T440p Ultrabay HDD wacht nicht auf

Jaz

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2015
Beiträge
5
Halli hallo,

Ich habe mir kürzlich ein neues Thinkpad zugelegt und statt einem DVD-Laufwerk, eine zweite Festplatte mit einem Ultrabay-Adapter eingebaut.
Das Problem ist, wie schon im Titel beschrieben, dass die Festplatte nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus ausgeschaltet wird.
Die Platte fängt kurz an sich zu drehen und wird dann (hörbar) ausgeschaltet und taucht im Gerätemanager dann auch nicht mehr auf. Schicke ich den Rechner erneut in den Energiesparmodus und wecke ihn wieder auf, wird die Festplatte wieder eingeschaltet und funktioniert wieder, bis ich den Lappi das nächste mal aus dem Energiesparmodus aufwecke. Die Platte ist also bei jedem zweiten Mal Aufwecken weg, bzw. wieder da.

Mein System:
Thinkpad T440p
Win 8.1 Pro
Samsung SSD 840 Pro als Systemplatte im Hauptslot
Im Ultrabay eine HGST HTS725050A7E630 (500 gb)


Ich habe schon einiges versucht um das Problem zu lösen..

Zunächst habe ich versucht die Energieoptionen zu verändern und das Energiesparprofil auf Höchstleistung gestellt.

Anschließend habe ich folgende Anleitung befolgt:
http://thinkpad-forum.de/threads/163267-Meldung-nach-Standbybetrieb?p=1645937&viewfull=1#post1645937

Ich habe den "Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller" -Treiber auf den neusten Stand gebracht (Version: 13.2.4.1000)
und "Intel Rapid Storage" installiert.

Dann habe ich ein BIOS-Update durchgeführt.

Als nächstes habe ich probiert die Cache-Funktion der Festplatte auszuschalten.
Dafür habe ich unter "Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Einstellungen ändern -> Richtlinien" das Häkchen bei "Schnelles Enfernen" gesetzt und anschließend die Platte Formatiert.
Hat nur bewirkt dass die Platte sehr langsam wurde..

Nach weiterer Rechersche bin ich dann auf diesen Thread gestoßen:
https://forums.lenovo.com/t5/W-Seri...ismounts-on-sleep-or-hibernation/td-p/1004167

Ich konnte aber auch nach der Neuinstallation des "Lenovo Power Managers" die Option "Automatic optical drive power off", oder eine entsprechende deutsche Übersetzung nicht finden.

Dann bin ich auf den "zero power optical disk drive" (ZPODD) gestoßen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh848057(v=vs.85).aspx

Ich konnte allerdings keinen entsprechenden Eintrag in der Registry finden. Habe den Eintrag dann erstellt und den Wert auf "0" gesetzt.

Als letztes habe ich noch folgende Anleitung befolgt:
http://answers.microsoft.com/en-us/...ay-drive/434bae43-a1a0-47a2-a392-6ac80ed5e4ea

Hat alles nicht geholfen.. Problem besteht weiterhin.

Vielleicht hat ja noch irgendwer einen Rat für mich..

Beste Grüße!
 
Willkommen im Forum.
Hast Du mal eine andere Festplatte getestet?
 
Ja gerade eben getestet. Gleiches Problem..

Noch irgendeine andere Idee?

Grüße!
 
Hallo Jaz,

was für einen Ultrabay Adapter hast Du konkret verbaut?
Typ, Bezugsquelle?

Ist es kein original Lenovo Adapter?

MfG

xsid
 
Also ich habe den Adapter nun mal unter Linux (Mint und Elementary) ausprobiert und da gehts problemlos.. scheint also nicht daran zu liegen dass der Adapter nicht original von Lenovo ist, sondern dass es ein Problem mit Windows gibt..

Noch irgendwelche Ideen?
 
Alles steht und fällt bei dieser Problematik mit dem "Intel Rapid Storage", und genau so (und nicht anders) muss er für einen ordnungsgemäßen Standby-Betrieb aussehen... ;)
---
intal_rapid_storage_1.PNG...intal_rapid_storage_3.PNG...intal_rapid_storage_2.PNG
---

P.S. Die "Intel Rapid Storage"-Versionen sind für verschiedene SATA-Chipsätze geschrieben worden, manche installieren die falsche Version. Es muss exakt die Version aus dem Lenovo-Systemupdate sein und sie wird normalerweise auch nicht aktualisiert, da sich der Chipsatz als Hardware nicht ändert. Wenn allerdings das Lenovo-Systemupdate ein Update anbietet, ist das korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "Intel Rapid Storage" genauso konfiguriert.. Das Problem ist noch da..

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Version installiert habe.. aber wie finde ich das heraus? Im Lnovo Systemupdate wurde der IRS nicht als Update vorgeschlagen.

IDE ATA/ATAPI-Controller: Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
IRS-Version: 13.2.4.1000
 
Hallo Jaz,

installier doch mal mit den Restore Recory DVDs, dann teste erneut.
Da sollte der passende Treiber vorhanden sein.
Evtl. eine extra HDD verwenden.

Also ich habe den Adapter nun mal unter Linux (Mint und Elementary) ausprobiert und da gehts problemlos.. scheint also nicht daran zu liegen dass der Adapter nicht original von Lenovo ist, sondern dass es ein Problem mit Windows gibt..

Das Verhalten bei Linux kann von dem Verhalten bei Windows 8.1 abweichen.
Evtl. funktioniert der, dein Adapter nur mit Linux.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben