Ultrabay Slim 2nd HDD Rahmen

alex-abc

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir einen zur Erweiterung einen zweiten Festplattenrahmen für den Ultrabay Slim Schacht bestellt. Das Ding ist auch wunderbar, passt allerdings nicht so recht in mein R51. Der Rahmen ist von der Höhe um 3mm schmäler als das CD-Laufwerk. Die 3 mm fehlen auch an der schwarzen Blende an der Außenseite. Der Rahmen hat deshalb auch etwas Spiel und sitzt deshalb etwas wackelig im Schacht.

Die Bezeichnung des Rahmens ist 62P4554 (FRU 62P4553, ASM 62P4552)

Lt. IBM ist das der passende Rahmen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. wie passt der Rahmen in euer Notebook (evtl. anderes Modell?)

Danke
Alex

du hast einen ultrabay-slim adapter bestellt, der ist für die thinkpad-t-serie. ultrabay-slim ist 3mm schmaler als standard-slim.
für dein R51 brauchst du aber einen ultrabay2000-adapter.

darf ich fragen was der rahmen bei lenovo gekostet hat?

Hi,

die R-Serie hat keinen "Ultrabay-Slim", sondern einen "Ultrabay Enhanced" (den Slim findet man in den flacheren T-Thinkpads). Dieser entspricht weitgehend dem Slim und ist auch mit diesem kompatibel, allerdings ist er 3mm hoeher. Dadurch koennen in der R-Serie die billigeren (weil etwas groesseren) Laufwerke eingesetzt werden (schau einfach mal nach den Preisen fuer die DVD-Brenner fuer die beiden Schaechte bei IBM, dann weist Du, was ich meine).

Den Platten-Adapter kannst Du dennoch einsetzten, Du hast halt nur einen 3mm Spalt - wie gesagt, der Ultrabay enhanced ist kompatibel mit dem Ultrabay slim.

cu
Ulrich

Ich habe 45 euro für den Adapter bezahlt.

Bei mir steht unter Access IBM folgendes unter Anmerkung (Ansicht von rechts): Sie können in der Ultrabay Enhanced entweder eine Ultrabay Slim-Einheit oder eine Ultrabay Enhanced-Einheit installieren. Sie können keine Ultrabay 2000- oder Ultrabay Plus-Einheit installieren.

Auf der Lenovo-Seite wird für mein ThinkPad-Modell nur der 62P4554 angezeigt.
Für Ultrabay Enhanced habe ich nur den 73P3268 gefunden, der nur für Ultrabay2000 geeignet ist. Die Höhe ist zwar 13mm hat jedoch nur 3 Seiten und eine Breite von 108mm gegenüber 131mm bei UltraBay. Die Tiefe ist 139mm gegenüber 145mm beim Slim.

Wie Ulrich schon gesagt hat, UltrabaySlim passt von allen Seiten hinein nur die Höhe ist mit 3 mm geringfügig kleiner. Ich muss mir wohl einen 3 mm breiten schwarzen Gummi auf die Frontblende kleben, dann passt es schon. Oder könnt Ihr mir einen geeigneten (besseren) Rahmen nennen?

Noch eine Frage: Ich bekomme demnächst die neue Festplatte geliefert die ich in den Festplattenschacht einbauen will. Den Metallrahmen muss ich doch von der bestehenden Festplatte trennen, oder?

Danke für Eure Antworten
Alex

ja, der rahmen muss runter und an die neue festplatte dran.

ich dachte der slot in der r-serie heißt ultrabay2000...

Man muss dabei auch sagen, dass die Bezeichnungen sehr verwirrend sind....

Es gibt anscheinend kein Ultrabay Enhanced Festplattenrahmen.

Der bay in der R Serie ist der Ultrabay Enhanced und kompatibel zum UltraBay Slim.
So wie es scheint ist das DVD Multi Laufwerk im R50e ein Ultrabay slim Laufwerk, es ist nämlich ein Spalt von ca 3 mm über der Blende zum Gehäuseteil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben