Ultrabay Multibrenner wird von T60 nicht erkannt

verres

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2006
Beiträge
69
Hallo,

ich habe mir für mein T60 (Type: 6369) als Erstaz für ein DVD Laufwerk ohne Brennfunktion diesen DVD Brenner http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300228186348&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020 (Fru 39T2677) gekauft. Allerdingd weigert sich das Notebook das Laufwerk zu erkennen. Mit Strom wird es offensichtlich versorgt. Jedenfalls leuchtet die Statusleiste auf und das Laufwerk beginnt dreht kurz. Allerdings erkennt das Gerät den Brenner nicht. Schiebe ich das DVD-Laufwerk rein ist wieder alles wunderbar. Alles, was mir auffällt, ist dass der Brenner zum oberen Rand des Gehäuses einen größeren Spalt frei lässt. Allserdings ist die Bauhöhe der beiden Laufwerke, wenn ich sie nebeneinander lege gleich.
Mache ich etwas falsch, muss ich z.B. n0ch einen Treiber installieren? Oder ist das Teil defekt und ich muss es zurückschicken?
 
Also laut Lenovo site ist die angegebene Fru-nr. deines Brenners zwar für T60 compatibel aber nicht für deinen Typ 6369 ?(
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62441

Ausserdem hatte der Verkäufer gelistet, dass der Brenner auch für
allerlei ältere Thinkpads (T43, R5x etc.) passend sei, ich dachte
bisher, dass dort andere Modelle verbaut wären, nicht compatibel zu
T6x. Aber ich kann mich irren, da hat jemand anderes bestimmt noch ne
Antwort zu.
 
Zum Thema T43 und co und T60:

Doch die Geräte haben alle einen Ultrabay Slim, somit sind, bis auf die tatsache das z.b. das T43 eine
abgeschrägte Blende hat, das T60 aber nicht, die Geräte kompatibel.
Ich hatte auch schon einen DVD Brenner aus dem T60 in meinem T43, klappt einwandfrei.

Zum Laufwerk weiß ich nur das es normalerweise funktionieren müßte, warum es
jetzt genau nicht klappt, kann ich leider nicht sagen.

Hast du schon mal probiert dein TP runterzufahren, dann die Laufwerke zu tauschen und dann
wieder hochzufahren? Oder wechselst du sie im Betrieb?

Edit:
Ich sehe gerade, da steht überall nur:

Kompatibel mit:
IBM/Lenovo P/N 73P3294
Equivalent FRU : 41N5643
Nein das Bild ist nicht der besagte Brenner, da klebt nämlich oben eine IBM FRU Nummer drauf :)
Dieses Bild dient nur zur Veranschaulichung
Mag vielleicht daran liegen das es kein IBM Gerät ist?
Mir schon klar das IBM/Lenovo auch nur solche Geräte verbaut aber vielleicht haut das was mit der Firmware nicht hin.
 
moin,

der Brenner ist g e b r a u c h t , ich habe den gleichen bestellt, ist aber noch nicht da, dann dürfen uns wohl alle, die es wollen viel Glück wünschen.
(gerade habe ich einen als neu beworbenen T23 AKKU mit 128 Ladezyklen gekriegt, - Ebay rulez wie die jungen Leute so schön sagen)

mfG

jkr
 
Ich habe zwischenzeitlich das Bios upgedatet und die beiden Laufwerke mehrfach getauscht. Allerdings erkennt nicht mal das Bios das Laufwerk.
Die Firmware kann ich ja nicht updaten, so lange das Laufwerk nicht erkannt wird. Denn das müsste die neue Firmware von einer CD einlesen, wenn ich mich nicht täusche. Oder liege ich da falsch.
 
moin,

was ich sagen wollte, da steht : gebraucht, getestet, hat funktioniert. Ja wann hat er denn funktioniert? Auch dem Verkäufer können Gremlins einen Streich spielen. Wenn Du die Möglichkeit hast, schieb ihn in ein anderes Thinkpad, funktioniert er da hast Du ein echtes Problem, sonst sofort zurück damit, wozu gibt es das Fernabsatzgesetz? Ich habe beim gleichen Verkäufer auch noch einen LG Brenner für 88€ ersteigert, funktioniert ausgezeichnet, auch ohne IBM Nummer.
So, gerade war die Post da, der Brenner steckt im T41p und wird anstandslos erkannt. Jetzt spielt er auch noch die Addams Family. Also meiner funktioniert, ich hoffe, Du kannst das auch bald behaupten.

mfG

jkr
 
Na dann zurück mit dem Brenner und sofort einen neuen Verlangen oder woanders kaufen.

Natürlich funktionieren auch andere Geräte als welche mit FRU Nummer im TP, aber als Fehlerquelle
ja doch häufiger mal die Verursacher.
 
moin,

der gerade gelieferte Mathsita UJ852 hat Firmware 1003; SN AC 14000074, mein schon vorhandener, als neu gekaufter UJ852 mit IBM FRU NR P/N: 39T2570 Firmware 1703; SN AC13000043,
nur so der Vollständigkeit halber.

mfG

jkr
 
Ich habe gerade noch versucht die Firmware upzudaten. Auch ohne Erfolg. ich schicke das Teil jetzt zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben