T440p Ultrabay boot UEFI

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo Forum,

wie richte ich beim Thinkpad T440p die HDD richtig im Ultrabay ein, damit ich von dieser mit Taste F12 booten kann?

Hierbei sollte auch ein Wechsel der HDDs möglich sein.
Oder der Betrieb mit nur mit einer verbauten HDD.

Welche Einstellungen aus der jeweiligen HDD UEFI Partion werden verwendet?


MfG
xisd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

hat hier niemand Erfahrung dazu?

Hier habe ich zwei HDDs, HDD1 und HDD2.
Beide funktionieren im Festeinbauslot einwandfrei.
Die HDD1 ist mit Grub ausgestattet, die HDD2 nur mit dem Windows Bootmanager.
Beide haben eine UEFI Partition.

Boote ich die HDD2 im Ultrabay, sind meine UEFI Bios Einstellungen weg.
Grub von HDD1 kann ich dann nicht mehr nutzen, eine Neuinstallation mit
"sudo grub-install --uefi-secure-boot" ist erforderlich.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

nutzt inwischen jemand ein UEFI System, bei dem von beiden HDDs mit UEFI gebootet werden kann?
Boote ich zur Zeit von der HDD im Ultrabay sind meine UEFI Einstellungen immer gelöscht.
Es startet dann nur noch Windows 8.1.
Linux läßt sich dann nur noch mit meinem rEFInd starten.

Kann man so etwas praktikabel einrichten?
HDD und HDD-Ultrabay sollen unabhängig voneinander genutzt werden können.

Was habe ich zu beachten?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so etwas praktikabel einrichten?
Ja, am saubersten, wenn man sich für nur eine EFI-Partition (am Besten auf der fest verbauten Platte) beschränkt (hab zwar kein Ultrabay zum Ausprobieren, aber normalerweise sollte das dann soweit funktionieren)
und immer zuerst Windows installieren, dann erst die Linuxuiden(mit nur einem gemeinsamen Bootloader über den man dann auch Windows startet), denn der Windows-Bootloader vernichtet beim Neuaufsetzen meist alle anderen Bootloader :pinch:
Achja und falls du Grub als Bootloader verwendest, dann mach secure-boot aus, sonst startet Windows 8 nicht über's Chainloading ;)
 
Hallo supertux,

ich würde es gerne so haben, dass ich die HDDs wechselseitig verwenden kann.
D. h. auch ein physikalischer Wechsel.

Kann man zwei UEFI Partitionen in einem System sauber handeln?
Wenn ja, wie?

Evtl. die zweite UEFI Partion formatieren und unbenutzt lassen?

Diese UEFI Geschichte, da tun sich immer wieder Wissenslücken bei mir auf.

Beim Thinkpad T61 (nur legacy Bios vorhanden) kann man die HDDs ohne weiteres wechselseitig austauschen.
So hätte ich es beim Thinkpad mit UEFI Bios auch gerne.

Wie kann ich eine UEFI Partition von den zwei HDDs mit jeweils einer UEFI Partition "blacklisten"?

Wenn ich unerwünchte UEFI Partition formatiere, wie kann ich, wenn ich diese HDD standalone verwenden möchte, wieder brauchbar herstellen?

Wie wirken sich zwei Windows Wiederherstellungspartitionen aus?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da spontan einerseits ein, alles mal komplett mit nur einer EFI Partition einzurichten und diese auf die 2. Plate zu spiegeln (k.A. ob das dann funktioniert),
oder in eine kleine m-SATA SSD zu investieren, auf die du dann EFI-Partition und Bootloader wirfst.

Aber wieso willst du eigentlich die Platten kreuz und quer durchtauschen,
wäre in dem Fall nicht eine große fest installierte Platte mit allen Betriebssystemen verbunden mit mehreren tauschbaren Datenplatten deutlich sinnvoller?


P.S: oder die Platten völlig unabhängig voneinander aufsetzen(immer nur 1 Platte im Book, dann kann das mit etwas Glück auch funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo supertux,

wenn ich, die UEFI auf der ersten HDD (ist eine 250 GB SSD) von dieser, ohne die F12 Taste. sondern mit der UEFI-Auswahl boote funktioniert alles einfwandfrei.

Angenommen, die erste SSD ist defekt, habe ich unterwegs nur die zweite HDD.
Da die zweite HDD jedoch keine funktionierende UEFI Partition kann ich dann nicht nicht mehr arbeiten.

Mit den älteren Thinkpad (T61) war es kein Problem weiter zu arbeiten, man konnte die HDDs (Geschindigkeitsvorteil) tauschen oder ich konnte mit F12 die Ultrabay HDD booten. Meine Datensicherung hatte ich immer auf der jeweils zweiten HDD.

Welche Möglichkeiten gibt es ein redundantes System mit zwei HDDs, ein davon ab und zu im Ultrabay einzurichten?


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest wohl eine UEFI-Boot-Partition auf einem unabhängigen, dritten Datenträger einrichten und von diesem, wie supertux schon ähnlich sagte, chainloaden.
Das könnte ja z.B. ein USB-Nano-Stick sein, den man mit etwas Liebe auch intern unterbringen kann, oder eine Express-Card.
Aber ob dir das was bringt hängt wohl hauptsächlich davon ab, warum du unbedingt UEFI-Boot nutzen willst. Secure Boot geht dann ja nicht mehr auf, und die eingesparte Zeit würde es auch wieder kosten..
 
Hallo Forum,

mir geht es auch darum das UEFI System zu verstehehen.
Arbeiten kann ich jetzt auch.
Auf weitere Hardware (m-sata) und Chainloading möchte ich verzichten.
Das gibt nur wieder zusätzliche Probleme.

Feststellung, 29. Dez. 2014:

Ein einfacher UEFI-HDD Wechseltausch ohne Nutzung des Ultrabays ist nicht möglich.
Es wurde nur die jeweils startfähige Festeinbau-HDD getauscht.
Nach einem Tausch der HDD ist das UEFI neu einzurichten um wieder ein Multibootsystem (Windows 8.1 / Kubuntu 14.04) vollständig nutzen zu können. Ohne die erneute Einrichtung vom UEFI Bios startet Windows 8.1.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit UEFI, Ultrabay und Multibootsystem gemacht?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben