T4x (T40-43) Ultrabay Slim Adapter schwer einzusetzen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hummel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir für meinen T400 einen Ultrabay Slim Adapter (FRU 43N3429) gekauft und eine 2,5 Zoll Festplatte darin eingebaut. Passt soweit auch. Nur beim Einbau ist es dann doch sehr sehr eng. Mit etwas viel Gefühl geht der Adapter dann in den Schacht und die Platte wird auch erkannt - nur scheint es mir als müsste das eigentlich anders, d.h. leichter ein- und auch wieder auszubauen sein. Die Festplatte schein einen Tick höher zu sein als der Adapter. Was passt da wie nicht zusammen oder ist es "normal" das sich der Adapter so schwer verbauen lässt?

Mit besten Grüßen und danke vorweg für etwaige Infos,
Nils

Da stellt sich die Frage ob der Adapter ein Original oder ein Nachbau ist.

Scheint ja original zu sein ,da eine FRU angeben ist . Um welche HDD handelt es sich denn ?

Gruss Uwe

Ist ein original Adapter (SATA Hard Drive Bay Adapter III).
Die Festplatte wurde ursprünglich als externe Festplatte gekauft, es ist eine Hitachi, Modell: HTS 545050 KTA 300, 5400rpm, 500GB.
Ich hab den Verdacht, dass die HDD einfach zu groß ist...

Ist sie auch. die HTS 545050 KTA 300 ist eine 12,5mm hohe HD. In den Slim-Adapter koennen nur 7 oder 9 mm hohe HD eingebaut werden.

Keine Ursache. War die externe Festplatte (mit der Hitachi-FP) schon etwas aelter oder sehr billig? Inzwischen gibt es 9mm Festplatten bis zu 1TB.

Älter. Ich hab sie aus dem Gehäuse ausgebaut, unwissend der Tatsache das es da natürlich verschiedene Größen gibt. Ich bin schon auf der Suche nach 'ner 9mm Platte, muss nur mal ne Planung machen, welche Größe wie und wo an sinnvollsten ist ;)

Muss ich bein Einbau der Platte etwas beachten? Ich hab mal was von "Paketklebeband auf dem Boden des Adapters damit es keine Kurzschlüsse gibt" gelesen?!

Zuletzt bearbeitet:
empfehlensert sind die verwendung eines hdd-caddys wie bei der internen hdd oder eine isolierung des bodens und die verwendung passender schrauben an der hdd selber, damt dese fest im adapter sitz. wenn du kine passenden schrauben hast, kannst du auch 2 von der internen hdd mopsen und in die löcher drehen, die am weitesten vom sata-port entfernt sind. das andere ende der hdd wird durch den sata-port fixiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben