Ultrabay Sata-Adapter, Plastenippel stört?!

movozo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Hey Jungs,

ein Kumpel hat ein Problem mit einem Plastenippel am Ultrabay Sata-Adapter.
Wofür ist das? Wie kommt der weg?
Das Teil verhindert, dass man den Slot ordentlich bestücken kann.
Er hat einen T61p.

EDIT: Ist der falsche Adapter. Passt nur für R/T 4xx/5xx.

Danke und Grüße, Mo
 

Anhänge

  • DSC00094.JPG
    DSC00094.JPG
    408 KB · Aufrufe: 34
Na,das soll verhindern,daß das LW in den falschen Schacht geschoben wird :UB-Seriell passt nur in die neuen R/T 40x/50x . Gruss Uwe
Ps.: Für welches Modell soll es denn passen ?
 
Hi movozo,

hatte mein Nachbau-Adapter auch. Keine Ahnung, wofür der gut sein soll. Ich habe ihn abgefeilt. alles funktioniert.


patnican
 
Danke, er hat ein T61p
Da haben wirs.

Will jemand tauschen?

Achso? Nippel ab und dann passts auch in einen T61?
 
@ patnican : Das wundert mich aber sehr !Bei welchem Adapter und bei welchem TP hast Du das gemacht ? Gruss Uwe
P.S.: Das kann nicht sein ,daß es bei einem T60 funktioniert,da diese eine IDE-Schnittstelle haben und der Stecker auch rein mechanisch nicht passen kann !
 
movozo.

es handelt sich um einen Ultrabay-HDD-SATA-Adapter der Marke "unbekannt" (wie gesagt: Nachbau). Mein "Nippel" war eine Lasche hinten rechts, die ich weggefeilt habe. Ein baugleiches Modell der Marke "fenvi" hatte die von vornherein nicht ... Beide gehen in meinen beiden T60

patnican

PS: ich versuche mal, das mit meiner digi zu fotografieren
 
T60/T61 Adapter sind ja gleich.
Wichtig wäre,dass du auch die Anschlüsse mit Fotografierst.
Der Adapter oben ist Original und wird wahrscheinlich nur in ein T400 / T500 passen.
 
Anhang anzeigen 31233


Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.

Oben der Fenvi-Adapter (S-ATA !!!) - ungefeilt

unten Noname-Adapter (S-ATA !!!) - mit grobschlächtigem gefeile - so, wie du draufschaust unten links ...

patnican
 

Anhänge

  • IMG_0915-klein.jpg
    IMG_0915-klein.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 48
Die von patnican abgebildeten UB-Adapter haben die IDE-Schnittstelle der "alten" R/T-Serie. Man kann damit wahrscheinlich SATA-HDs verwenden,die UB-Schnittstelle ist aber IDE.Die Sata-Schnittstelle der "neuen" R/T-TPs sieht anders aus(Hab leider im Moment nichts zum Fotografieren da ).Gruss Uwe
P.S.: Bei diesem Angebot sieht man, wie die Schnittstelle aussehen müßte (Drittes Bild der Serie)http://cgi.ebay.de/Ultrabay-2-HDD-S...uter_Computer_Festplatten&hash=item5ad1e41a17
P.P.S: Falls Die UB-Schnittstelle von movozo wie die von patnican aussieht,kann man den "Nippel" natürlich wegfeilen und der UB-Adapter passt dann in das T60.
 
morini,

das, was du zeigst, ist ein S-ATA II - Anschluss - meine T60 haben den "normalen" S-ATA-Anschluss - da sollte man in der tat aufpassen. Meinem Wissen nach unterscheiden sich die Anschlüsse bei T60/T61 nicht - bei neueren Modellen siehts wahrscheinlich anders aus

patnican

PS.: ich meine, auf dem Bild von movozo erkennen zu können, dass es sich auch um einen S-ATA I - Anschluss wie bei meinem T60 handelt
 
Der Serial Hard Drive Bay Adapter FRU 26R9246 ist S-ATA 1,5Gb/s
und hat den breiten "Nippel" am Rand
 
[quote='morini',index.php?page=Thread&postID=878318#post878318]Die von patnican abgebildeten UB-Adapter haben die IDE-Schnittstelle der "alten" R/T-Serie. Man kann damit wahrscheinlich SATA-HDs verwenden,die UB-Schnittstelle ist aber IDE.Die Sata-Schnittstelle der "neuen" R/T-TPs sieht anders aus(Hab leider im Moment nichts zum Fotografieren da ).Gruss Uwe
P.S.: Bei diesem Angebot sieht man, wie die Schnittstelle aussehen müßte (Drittes Bild der Serie)http://cgi.ebay.de/Ultrabay-2-HDD-S...uter_Computer_Festplatten&hash=item5ad1e41a17[/quote]Genau so sieht der Anschluss am Adapter vom Kumpel aus.
Hat sich damit erledigt. Das feilen kann er unterlassen.

Wird sich hier jemand zum Tauschen finden?
Einfach mal bei der Suche inserieren?
 
@ patnican :Elektrisch ist der Ultrabay -Anschluss bei den R/T 60/61 ein Parallel -Ata Anschluss (Auch als IDE-Anschluss bezeichnet ).Einen SATA-Anschluss haben diese Modelle nur für die Festplatten (intern).

@movozo : Laut der FRU (39T2829 ) auf deinem Foto sollte es sich um einen DVD-Brenner fürs T60 handeln,nicht um einen UB-Adapter.Fotografiere doch bitte die UB-Schnittstelle ,auf dem Foto meine ich zu erkennen,daß diese eine IDE ist . Gruss Uwe
 
[quote='morini',index.php?page=Thread&postID=878333#post878333]@ patnican :Elektrisch ist der Ultrabay -Anschluss bei den R/T 60/61 ein Parallel -Ata Anschluss (Auch als IDE-Anschluss bezeichnet ).Einen SATA-Anschluss haben diese Modelle nur für die Festplatten (intern).

@movozo : Laut der FRU (39T2829 ) auf deinem Foto sollte es sich um einen DVD-Brenner fürs T60 handeln,nicht um einen UB-Adapter.Fotografiere doch bitte die UB-Schnittstelle ,auf dem Foto meine ich zu erkennen,daß diese eine IDE ist . Gruss Uwe[/quote]Er hat einfach den DVD-Brenner darüber gelegt um zu zeigen, dass da kein Nippel ist! Ist mir auch gerade aufgefallen.
Der Anschluss ist S-Ata, müsste aber IDE sein damit er am T61 passt. Oder heißt das beim T60/T61 Sata-I und bei den neuen T500 usw. Sata-II?
 

Anhänge

  • DSC00092.JPG
    DSC00092.JPG
    322,7 KB · Aufrufe: 16
[quote='morini',index.php?page=Thread&postID=878333#post878333]@ patnican :Elektrisch ist der Ultrabay -Anschluss bei den R/T 60/61 ein Parallel -Ata Anschluss (Auch als IDE-Anschluss bezeichnet ).Einen SATA-Anschluss haben diese Modelle nur für die Festplatten (intern).
[/quote]Danke morini.

hab wieder was gelernt. Hab mir die Anschlüsse noch mal genau angeschaut: der Äußere ist ein IDE-Anschluss. Im Ultrabay-Gehäuse ist ein S-ATA-Anschluss für die Festplatte, und der sieht in der Tat anders aus ... deswegen passt dieser Adapter dann auch ins T43 meiner Tochter - hätte ich auch früher drauf kommen können, menno

noch nen sonnigen Abend wünscht

patnican
 
@ movozo : Jau,damit hat sich das Feilen erledigt,ist ein SATA-UB-Anschluss für R/T 4xx/5xx.Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben