Ultrabay-Probleme bei R40 mit CD-RW/DVD-LW (Erledigt>>Ursache "F..")

eismann-01

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
59
Hallo Leute,
beim Stöbern ist mir als Einziger ein thread aus 2007 aufgefallen, in dem von Ultrabay-Problemen die Rede ist. Mein R40,Typ 2722 BDG, hatte mir beim Neuaufsetzen von Win extreme Probleme bereitet: obgleich im BIOS das optische LW aufgelistet war, bootete er nicht darüber. Schlussendlich habe ich mir WIN XP pro über ein anderes TP auf die Platte gespielt und dann wieder zurückgetauscht. Jetzt ist im BIOS kein optisches LW mehr gelistet! Das LW ist definitiv in Ordnung, da es auf einem T23 einwandfrei läuft;umgekehrt läuft auch das CD-LW des T23 nicht auf dem R40! Ein Ultrabay-FDD wird im Schacht erkannt und läuft auch. Ob Ultrabay-Akku erkannt wird, kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen. Der Ultrabayschacht scheint also anschlusstechnisch /physikalisch i.O. zu sein. Im einem thread im US.Forum fand ich als mögliche Fehlerursache Einstellungen der Registry. Jedoch der aufgezeigte Weg, das Problem zu meistern, ging bei mir nicht, da im "registry" weder "upper" noch "lower filters" aufgezeigt werden. Finde jetzt leider die Seite nicht mehr. Die beiden waren es jedenfalls nicht:
http://forums.cnet.com/5208-7587_102-0.html?threadID=341389
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=5&t=84420
Dass es ein MoBo-Fehler sein soll, geht mir nicht in den Kopf, da es ja nicht am Schacht liegt. Was nun? Hat Jemand noch eine Idee? Kann ich im BIOS das optische LW irgendwie editieren/eingeben?
Bin auf die Antworten gespannt,
Grüße von Eismann-01
Edit: ereldigt, "mornsgrans" hatte den richtigen Riecher: "das riecht doch wieder nach dem verteufelten "F".Volltreffer, voll der Durchblick! Danke an Alle, die mir helfen wollten; jetzt teste ich wie lange das R40 noch brauchbar bleibt.
 
Wenn das opt. Laufwerk im BIOS nicht oder nur nach leichtem Verwinden des Gehäuses erscheint ---> Flexing der Southbridge. Hatte ich auch schon an zwei meiner R40.

da distreuya und nickpaton können es reparieren.
 
Falschmeldung "BIOS"

Danke erst Mal für die Ideen.
Sorry, da hatte ich mich geirrt, im BIOS erscheint das opt. LW aber egal ob über F12 oder direkt über BIOS-Auswahl, das LW startet nicht wirklich. Es läuft zwar an, die LED leuchtet aber dann bootet das TP über HDD (steht an zweiter Stelle).Verwinden des NB ändert nichts. Ich halte es zum Surfen und auch sonst praktiisch immer auf dem Schoß. Bisher m.E. keine Anzeichen für typische Flexing-Symptome, sprich es läuft bis auf die mangelnde Zugriffsmöglichkeit CD/DVD einwandfrei. Ein Glück gibt's LAN, W-LAN und USB![quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=783191#post783191]Wenn das opt. Laufwerk im BIOS nicht oder nur nach leichtem Verwinden des Gehäuses erscheint ---> Flexing der Southbridge. Hatte ich auch schon an zwei meiner R40.

da distreuya und nickpaton können es reparieren.[/quote]
 
jo, so ein's habe ich hier auch, wirdr das war es auch schon, Disklaufwerk auch erkannt. Aber es kann nicht gestartet werden, unter Windows bzw. Linux wird es auch nicht aufgeführt.
Das wird wohl geflext sein.
 
Bisher kenne ich es nur so, dass ein erkanntes Laufwerk auf bootet, sofern es selbst nicht defekt ist. Der Haken an der Sache kann natürlich sein, dass F*** viele Gesichter zeigt.
Sicher kann man sich nur sein, wenn auch ein zweites Laufwerk (leihweise, z.B. aus einem T2* oder A2*) nicht läuft bzw. auch andere bootfähige CDs nicht booten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben