ultrabay dvd laufwerk nicht hot plug & play fähig

rotob

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2007
Beiträge
11
hallo thinkpad user,

habe seit kurzem eine 2.HDD für den ultrabay schacht.
der wechsel von dvd laufwerk zu HDD funktioniert einwandfrei und die festplatte ist sofort einsatzbereit. umgekehrt jedoch gibts probleme.
das dvd laufwerk wird zwar erkannt, die treiber können aber nicht geladen werden, da sich alte treiber noch im arbeitsspeicher befinden --> kann somit nicht aufs laufwerk zugreifen.
bei einem neustart funktioniert das laufwerk wieder.

ist das problem normal/bekannt? ich dachte eigentlich, dass das dvd laufwerk auch hot plug&play fähig ist.

kann man irgendwie die treiber aus dem arbeitspeicher entfernen? hab keine lust nach dem dvd-laufwerkswechsel neu zu starten.

mfg rotob
 
Hi

Ich hab den HDD sowie den Seriel/Parallel Port Adapter und ich kann ziwschen den und dem DVD Laufwerk wechseln wie ich will, zumindest ist mir bis jetzt nichts gegenteiliges aufgefallen.
Ich tippe auf ein Software problem, kann dir jetzt aber auch nicht sagen wie man das behebt.
Meldest du die Geräte immer ordnungsgemäß ab, oder ziehst du die einfach raus?

cu :)
 
hab schon alles mögliche probiert... mit dem windows abmelden tool, sowie mit dem easy eject von lenovo. funktioniert beides nicht.
 
hat sonst noch jemand einen tip?
benötigt man einen speziellen treiber um das laufwerk im notebookbetrieb ein- auszubauen?

macht es sinn, eine die firmware zu aktualisieren?

Laufwerk hitachi (hl-dt-st dvdram gsa-u10n)
 
Also ich hab keine externe Platte zum reinschieben, aber wenn ich das Laufwerk rausnehme und wieder reinpacke, gehts einwandfrei.

Versuch doch mal das EasyEject von Lenovo?
 
hat er doch schon

Ruhf doch einfach mal beim Service an, vieleicht können die dir helfen,
aktuellstes Bios und Firmwäre wäre aber schonmal gut.

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben