T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ultrabay Festplatte für T430s

campkudd

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2010
Beiträge
31
Hallo,

ich suche einen Ultrabay Adapter für meinen T430s. Habe bei Cyberport zwei verschiedene gefunden. Wichtig ist der Adapter sollte auch in eine Ultrabase 3 passen.

Welche der beiden ist der richtige?

[h=2]Lenovo ThinkPad Ultrabay Festplatten Adapter III für R/T/(W) 43N3412 (9,5mm)[/h]
[h=2]Lenovo ThinkPad SATA Festplatten Bay Adapter III 12.7mm (0A65623)[/h]
Oder doch einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

hab gelesen das es da Probleme mit fehlenden Schrauben gibt.

Meine Festplatte hat eine Bauhöhe von 6,5 der Adapter ist aber für 9,5. Stellt das ein Problem dar?
 
Deine Festplatte hat bestimmt 7mm Bauhöhe. 6,5mm kenne ich nicht ;)
Ansonsten macht das keine Probleme, im Adapter wird die Festplatte zum einen in den SATA Anschluss gesteckt und zum anderen durch vier kleine Blechfederteile an den Seiten festgehalten.
Ich weiß aber gerade nicht welche Art schrauben du meinst, denn der Adapter selbst hat weder Schrauben dabei noch benötigt er diese.
 
doch, wenn die platte fest sitzen soll, sind mindestens 2 schrauben nötig, die verhindern, dass die platte "hochklappt", wenn der adapter mit oder ohne tp über kopf gehalten wird. die kleinen federn an der seite können das nämlich nicht verhindern. eigentlich ist seitens lenovo vorgesehen, dass die hdd mitsamt caddy verbaut wird. und der ist schließlich verschraubt und sorgt für guten halt und verhindert, dass die hdd kontakt mit dem nackten blech am boden des adapter bekommt.
im idealfall hat man nen 2. caddy und verbaut die hdd mit montiertem caddy. alternativ isoliert man das blech im adapter mit tesa, papier o.ä. und verwendet 2 schrauben vom caddy der internen platte und dreht sie in die hinteren löcher der hdd, die in den ultrabay-adapter soll.
 
im idealfall hat man nen 2. caddy und verbaut die hdd mit montiertem caddy. alternativ isoliert man das blech im adapter mit tesa, papier o.ä. und verwendet 2 schrauben vom caddy der internen platte und dreht sie in die hinteren löcher der hdd, die in den ultrabay-adapter soll.
Also in meinem Original Adapter kannst du keinen Caddy nehmen. Habs mal mit versucht -> äußerst eng bis zu eng. Auf Anfrage bei Lenovo wurde mir ebenfalls gesagt, dass die Konstruktion nicht für einen Caddy ausgelegt sei...:confused:
Ich habe aber den für T420s, also den Serial Ultrabay Slim - HDD Adapter!!! Keine Ahnung, obs da große Unterschiede gibt.
Mit 2-4 herkömmlichen Schräubchen für HDDs gehts allerdings ohne Probleme, selbst ohne alles hält es. Aber für den Dauereinsatz lieber mit Schrauben sichern, sind auch günstiger als ein zweiter Caddy :cool:.
 
Ich habe hier noch eine ältere Version FRU 43N3415 und eine aktuelle FRU 43N3412 in Einsatz, beide passen ins T430s.
Beides Bay Adapter III.
Es gibt bei beiden keine Bohrungen, wo man die Festplatte anschrauben könnte.
 
die platte wird nicht festgeschraubt.
die schrauben kommen in die seitlichen löcher der hdd. nachdem die hdd im adapter komplett richtung anschluss geschoben wurde, liegen die köpfe der schrauben unterhalb von 4 plastiknasen, die ein hochklappen der hdd verhindern.

in meinen adapter passt die hdd ohne weiteres mitsamt caddy (natürlich ohne gummis) rein. fru ist 43n3429
 
(natürlich ohne gummis)
Vielleicht hat Lenovo gedacht, ich versuchs mit dem Gummi. Das könnte erklären, warum die meinten, das wäre dafür nicht ausgelegt :facepalm:.
Ohne Gummi passt es bei mir wie oben erwähnt auch, allerdings sehr eng. Vielleicht liegt da irgendwas knapp an der Toleranzgrenze, wer weiß das schon...hab die Variante mit Schrauben und bin zufrieden.
 
die schrauben kommen in die seitlichen löcher der hdd. nachdem die hdd im adapter komplett richtung anschluss geschoben wurde, liegen die köpfe der schrauben unterhalb von 4 plastiknasen, die ein hochklappen der hdd verhindern.
OK - lese ich zum ersten Mal.
Wenn man die Bedienungsanleitung zum Bay Adapter III liest,
kommt man erst gar nicht auf den Gedanken, seitlich bei der HD Schrauben reinzudrehen:


Bei Platten mit Käfig werden lt. Bedienungsanleitung nur die Gummischienen entfernt.

Habe das mit den seitlichen Schrauben mit einer WD10JPVT getestet,
geht ohne Probleme mit Schrauben rein, hat jedoch 1mm Spiel nach oben.
Ohne Schrauben sind es 2mm, bis die Platte am Keyboard Bezel ansteht.
 
es steht nicht dabei, da aus sicht lenovos der caddy teil der hdd ist (samt schrauben). und da man selbstverständlich nur original-platten kauft, ;) hat man auch immer den caddy an der hdd. es ist daner nicht erforderlich extra auf die schrauben hinzuweisen.
in deiner anleitung kann man ernennen, dass die hdd mitsamt caddy und schrauben verbaut wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben