T6x Ultrabay Problem

24bit

New member
Themenstarter
Moin, ich habe meine XP Platte jetzt in der Ultrabay. Die Platte bootet in der HDD bay ohne Probleme.
Das Ultrabay hat FRU26R9246. Beim Starten bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:
ERROR
2102 HDD1 (Harddisk drive in Ultrabay) Initialization error
Press ‹ESC› to continue
Mein TP startet dann mit OSX wie gewünscht und die NTFS Platte wird vom Finder natürlich nicht dargestellt.
Wie bekomme ich den 2101 Fehler weg, so dass ich auch XP booten kann?

Vielen Dank!

PS: Gestern hatte ich den Security chip einmal aus- und eingeschaltet, da wurde die XP Platte gefunden und hat auch gestartet, war ev. nur Zufall?

Hast du die Festplatte in einem hdd Caddy?
Wenn nein, Leg mal ein bisschen Papier (genaue Größe der Festplatte) unter die Platte. Hat bei mir das Problem gelöst. Die Festplatte lag immer unisoliert auf dem metallboden des ultrabay Adapters.

Danke Alteshaus21! 80g holzfrei scheinen es gebracht zu haben.
Einen HD Caddy habe ich nicht, wusste gar nicht dass es sowas gibt. :)
Nur aus Neugier - weißt du was da elektrisch passiert, dass BIOS die Platte nicht initialisieren kann?

Papier wirkt Wunder, ich hatte / habe das gleiche Problem mit einem China-Adapter. eine 250GB-HDD mit FRU funktioniert nach der Papier-Attacke, doch eine 1TB-Platte funtkioniert immer noch nicht. Habe da allerdings schon gelesen, dass es auch an Sata 1 und Sata 2 liegen kann. Tschüss der_holzwurm

Ich habe den Fehler jetzt doch noch sporadisch, beispielsweise bei Kaltstart. Wenn ich die Ultrabay einmal auswerfe und wieder einschiebe, geht es meistens.
Habt ihr das auch? Was kann ich machen - WD40 oder so?

Bei mir tritt es auch nur noch sehr sporadisch auf. Ohne papier war ein normales booten ganricht möglich, wenn er dann gebootet hatte, stürtzte er ab.
Wd40 kannst du testen, aber gut ablüften lassen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben