Ultrabay für zweite Platte nutzen?

marlic

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das T400s. Soweit ich es sehe, kann ich das DVD-LW, welches ja in einem Serial Ultrabay steckt herausnehmen und den Slot nutzen, um eine weitere Platte (klassische HD oder SSD) zu nutzen. Ich überlege das auch tatsächlich zu machen, da meine 128 GB SSD allmählich voll wird, ich aber nicht Daten auslagern will, da ich gerne alles in meinem Rechner haben will.

Was muss ich beachten, wenn ich auf der Suche nach eine weiteren Platte bin?
1. Welche Zollgrößen passen, ausschließlich 1.8‘‘?
2. brauche ich Adapter, um die Platte ins Bay einzupassen?
3. kann ich die Platte bei laufendem Betrieb rausnehmen, wenn ich das DVD-LW benötige?
4. braucht eine klassische HD deutlich mehr Saft als eine SSD?

Für meine Daten würden wahrscheinlich 80 GB ausreichen. Soll ich eine HD oder eine SSD nehmen?

1. soweit ich weiß nur 2,5", eventuell auch 1,8" möglich mit Adapter. Aber genaues weiß ich nicht.
2. Ja, du brauchst quasi die "Hülle" um die Platte herum, die dann den UltraBay-Schacht ausfüllt und auch die Verbindung zum System herstellt.
3. Ja, kannst du. Musst natürlich erst "auswerfen", damit keine Daten verloren gehen/beschädigt werden
4. Ja, braucht sie.

Allerdings frage ich mich ob du überhaupt eine neue Festplatte in das UltraBay einbauen solltest. Stattdessen wäre es wohl von der Perfomance besser, eine neue primäre 1,8" SSD zu kaufen, darauf dein Festplattenimage der alten Platte zu spiegeln, und diese alte Platte dann falls möglich per Adapter im UltraBay zu betreiben.

Ich denke nämlich eine SSD nur als Datengrab ist zu schade. Wenn eine extra-Platte dann mind. 500GB HDD als Datengrab. Dann hast du bis zum Ende des Lebenszyklus genügend Speicherplatz ;-)

1. In den Ultrabay Adapter kannst du 2,5" einbauen
2. Du brauchst diesen Adapter: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...-Hard-Drive-Bay-Adapter-III-43N3412::111.html
3. Vorher über die WindowsFunktion "Hardware auswerfen" die HDD herunterfahren lassen und dann rausziehen
4. Eine HDD nimmt mehr Leistung auf bis zu 2,5W, die meisten SSDs liegen bei ca. 1W. Der Unterschied zählt für mich zum Bereich Erbsenzählerei und 10seitige hitzige Forendiskussionen.

5. Kommt drauf an ob du dir eine SSD leisten willst und welche Art von Daten du auf der Festplatte speichern willst, ist es nur die Fotosammlung/Musik/Film dann ist eine 5400er HDD die bessere Wahl. Sollen es Datenbanken und Programme des täglichen Gebrauchs sein würde ich eine SSD vorziehen.

4. braucht eine klassische HD deutlich mehr Saft als eine SSD?

Bin ich anderer Meinung. Der Unterschied ist beim täglichen Arbeiten kaum zu spüren. "Etwas" Saft wird sie jedoch schon benötigen.
Bauhöhe max. 9,5mm. Denke dran!

Danke allen für den Input, hat mir weitergeholfen. Werde mir eine klassische HD kaufen und es ausprobieren.

Habe bei ok1 eine 500 GB HD (Orig Lenovo) für 132 EUR gefunden. Bei Amazon gibt es die WD Scorpio blue für unter 60 EUR 8o
Woher der Preisunterschied?

SF6' schrieb:
Vielleicht ist die Lenovo eine FDE?

Sorry, bin in der Materie nicht drin. Meinst du mit FDE, verschlüsselt?
Das glaub ich nicht, da es nirgends steht. Von den technischen Daten scheinen sich die beiden auf dem Papier nichts zu geben. Ich glaube aber nicht, dass ein mehr als 2x höherer Preis grundlos gefordert wird. Irgendwo liegt doch der Haken ?(

hat denn keiner hier im Forum eine Festplatte im Ultrabay und kann sagen, ob die Original Lenovoplatte die einzige Wahl ist?
Wenn 'FDE' Verschlüsselung heisst, so habe ich nirgends hierzu etwas in der Produktbeschreibung der Lenovoplatte gefunden.

Du kannst jede Marktübliche Festplatte in deinem Thinkpad benutzen, wenn du nicht weißt welchen Nutzen dir FDE bringen kann brauchst du es nicht und kannst dir eine einfache günstige kaufen.
Es gibt keinen Grund sich zwingend eine Platte mit Lenovo Aufkleber für das doppelte zu kaufen.

gut, das wollte ich ja nur bestätigt haben. Verschlüsselung kann man ja auch mit Software (zB TrueCrypt) hinbekommen, dass muss nicht hardwareseitig vorliegen. Ich bin ja keine Firma mit Kundendaten.

tuxpad' schrieb:
Hi,

ich würde mich Florys Meinung anschließen. Bzgl. des Adapters schau mal hier:

[T6*] HDD Adapter für meinen T61 passt leider nicht

Der Threadstarter hat nämlich einen Adapter für ein T400 gekauft und muss das jetzt los werden...

Viele Grüße

tuxpad
das t400s benötigt den neuesten serial ultrabay-adapter (version 3), die älteren, die auch im t400 funzen, sind nicht fürs t400s geeignet.

yatpu' schrieb:
tuxpad' schrieb:
Hi,

ich würde mich Florys Meinung anschließen. Bzgl. des Adapters schau mal hier:

[T6*] HDD Adapter für meinen T61 passt leider nicht

Der Threadstarter hat nämlich einen Adapter für ein T400 gekauft und muss das jetzt los werden...

Viele Grüße

tuxpad
das t400s benötigt den neuesten serial ultrabay-adapter (version 3), die älteren, die auch im t400 funzen, sind nicht fürs t400s geeignet.

Hi,

das habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden.
Sind diese Adapter denn einigermassen flexibel einstellbar? Die Festplatten unterscheiden sich hier und da in den Dimensionen. Es sind zwar nur teilweise zehntel Millimeter aber immerhin.

ja, der Adapter ist flexibel genug.
2,5" HDDs sind mit einer Höhe von 9,5mm und 12mm erhältlich, in dein T400s passen nur solche mit 9,5mm.

Der Preisunterschied entsteht auch dadurch, dass bei den Lenovo HDDs ein Caddy (41V9756) mitgeliefert wird.

Kauf dir einfach so einen China nachbau --> KLICK

Da gibts auch einige Beiträge hier im Forum, einfach mal danach suchen.

Ansonsten einfach eine SATA HDD mit 9,5mm bei Amazon, alternate etc. gekauft und gut ists.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben