf 100MB/s limitiert, tatsächlich glaub sogar etwas weniger. Irgendwann hatte ich das mal mit einer SSD gebencht und war enttäuscht :)

Hallo Leute!
Gibt es eine Möglichkeit, den internen Ultrabay quasi zum Serial Ultrabay zu machen?

Ich frage deswegen, weil es zwar Ultrabay-Blu-Ray-Laufwerke mit SATA-Anschluss, keine aber für PATA gibt.

Ich würde meinem T61p gerne in Blu-Ray-Laufwerk verpassen.

Kann man, wenn es ein SATA-IDE-Konverter ist, den irgendwie überbrücken bzw. beim T61p auch im Ultrabay einen richtigen SATA-Anschluss erhalten?

LG,
Matse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben