T6x UltraBay HDD Adapter für T61 (7661)

oernil

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem UltraBay HDD Adapter für das Thinkpad.

Ich hatte auch schon zwei voreilige Versuche gestartet, aber beide Male passte es nicht.

Wenn ich das richtig sehe habe ich ja keinen SATA Anschluss in dem Schacht, brauche diesen aber für die Festplatte. Nur so rum habe ich noch keinen Adapter gefunden, nur andersrum oder beide Schnittstellen in SATA.

Gibt es den Adapter überhaupt für mein Thinkpad?
Und wenn dann wo?

Vielen Dank.

LG

Hmm, Merkwürdig, bei eBay gibt es sogar UB-2000-Adapter für SATA-Platten, weiß nur nicht, ob es eine einfache Adaptierung oder aktive Elektronik beinhaltet, bzw. ob diese überhaupt funktionieren.

In meinem T61 hatte ich auch so ein ultrabay auf SATA drin(hab nur kein Plan ob es der verlinkte ist)
Hat wunderbar funktioniert

Um die Sache mal kurz und knackig abzukürzen: Der ist richtig für das T61 und SATA... FRU 26R9246 /// PN 26R9247
---
2016-01-18 18.29.43.jpg...2016-01-18 18.31.08.jpg
---​

Ich kann mit nem edding drei Nullen hinter schreiben

The Following User Says Thank You to think_pad For This Useful Post: Herr Moehre

Ich kann mit nem edding drei Nullen hinter schreiben

Oh! Danke! Also wenn das so ist, schiebe ich glatt noch drei Benchmarks von einem T61 // T7500 // Rev.2-nVidia // Middleton hinterher... ;)

1. Samsung 470 SSD als Systemplatte im ersten SATA-Port
2. Samsung 501 500GB-HDD im Adapter und damit zweiten SATA-Port
3. Samsung 850 Evo SSD im Adapter und damit zweiten SATA-Port
---
1_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_470_Series_SSD.png...2_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM501II.png...3_HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_850_EVO_250G.png
---​
Man sieht sehr schön: Mehr als 80 MB/s sind im Adapter nicht drin, und das entspricht ziemlich genau der Übertragungsrate eines USB3-HDD-Gehäuses mit USB3-Expresscard-Adapter.
---
2016-01-19 11.51.37.jpg
---​
Es muss also nicht der Original-Adapter sein: Besser große System-SSD und/oder 1TB-HDD in einem nachhaltigem USB3-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben