T6x Ultrabay für HDD

ugglatio

Member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
54
Hallo,

eine kurze Frage:Habe gerade eine SSD in mein T60 (1951) eingebaut und würde gerne meine alte HDD in der Ultrabay einbauen und als Zweitdisk für die Daten benutzen. Will nur auf Nummer sicher gehen: Ist das der richtige (bootfähige) Adapter? Lieben Dank für eine kurze Antwort.

Ultrabay-Link

Viele Grüße
ugglatio
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Ultrabay für ne HDD? Wozu sind beispielsweise die vier Schrauben? Muss man ansonsten noch irgendwas beachten?

Dank und Gruß
ugglatio
 
Hi,

die 4 Schrauben sind dazu da, die HDD in einem Caddy festzuschrauben. Ein Caddy ist das gelochte Blechteil mit Lasche, mit dem die HDD im Festplattenschacht des ThinkPads befestigt wird – die Gummischienen gehören auch noch dazu. Eigentlich soll eine HDD nur mit Caddy in den Ultrabay-Adapter eingebaut werden (ohne Gummis), um zu verhindern, dass die Unterseite der HDD Kurzschlüsse mit dem Blech des Adapters macht. Du kannst aber auch das Blech des Adapters mit Klebeband (ich nehm immer das breite, braune Paketband) abkleben. Die 4 Schrauben brauchst Du dann nicht.
 
Die 4 Schrauben sollten doch in das HD eingeschraubt werden, ich hatte das zuerst ohne Caddy eingebaut und da saß das HD nicht so fest im Adapter

man kann es wie du es beschrieben hast ohne Caddy machen, aber diesmal muss man es für die Isolierung zu sorge tragen und die 4 Schrauben sorgen dann für die nötige halt wenn man das Adapter umdreht
 
Die Sache mit der Isolierung leuchtet mir nicht wirklich ein:
da der Caddyboden genauso aus Metall besteht, müsste es doch egal sein, ob die HDD direkt auf dem Metallboden des Adapters liegt, oder auf dem Metallboden des Caddies (der direkt auf dem Metallboden des Adapters liegt), oder?

(Ich geb ja zu, dass ich ein Papier zwischen HDD und Adapter lege :)

Frag mich nur, ob das nicht genauso sinnvoll ist, wie daran zu glauben, dass ne schwarze Katze Unglück bringt, wenn sie von links kommt - bei letzterem kann ich übrigens aus Erfahrung bestätigen, dass dem nicht so ist :D )
 
Der Caddy-Boden ist auf der Innenseite – d.h. zur HDD hin – isoliert.
 
Beachten sollte man vllt. noch, dass die Adapter für's T60 eine SATA-IDE-Bridge verbaut haben, weil die Ultrabay beim T60 noch per IDE angebunden ist:

  • Die HDD ist damit geschwindigkeitsmäßig auf IDE limitiert, sollte beim T60 aber nicht so ins Gewicht fallen
  • Du solltest dir einen Adapter suchen, von dem bekannt ist, dass er ordentlich funktioniert oder einen Händler von dem bekannt ist, dass er Ware vertickt, die ordentlich funktioniert. Die Probleme können von "Platte wird beim Booten nicht erkannt", "Platte wird beim Hot-Swap nicht erkannt" bis zu "Platte wird gar nicht erkannt" reichen. Das hängt aber nicht nur vom Adapter, sondern auch von der HDD ab (Stichwort Anlaufstrom). Ich hatte mal eine Seagate, die wollte der Original Lenovo Ultrabay Adapter partout nicht erkennen. Tendenziell neigen da wohl eher HDDs mit 7200rpm zu Problemen. Beliebt sind ansonsten auch I/O-Fehler, die dazu führen können, dass Windows den DMA Modus automatisch runtersetzt, wodurch die Transferraten einbrechen (das dürfte an lausiger Elektronik liegen).

Genug der Verwirrung: Kauf einen Orginaladapter oder einen von dem Funktionsfähigkeit bekannt ist (am besten von einem bekannten Händler) oder kauf irgendwas (dann aber eher nicht in China), probier es aus und schick das Ding ggf. wieder zurück.

Gruß, der tomatenfisch
 
Die Bridge sitzt im ThinkPad, nicht im Adapter. In den Adaptern ist keinerlei Elektronik.
Ach so, dann bin ich jetzt aber gespannt auf deine Erklärung, wieso die SATA Ultrabay Adapter für's T60 im T42 funktionieren. :eek:
BTW: Hast du so 'nen Adapter schon mal aufgeschraubt?

Gruß, der tomatenfisch
 
Es gibt Nachbauten bei denen (zumindest) der Boden aus "Kunststoff" ist,
somit kann die Platte naggisch eingelegt werden.
Mit Caddy würde es auch arg eng werden /Bauhöhe.
Das Teil wurde mal beim ChinaMan für knapp 8€ erworben.

Bootfähigkeit habe ich nie getestet.
Nutzung: für div. Sicherungs-HDD's
(mich nervte seinerzeit das USB-Krams)

Link habe ich leider keinen mehr dazu.
 
Mein China-Nachbau-Ultrabay-Adapter (für T61, von Tinxi-Shop, aus der Bucht) funktioniert auch uneingeschränkt im T60 (ein zweiter, identischer, kommt bald hinzu).

Der Boden ist übrigens aus Metall.

Die HDD steckt ohne Caddy drin (sie wird "vorn" durch die Schnittstelle + "hinten" von einem Klappmechanismus gehalten; die Schrauben sind zwar in die HDD eingeschraubt, liegen aber nicht ganz an den Seiten an; solide ist das Ganze dennoch, auch beim Transport, sogar überkopf :) )
 
Warum sollte es Probleme geben, die Festplatte samt Caddy (natürlich ohne Gummischienen) in den Adapter einzusetzen? Funzt bei mir wunderbar...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben