Ultrabay HDD Adapter Problem

gutgsell

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
29
Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Sitzt eine 2. Platte im Ultrabay meines T61 und boote ich Vista, hängt sich die Platte kurz nach der Anmeldung auf. Das äußert sich darin, dass die HDD-LEDs permanent leuchten, das System extrem träge wird und beim Zugriff auf die HDD im Ultrabay der Rechner abstürzt.

Schiebe ich die Platte bei laufendem Vista rein, funktioniert sie einwandfrei. Selbst Standby und Ruhezustand klappen reibungslos. Eben nur, wenn ich frisch boote, gibt es das Problem.

Die Lenovo-Hotline gab mir so bescheuerte Tipps wie die Bootreihenfolge im BIOS zu überprüfen bzw. die Platte halt erst reinzuschieben, wenn das System schon läuft. Das kann es doch nicht sein.

Hat irgendjemand dasgleiche Problem bzw. weiß jemand Rat?

Gruß,
gutgsell
 
Hat sonst wirklich niemand dieses Problem?? Ich habe schon mehrfach neuinstalliert und denke, es liegt an einem BIOS-Bug.
 
Hi

Was für eine HDD ist es denn?
hast du das neueste Bios?
hat die Platte die neuste Firmware?
was passiert wenn du interne und ultraybay hdd tauschst und von der ultrabay hdd bootest?

cu :)
 
Original von Killigrew
Hi

Was für eine HDD ist es denn?
hast du das neueste Bios?
hat die Platte die neuste Firmware?
was passiert wenn du interne und ultraybay hdd tauschst und von der ultrabay hdd bootest?

cu :)

Intern ist eine Western Digital WD1600BEVS mit 160GB. Im Ultrabay ist die originale (also ehemals interne) Seagate Momentus 5400.3 120GB. (Nach einem Rat von der Lenovo-Hotline habe ich auch schon die Recovery-Partition gelöscht, was natürlich überhaupt nichts gebracht hat. Wenigstens hatte ich vorher die CD/DVDs erstellt.)

Ja, ich habe das neueste BIOS.

Die Platte hat auch die neueste Firmware.

Tauschen könnte ich natürlich noch versuchen. Aber was habe ich davon, wenn das funktioniert? Ich will ja trotzdem das Ultrabay-Drive noch wechseln können.
 
Original von gutgsell
Nach einem Rat von der Lenovo-Hotline habe ich auch schon die Recovery-Partition gelöscht,
Die haben ja keinen Laufwerksbuchstaben.

Könnte mir vorstellen, dass das Problem von einer Festplatte mit zwei Laufwerksbuchstaben kommen könnte. Hat jede Festplatte nur ein Laufwerksbuchstabe?

Durchs nachträgliche einschieben der zweiten Festplatte werden auch die Laufwerksbuchstaben evtl. in einer anderen Reihenfolge vergeben.

Gruß Flexibel




Oder:
Ist im Bios eingestellt von 2. HDD starten.
Dann muss die zweite natürlich raus sein um doch noch von der ersten HDD zu starten?
 
Ja. Jede Platte hat nur eine Partition und somit einen Laufwerksbuchstaben. Die Interne hat C:, die im Ultrabay D:. Sonst ist auch keiner belegt.
 
hi,
ist es den ein orginal adapter von Lenovo?
versuche doch mal der HDD, im ultrabay, manuel einen anderen Laufwerks buchstaben zu zuweisen, also nicht D:

macht er den die macke auch wen du mit F12 Bootest und manuel auswählst von welchem laufwerk gestartet werden soll?
 
Vista ist halt ein buntes Spielsystem, warum benutzt ihr das überhaupt ?
Weil ihr wollt, oder weil ihr müsst ?

Ich habe von so einem Problem noch nie gehört.
Klingt nach einer Macke von Vista im Umgang mit den Partitionen oder ähnliches.
 
Hallo,

erstmal nochmal die Frage, ob das Ultrabay Modul original ist.

Hattest Du beim installieren von Vista die zweite Festplatte eingesteckt?
Für mich klingt es nach zuordnungsfehler der Partitionen.
Bei mir wird die Ultrabay Festplatte immer als erstes initialisiert, danach erst die interne Festplatte.

Soweit erst mal...
 
Soweit ich weiß gibts es die Dinger nur Original,
nur von den PATA Teilen gibts China Kopien.

Man könnte natürlich mal die Ultrabay HDD wirklich komplett neuformatieren,
aber obs das wirklich bringt...
wird die in der Systemsteuerung eigentlich als PATA oder als SATA Platte geführt.
Vergleich doch mal die Einträge wenns geht und wenn nicht,
schau auch mal mit welcher Geschwindigkeit sie dann laufen.
Schau auch mal ins Eventlog, vieleicht steht da was drin.

cu :)
 
Im BIOS habe ich die 2. HDD aus der Bootreihenfolge ganz rausgenommen.

Der Adapter ist original Lenovo.

Egal welchen Buchstaben ich der Partition zuweise (oder ob ich ihr überhaupt einen zuweise), das Problem besteht immer.

Nein, beim installieren brauchte ich ja das DVD-LW.

Neu partitionieren und formatieren habe ich schon probiert, hilft aber nicht.

Die Platte im Ultrabay wir als PATA-Platte eingebunden.

Nochmal zur Sicherheit das genaue Problem:
Starte ich Vista mit eingeschobenem Ultrabay HDD, bootet er normal, beim Anmeldeschirm gebe ich mein Passwort ein, dann dauert es ein paar Sekunden und plötzlich leuchten die HDD-LEDs permanent und das System ist extrem träge und instabil. Es hilft nur herunterfahren und ewig warten oder "hartes" ausschalten. (Mit den Bootoptionen hat das also nichts zu tun.)
Ist Vista bereits oben, kann ich die Platte reinschieben und es funktioniert problemlos.
Ich denke, dass nach dem Anmeldefenster irgendein Dienst gestartet wird, der den Adapter/Controller abschießt.

Im Event Log steht übrigens immer ein paar mal Warnung bzw. Fehler "disk". Ereignis-ID 15. "Das Gerät \Device\Harddisk1\DR! ist für den Zugriff noch nicht bereit."
Die allererste Fehlermeldung ist aber immer "PlugPlayManager": "Das Gerät ... wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt."


Danke schon mal für Eure Mühe!
 
Tja, also ich tippe auf Software oder Hardware fehler ^^

In welchem ATA Mode läuft die Platte jeweils?

Blöd das man das nicht mal mit ner LiveCD o.ä. testen kann.
Kennst du jemand mit nem T6x bei dem du das mal gegentesten könntest?
evtl ist einer hier im Forum aus deiner Gegend?

cu :)
 
Ich habe eben spaßeshalber die Ultrabay-HDD zum ersten Mal in die Boot-Reihenfolge aufgenommen (auf Platz 2). Jetzt scheint es zu funktionieren. Sehr seltsam...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben