Ultrabay Festplatte

Notebook-Leihe

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit kuzem Probleme mit der 2. Festplatte.
Wenn ich über Hardware entfernen die Platte abschalten möchte, kommt immer die Fehlermeldung das Platte in Gebrauch ist!

Habe schon einen neuen Ultrabay Schacht eingesetzt, aber negativ.
Platte auch schon komplett mal formatiert und leer gehabt - kein Erfolg.

Achso es handelt sich um ein R61 mit Win7 64 bit.

Vielleicht hat von Euch noch einer einen Tip.

Danke und Gruß

ich nutze den System-explorer und habe mischon alle laufenden Prozesse mal genau angesehen aber nichts ungewöhnliches festgestellt.

Was meinst Du mit "Explorer Prozess abschiessen"?

Gruß

Taskmanager starten, unter Prozesse sämtliche explorer.exe beenden. Dann über Datei/Neuer Task wieder die explorer.exe starten.

Die gleiche Fehlermeldung erscheint ebenfalls bei mir, und das seit Anbeginn, seit ich die zweite HDD im Ultrabay verbaut habe.

Habe mich irgendwie damit abgefunden. Aber falls jemand doch noch eine Idee hat, was das sein könnte, immer her damit ;) .

Gruss Uwe

Jetzt hat es gerade wieder geklappt!

Hatte den ganzen Schacht mit Platte mal heraus genommen den kleinen Haken wieder eingefahren, dann neugestartet.
Schacht mit Festplatte wieder eingesteckt.
Dann stoppte die Platte wieder!!!
Gruß

Schätze, bei mir wird es Acronis True Image Home 2011 sein, welches auf die Ultrabay-HDD zugreift. Ist aber nur 'ne Vermutung meinerseits.

Kann jemand diese Fehlermeldung bei gleicher Konstellation (also Acronis ebenfalls installiert) nachvollziehen?

Hallo Uwe,

ich habe Acronis auch schon immer dauf.
Wie gesagt bis vor kurzem hatte ich nie Probleme die Platte abzuschalten.

Probier dochmal alle Acronis Prozesse abzuschalten. (sind nicht wenige)
Am besten nimm den System Explorer.

Hast Du mal das mit Schacht probiert?

Gruß

Hallo auch,

ja, mit dem Schacht habe ich es eben probiert. Hat aber keinen Effekt.

Ich beende mal, wie von Dir vorgeschlagen, alle Prozesse von Acronis.

Danke Dir jedenfalls für den Hinweis. Feedback folgt.

Gruss Uwe

Habe mal alle Prozesse von Acronis beendet. Leider will es immer noch nicht funktionieren.

Denke, muss einfach damit leben :wacko: .

Am einfachsten geht es wenn man einfach die Entriegelung vom Schacht betätigt und dann ein paar Sekunden wartet. Denn sobald man die Entriegelung betätigt terminiert Windows alle darauf zugreifenden Prozesse, selbst die die sich regulär nicht beenden lassen und fährt die Platte ordnungsgemäß herunter - nur sollte man sie nicht direkt entnehmen sondern das herunterfahren abwarten.

VG JNS

Hallo JNS,

will auch nicht funktionieren. Aber dennoch danke für den Tipp.

Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schliessen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang.
Gruss Uwe

Dann ist Dein Problem höchstwahrscheinlich ein Dienst der auf die Platte zugreift, denn Dienste terminiert Windows glücklicherweise nicht.

VG JNS

Danke JNS. Ist kein Beinbruch. Wenn ich die Festplatte wechseln will, muss ich den Laptop eben kurz runterfahren. Kommt ja nicht regelmässig vor, nur hin und wieder.

Beste Grüsse
Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben