Ultrabay Enhanced

Chris83

Member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
539
Hi

Ich hab mal ne frage bzgl. der Ultrabays.

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses NB zu kaufen -> KLICK MICH

In der Beschreibung steht das es das "Ultrabay Enhanced" hat. Ich habe daraufhin in einem anderen Shop (keine Namen ;) ) nachgefragt ob dieses Ultrabay auch wechselfestplatten und akkus aufnehmen kann. Mir wurde das geantwortet:
In der R-Serie sind "UltraBay Enchanced" Laufwerke verbaut - allerdings werden diese in Geräten der unteren Preisklasse fest verbaut und sind somit nicht austauschbar / modul.
Einen UltraBay Akku können Sie somit leider nicht verwenden und müssten evtl. auf ein etwas größeres Modell wechseln, sofern Sie diese funktionalität nutzen möchten.

Was ist dieses ominöse Ultrabay Enhanced jetzt genau? Kann ich jetzt den Brenner einfach gegen eine 2. Festplatte oder einen Ultrabay Akku tauschen? Besitzt es Hot Swapping funktionalität?

Wäre nett wenn mich jemand in der Hinsicht aufklärt :)
Es geht um genau das Modell das ich oben verlinkt habe

mfg
 
was der da schreibt ist blödsinn
bitte pn mir mal den shop-namen

im ultrabay enhanged kannste auch einen akku reinstecken
es gibt aber nur ultrabay slim akkus
die sind nur 9mm dick, passen aber ins ultrabay enhanged
da bleibt dann nur eine lücke von 3mm

alle ultrabay slim geräte passen ins ultrabay enhanged
auch festplatten-adapter
 
Ah, es gibt ein Thinkpad Wiki. Das is ja mal ne gute Sache ;)

Danke für die schnelle antwort
 
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Adapter für eine 2. Festplatte.
Da bin ich hier auf den Thread gestoßen...
Auf der Seite im thinkwiki steht leider nichts zum R61
Ich hab' nämlich das ThinkPad R61 8918 NF5B9GE und will mir erst ganz sicher sein, um was für ein Ultrabay es sich handelt.
Gehe mal von dem "Ultrabay Enhanced" aus, aber gefunden hab' ich es noch nicht :-(
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ok, danke.

Aber für die "Ultrabay Enhanced"-Schächte gibt es keine extra HDD-Adapter?
Da muss man dann mit kleinen Abstrichen auf die Adapter für "Ultrabay Slim" zurückgreifen?
 
Ja, Du musst die 2nd HDD Adapter für Ultrabay Slim nehmen. Die gehen ohne Probleme, allerdings ist dann oben noch ein kleiner Spalt.

@ediona:

Natürlich gibt es R Modelle, bei denen die Laufwerke nicht zu tauschen sind. Da fehlt schlicht der Auswurfknopf und ein Tauschen, wie bei den T Modellen geht da nicht ohne weiteres.

Bei den Modellen ohne Auswurfknopf kann man auch keine Akkus einsetzen, da die Kontakt im Schacht ebenfalls fehlen.
 
Meines Wissens nach besonders bei den e Modellen (R50e, R60e, etc.)

Aber nicht bei allen.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich einen Festplattenadapter in Ultrabay-Slim für mein T40(14") nehme, diesen samt Platte dann auch in einem R51 (15") nutzen kann?
Beim Vergleich der optischen Laufwerke der beiden war ich schon enttäuscht, bin aber auch nicht auf dei Idee gekommen, dass die dünnere in den dickeren Schacht passen könnte.
 
Hallo,
pasen denn UltrabaySlim Laufwerke/Akkus der T4x Serie in
die Ulrabay Enhanced Schächte der R61 Serie?

Mein Ultrabayslim Akku vom T40p hat jedoch z.B nicht ins UltrabaySlim
Schacht des T61 gepasst, obwohl die Kompatibilität laut ThinkWiki gewährleistet sein soll.

Danke,
Till
 
Hallo,
und up, Frage ist noch aktuell:
Passen die Ultrabay Slim Akkus der T4x Serie in den Ultrabay Enhanced Schat der R61 Serie?

Vielen Dank,
Till
 
dieses Angebot[/url] gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Adapter, der absichtlich etwas dicker als die Slim-Variante ist und zudem eine anders geformte Frontblende besitzt, um somit optisch besser in den UltraBay-Enhanced-Schacht der R-Serie zu passen. Mangels originaler 2nd HDD-Adapter im Enhanced-Format halte ich das eigentlich auch für eine sehr gute Idee, allerdings habe ich diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Was haltet Ihr ganz allgemein von dem Produkt/Angebot?
2. Ist denn grundsätzlich von HDD-Adapter-Nachbauten abzuraten, weil man in diesem Zusammenhang ausschließlich Original-IBM-Teilen vertrauen kann? Wenn ja, warum ist das so?
3. Oder ist der Spalt, der durch den Einbau eines Slim-Adapters in meinem R52 entstünde, gänzlich zu vernachlässigen, da es weder blöd aussehen noch die Funktionalität beeinträchtigen würde? Bestünde denn da nicht die Gefahr, dass dort Staub und Dreck hineingeriete?
4. Immerhin hätte die Verwendung eines Slim-Adapters (ob Original oder Nachbau) den Vorteil, dass ich damit die Festplatte z.B. auch flugs in das T42 eines Freundes stecken könnte zwecks flinkem Datenaustausch. Diese Möglichkeit wäre mir mit o.g. Produkt ja wohl nicht gegeben, oder?
5. Wie läuft das mit dem Einbau der Festplatte in den Adapter? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass zumindest bei den Original-IBM-Adaptern zusätzlich ein Festplattenrahmen (mit vier Schrauben?) zur Befestigung benötigt wird. Ich weiß aber gar nicht, ob sowas bei der Samsung HM160HC mitgeliefert wird. Kann jemand erkennen, wie das bei o.g. Nachbau wäre?
6. Kann man 2nd HDD-Adapter, Original oder Nachbau, grundsätzlich guten Gewissens überhaupt gebraucht kaufen? Ich meine, ist das ein Verschleissteil, welches nach einiger Zeit Gefahr läuft kaputt zu gehen, oder ist das eher ein Teil, welches bei halbwegs pfleglicher Behandlung mehr oder weniger ewig hält?

So, das waren jetzt mehrere Fragen auf einmal - ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :) Ich baue einfach mal darauf, dass hier die 2nd HDD-Adapter-Erfahrenen etwas beitragen können. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen! Und falls mir jemand bei der Gelegenheit auch noch einen dieser viel zitierten Adapter anbieten möchte - ich bin via PN gut erreichbar! :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben