UltraBay HDD Rahmen

Koffee-Junkee

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2005
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ich will mir eine weitere Festplatte kaufen, diese dann in den UntraBay Rahmen einbauen und darauf dann eine gescheite Linux Distribution Installieren.

Jetzt habe ich eine Frage zu dem Rahmen:

wenn man den Rahmen aus dem TP nimmt, ist dann da eine Abdeckung dabei oder kann ich dann auf die Platte schauen.
Wie wird die Festplatte im Rahmen besestigt?

Suche ergab nichts konkretes, aber vielleicht habe ich auch das passende übersehen.

Also an alle, die so einen Rahmen haben, macht vielleicht mal ein Foto.

THX
 
Ja man schaut auf die Festplatte.
Die Platte wird...halt dich fest...über den IDE-Anschluss befestigt, bei aktuellen Platte hilft der Bügel vorne nix...denn da ist immer noch 1 mm Platz. Aus diesem Grund habe ich jeweils zu den Seiten in meinen Adaptern ein wenig Tape eingeklebt, so sitzt die Platte schön satt drin.
Wenn Du willst, kannst Du ja flächich etwas darüber kleben um die Platte zu sichern.

Noch am Rande etwas offtopic, wenn man ultraslim-Adapter mit einem Slim zu Ultra2000 Adapter verwenden will, muss man an denen etwas pfeilen..da IBM zu dämlich war die richtig zu designen.
 
Ist dieser Adapter dann diese "Dockingstation" von der Du berichtest oder was meinst Du?

Gilt das APS dann auch für die Zweitplatte?
 
Original von Koffee-Junkee

Ist dieser Adapter dann diese "Dockingstation" von der Du berichtest oder was meinst Du?
äh ? ne...
Der Adapter ermöglicht einfach den Betrieb von UltrabaySlim Geräten in einer Ultrabay2000, die ja etwas größer ist und einen anderen Kontakt hat.
Gilt das APS dann auch für die Zweitplatte?
ja, wobei ich jetzt grad überfragt bin ob der auch in einer Dock, bei der Drittplatte aktiv ist...theoretisch wohl schon, wobei das ja auch unnötig wäre.
 
Hallo, was für ein Adapter brauche ich für mein R51 um eine 2. Festplatte zu installieren? Kann ich jede x-beliebige 2,5" Platte in den Rahmen einbauen? Kann ich diese 2. Platte auch als Bootplatte (c:) einrichten?
 
Da kann man sowohl einen Ultrabay (2000) als auch UltrabaySlim-Adapter verwenden, der R51 unterstützt wohl beides...am besten selbst entsprechend mit Modellnummer die Kompaitibilität bei IBM checken.
Empfehlenswert wäre dann wohl die Slim-Variante, da die eben auch noch in T-Modelle passen würde...(üfr die Zukunft halt)

Man kann von der 2. Platte auch Booten...Nur würde ich nicht dazu raten, wenn es nur um ein Betriebssystem geht die 2. Platte zum Booten und die 1. für Daten zu verwenden...ähm is net toll
 
Das klingt alles sehr Gute!
Danke schon mal.

Ich werde mir dann in den nächsten Tagen die Sachen bestellen.
Die UltraBay Slim Variante.

Ich mache dann auf die 2. HDD mein Linux.
Da bleibt meine Win Partition mit Hide Sektion dann unangetastete.
Muss ja dann nur die Bootreinfolge irgendwie ändern.

Wünscht mir mal viel Erfolg!

Fabian
 
Ultrabay (2000) und SLIM-Ultrabay sind im Prinzip identisch, nur ist die SLIM eben kleiner. Ultrabay (2000) passt nicht in SLIM, das R51P hat meines Wissens nur SLIM-Einschübe (heutzutage ist flach ja leider in)

Es gab eine zeitlang etwas dickere 2,5'' Platten, die lassen sich in SLIM nicht betreiben (zu dick). Sonst geht in beiden Schachttypen, entsprechenden Adapter vorausgesetzt, alles.

Da UB Devices generell Int13h-Support seitens des BIOS haben, kann man von den Einschüben auch booten. Praktisches Beispiel: Mein A31
P mit 3 Platten -> tadellos.
 
Original von clabo

das R51P hat meines Wissens nur SLIM-Einschübe (heutzutage ist flach ja leider in)
.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre die Beschreibung auf der IBM Homepage, wo man die Kompatibilität zu beiden Formaten erwähnt, falsch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben