ultrabay festplatte bootet nicht

nicklos

Active member
Themenstarter
hallo

ich hab da wieder mal fragen :)

ich habe mir gedacht ich kann kubuntu auf eine festplatte kopieren und in den ultrabayschacht meines t23 stecken

da das t23 nicht von dem usb dvd laufwerk , daß ich am pcmciaschacht angeschlossen habe bootet , habe ich kubuntu in ein usbgehäuse gepackt und dann auf die externe platte installiert.
dann habe ich die fp in den ultrabayschacht und wollte booten , aber grub tauchte nicht auf und es startete windows ?(
was habe ich falsch gemacht ?
wieso ist grub nicht auf dem mbr ?
wie könnte ich umgehen , daß windows bootet ?

vielen dank für euere antworten .

da kann ich ändern , was ich will
ich habe folgende 4 möglichkeiten

removable device
cdrom
harddisk
und irgendwas kryptisches , was ich mir nicht merken kann .

im bios habe ich floppy und superdisk einmal beides aktiviert
einmal nur superdisk
einmal gar nix aktiviert
geht nicht

Hm. Laut diesem Thread solltest Du ein Laufwerk mehr sehen. Ist zwar ein T22, sollte aber BIOS-technisch nicht die Welt sein. Wird sie im BIOS unter den Laufwerken angezeigt?

PS: Du kannst u.U. die Einträge mit einem + noch Aufklappen. Nur falls Du das übersiehst.

okay das hat sich geklärt danke ;)

aber jetzt hängt sich kubuntu beim booten auf
und zwar bei waiting for rootfile ?

und grub zeigt , obwohl bei der installation win xp erkannt wurde nix an , nur
kernel 2.6.1526686
kernel 2.6.1526686(recovery file)
memtest

wäre es vernünftiger kubuntu nicht im usb , sondern im hauptlaufwerk einzubauen und da zu installieren ?
kann ich dann grub nachinstallieren wegen bootauswahl xp / kubuntu ?
wäre halt praktischer als das ultrabay laufwerk zu entriegeln .

Von CD booten und dann grub erneut ausführen:

http://www.linuxselfhelp.com/gnu/grub/html_chapter/grub_toc.html#TOC9

Danach die boot-Partition (z.B. mount /dev/hda1 /mnt) mounten und

root=/dev/hdbX in die /mnt/boot/grub/menu.lst in die Kernelzeile eintragen. X=1,2,3, ..., je nachdem was deine Rootpartition ist.

Danach die /etc/fstab ändern, um die korrekten Mountpunkte zu setzen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

EDIT

Was verwechselt, unnötigen Teil gelöscht.

Original von stb
Von CD booten und dann grub erneut ausführen:

tja das geht eben nicht , wenn die ubuntuplatte im ultrayschacht ist :(

weil vom usbanschluß geht das booten nicht

und mit dem neuinstallieren im hauptfestplattenschacht ?und dann wechseln ?

Eh, scheiße. :D Nicht nachgedacht. Aber halt: Wenn er die Einträge beim Booten sieht sollte er auf die /boot-Partition auch zugreifen können. Das heisst Du kannst theoretisch mittels "e" den Boot-Eintrag editieren und den root=-Eintrag ändern. Z.B. auf /dev/hdb2. Ich weiß leider nicht wie Ubuntu default-mäßig partitioniert. Teste das mal. Du bekommst dann zwar immer noch Probleme beim Mounten der Dateisysteme, das ist aber nicht so wild. Wenn das Beschriebene geht musst Du grub auch nicht erneut ausführen.

ich komme ja gar nicht in ubuntu rein , weil es sich bereits beim booten aufhängt

ich probiers mal mit der ubuntu dvd und der ubuntuplatte im usb-laufwerk .

vllt geht da was , dann kann ich dir auch sagen , wie ubuntu standardmäßig partitioniert . ich denke root und swap , aber ich schau mal mit der kubuntu dvd , ist ja auch ne live dvd

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben